Fotofestival “Orient”, Rosenfest & Crossover Konzert in Baden bei Wien.

Ein Crossover Konzert aus Beethoven Philharmonie und Badener Rockband, das hat es noch nie gegeben. “Ich durfte mir etwas wünschen”, schmunzelt Gastgeber und Tourismusdirektor Klaus Lorenz bei unserem diesjährigen Blogger-Event mit lieben KollegInnen aus Tschechien, Ungarn, Polen, Deutschland und Österreich. Und berichtet uns von ersten Gesprächen, Abwägungen, Aufregungen – und dem Event selbst, das am 3. Juni 2023 Tausende Gäste (darunter uns!) von den Socken bzw. Stühlen riss und echte Schlagzeilen machte.

Doch schön der Reihe nach.

Wo genau liegt eigentlich Baden (außer bei Wien) und was macht diese Kleinstadt, die ihr verstaubtes Kurstadt-Image samt und sonders abgelegt hat, so außergewöhnlich? Wir fragen nach – am besten bei den offiziellen Austria Guides, die uns auf, durch und hinter die Kulissen der Stadt Baden bei Wien führen.

Wir treffen Stadtführerin Emilie an der Kirche St. Stephan ...

Wir treffen Stadtführerin Emilie an der Kirche St. Stephan …

 

... gleich daneben werden auch schon die ersten Fotos des Fotofestival La Gacilly Baden sichtbar ...

… gleich daneben ereilt uns der erste Kontrast: Bilder des Fotofestival La Gacilly Baden werden sichtbar …

 

... Emilie führt uns indes weiter und zeigt uns "den Ursprung Badens", die heißen Schwefelthermalquellen welche bereits von den Römern entdeckt wurden und hier zur Errichtung einer Stadt führten.

… Emilie zeigt uns weiters “den Ursprung Badens”, die heißen Schwefelthermalquellen welche bereits von den Römern entdeckt wurden und hier in rund 40 Kilometern Entfernung zu Vindobona (Wien) zur Errichtung einer Stadt führten.

 

Mein Tipp: Gleich neben der zentral gelegenen Dreifaltigkeitssäule der Stadt ...

Mein Tipp: Gleich neben der zentral gelegenen Dreifaltigkeitssäule der Stadt …

 

... könnt Ihr nach nur wenigen Schritten im Hinterhof von Herwig Gasser "Süßes vom Feinsten" ...

… könnt Ihr nach nur wenigen Schritten im Hinterhof von Herwig Gasser dieses Bild aus dem Fotofestival La Gacilly bewundern, eine der größten Foto-Installationen in der gesamten Stadt.

 

“Orient” bei #LaGacillyBaden : Bilder aus Nah- und Fernost, die berühren.

Zum bereits sechsten Mal, genauer gesagt seit dem Jahr 2018, findet das größte europäische Fotofestival La Gacilly in Baden bei Wien statt. Ihren Ursprung hat die Veranstaltung im französischen La Gacilly in der Bretagne, welches heuer sein 20. Jubiläum feiert!

Wie jedes Jahr nimmt das Fotofestival Bezug auf brennende Themen unserer Zeit, beispielsweise den Klimawandel oder die Flüchtlingskrisen, und rückt dazu eine bestimmte Weltregion in den Fokus – 2023 den “Orient”.

Ich liebe es, jedes Jahr durch diese Ausstellung zu streifen, die die besten Fotografen der Welt mit wahrlich eindringlichen Bildern würdigt. Einmal mehr wird mir bewusst, in welch unfassbar privilegierten Verhältnissen wir leben. Und natürlich: Seit ich selbst kleine Kinder habe, gehen mir die Bilder der hier gezeigten Familien, der Frauen und Kinder, besonders nah.

Seht Euch das mal an.

Hallo, fernöstliche Schönheit.

Hallo, fernöstliche Schönheit. Ich hoffe sehr, Du wirst nicht gerade gegen Deinen Willen an irgendjemanden verheiratet?

 

Die Bilder aus dem Orient stehen im starken Kontrast zum grünen Setting in Baden bei Wien ...

Die Bilder aus dem Orient stehen in starkem Kontrast zur grünen Idylle in Baden bei Wien …

 

... diese Künstlerin aus dem Iran bat andere, an zerstörten, zerbombten Orten zu malen - und fotografierte sie dann mit ihrem Werk ...

… diese Künstlerin aus dem Iran bat weitere Künstlerinnen, an zerstörten, zerbombten Orten zu malen – und fotografierte sie dann mit ihrem Werk …

 

... "Persian Identities" warten in Baden bei Wien darauf, von Euch entdeckt zu werden ...

… “Persian Identities” warten als Fotokunst in Baden bei Wien darauf, von Euch entdeckt zu werden …

 

... auch dieses Bild am Parkdeck Römertherme, ein echter Hingucker ...

… auch dieses Bild am Parkdeck Römertherme, ein echter Hingucker …

 

... der absolute Wahnsinn ist für mich dieses Bild einer Kinderhochzeit.

… für mich der absolute Wahnsinn ist dieses Bild einer Kinderhochzeit, bei der die besten Freunde und Geschwister die junge Braut begleiten, die fortan im Haus ihrer Schwiegerfamilie leben wird …

 

... und keine dreißig Meter dahinter, diese Szene im Doblhoff Park von Baden, die uns wie in eine andere Welt katapultiert.

… und keine dreißig Meter dahinter, diese nur allzu vertraute Szenerie im Doblhoff Park von Baden, die uns wie in eine andere Welt katapultiert. Freiheit und das Recht auf Selbstbestimmung sind, gerade für Frauen, leider nach wie vor überhaupt nicht selbstverständlich.

 

Mein Tipp lautet: Nehmt Euch Zeit, und noch besser, einen der wunderbaren Austria Guides von Baden, und gönnt Euch einen geführten Besuch durch die Fotoausstellung La Gacilly in Baden bei Wien! Es lohnt sich.

Mein Tipp: Nehmt Euch Zeit, und noch besser, einen der wunderbaren Austria Guides von Baden, und gönnt Euch einen geführten Besuch durch die Fotoausstellung La Gacilly in Baden bei Wien! Es lohnt sich, jedes Jahr von Neuem.

 

Rosarium Baden: Bühne frei für Rosen, Rockmusiker & Philharmoniker!

Am Tag des gewaltigen Crossover Konzerts in Baden habe ich es erst mal gaaanz ruhig angehen lassen. Gut, ein wenig bin ich beim Joggen ins Schwitzen geraten, aber dafür habe ich noch einen Tipp für Euch: Am frühen Morgen eine Runde durch das Badener Rosarium laufen (oder spazieren gehen). Kurz nach 7.00 Uhr Früh sind so gut wie keine anderen Menschen unterwegs (dog-walkers only); dazu gesellt sich der unglaubliche Duft Tausender Rosen, der morgens wenn es noch schön kühl ist ganz besonders frisch und intensiv wirkt.

Selfie wie zum Beweis: Joggen, Rosen + Fotofestival in Baden bei Wien geht. Sehr gut sogar.

Selfie wie zum Beweis: Joggen, Rosen + Fotofestival in Baden bei Wien geht. Sehr gut sogar.

 

Nach dem Frühstück haben wir die Ehre, mit der liebenswerten Christine Triebnig-Löffler, für mich eine der besten und charmantesten Guides der Stadt Baden bei Wien, durch das Badener Rosarium zu spazieren. Christine ergänzt, was wir noch nicht über die 700+ Rosensorten des Rosariums wussten, und erzählt, dass es nahezu für jeden Badener einen Rosenstock gibt (ca. 25.000 wachsen und gedeihen hier).

Um diese Art Fächer-Rose zu erhalten, deren innere Blüten von den äußeren "gehalten" und umschlossen werden, bedurfte es vieler vieler Züchtungsversuche ...

Um diese Art Fächer-Rose zu erhalten, deren innere Blüten von den äußeren “gehalten” und umschlossen werden, bedurfte es vieler vieler Züchtungen …

 

... wir wandeln und staunen inmitten einer Blütenpracht, deren Ursprünge bis in das 15. Jahrhundert zurückreichen ...

… wir wandeln und staunen inmitten einer Blütenpracht, deren Ursprünge bis in das 15. Jahrhundert zurückreichen …

 

... das Rosarium Baden ist, natürlich, auch die perfekte Kulisse für wunderschöne Selfies, keine Frage ...

… das Rosarium Baden ist selbstredend auch DIE perfekte Fotokulisse …

 

... und tatsächlich bis weit über die Grenzen Badens hinaus bekannt, bat mich meine kanadische Freundin Cindy im Vorjahr doch sofort, mit ihr hierher zu fahren!

… und tatsächlich bis weit über die Grenzen Badens hinaus bekannt, bat mich meine kanadische Freundin Cindy im Vorjahr doch sofort, mit ihr hierher zu fahren!

 

Am Mammutbaum nahe den Rosen abhängen, ist ebenfalls eine gute Idee.

Am Mammutbaum nahe den Rosen abhängen, ist ebenfalls eine gute Idee.

 

Jetzt aber möchte ich Euch nicht länger auf die Folter spannen. Denn nur wenige Stunden später verwandeln die Badener Rockband Stereoparty, die Beethoven Philharmoniker unter der Leitung des Dirigenten Christoph Huber sowie die Volksopernsängerin Juliette Khalil die eigens aufgebaute Bühne vor der Orangerie Baden in ein Klangerlebnis der Sonderklasse.

Und irgendwo zwischen fetzigen Rockgitarr-Klängen, bombastischen Saxophon-Solos, gewaltigem Orchester-Sound, einer mega Lichtershow vor der barocken Orangerie und den dort sichtbaren, großformatigen Fotos des Fotofestivals La Gacilly schüttelt die Stadt Baden bei Wien auch noch den letzten Hauch eines verstaubten Kurstadt-Images ab.

#Crossover2023 in #BadenBeiWien , you were amazing !!

Ein erstes Herantasten: Wir lernen die Badener Philharmoniker auf der Bühne kennen ...

Ein erstes Herantasten: Wir lernen die Badener Philharmoniker auf der Bühne kennen …

 

... unter die sich rasch, nahtlos und absolut atemberaubend die fetzigen Klänge der Badener Rockband Stereoparty mischen.

… unter die sich rasch, nahtlos und absolut atemberaubend die fetzigen Klänge der Badener Rockband Stereoparty mischen und zu einer einzigartigen Gesang- und Klangkulisse verschmelzen. Gut eineinhalb Stunden sind wir hin und weg von dieser Darbietung.

 

Einen derartigen Ohrenschmaus sollte es viel öfter geben!

Einen derartigen Ohrenschmaus sollte es viel öfter geben! DANKE an Euch alle für Euer Engagement, Ihr seid großartig.

 

Weinverkostung in der Hauervinothek Baden

Doch damit nicht genug, denn unsere internationalen Gäste und Freunde müssen ja unbedingt noch den typischen Wein aus Baden und der umliegenden Weinregion Thermenland kosten und kennen lernen! Dafür zuständig ist Toni Habres, der uns bei bester Laune in seiner Badener Hauervinothek empfängt und fünf Weinproben kredenzt.

Rotgipfler Zierfandler ist eine ursprüngliche Weißweinsorte aus Österreich, die fast ausschließlich in der Thermenregion rund um Baden und Gumpoldskirchen angebaut wird ...

Zierfandler ist eine ursprüngliche, autochthone Weißweinsorte aus Österreich, die fast ausschließlich in der Thermenregion rund um Baden und Gumpoldskirchen angebaut wird …

 

... doch nicht nur der Wein lockt uns in die Badener Hauervinothek, auch die wunderschöne gotische Kapelle hier ...

… doch nicht nur der Wein lockt uns in die Badener Hauervinothek, auch die wunderschöne gotische Kapelle hier …

 

... vielen Dank, lieber Klaus, für den herzlichen Empfang hier bei Euch in Baden bei Wien!

… vielen Dank, lieber Toni (Bild rechts), lieber Klaus (Bild Mitte), für den herzlichen Empfang in Baden bei Wien!

 

Baden wird e-mobil!

Und als ob all das nicht schon genug wäre, legt Baden bei Wien auch beim Thema der Elektromobilität noch eins drauf. Die Schließung der berühmten Last-Mile, also dem verbleibenden Kilometer zwischen dem letztmöglichen öffentlichen Verkehrsmittel und der jeweiligen Unterkunft, ist Tourismusdirektor und Gastgeber Klaus Lorenz ein besonderes Anliegen.

Auch ich finde, es sollte VIEL NORMALER sein, in Urlaubs- und Freizeitregionen auf E-Mobilität zurückgreifen zu können – egal ob es das E-Bike, das E-Auto, der E-Scooter oder der Shuttle-Service zwischen Bahnhof und Stadt ist. Dank einer Kooperation mit der wegfinder App der ÖBB gelingt dies in Baden bei Wien schon sehr gut.

Das Ziel? “Völlig autofrei anreisen und hier alle Möglichkeiten vorfinden, sich fortzubewegen: Zu Fuß, mit E-Scootern, E-Bikes, E-Autos oder wie auch immer. Dass dies klappt, beweisen uns unsere Gäste tagtäglich aufs Neue”, meint Klaus. Bestimmt hat er dazu, sowie zu vielen anderen Themen, schon die nächste Vision im Kopf – seinem Esprit, seiner Hartnäckigkeit und seinem Engagement hat die Stadt Baden bei Wien wirklich einiges zu verdanken.

Im Gespräch: Wir lernen Vertreter der wegfinder App bei den E-Mobility Tagen in Baden bei Wien kennen.

Im Gespräch: Wir lernen Vertreter der wegfinder App bei den E-Mobility Days in Baden bei Wien kennen.

 

Dieses Shuttle saust künftig umher und schließt Eure Last Mile bei der An- und Abreise, gebucht wird es über die wegfinder App bzw. die ÖBB Homepage ...

Dieses Shuttle saust künftig umher und schließt Eure Last Mile bei der An- und Abreise, gebucht wird es über die wegfinder App bzw. die ÖBB Homepage …

 

... dass es in Baden e-Bikes zum Verleih gibt, gehört da fast schon zum guten Ton.

… dass es in Baden E-Bikes zum Verleih gibt, gehört da fast schon zum guten Ton.

 

#Genussreisetipps für Euren Aufenthalt in Baden bei Wien.

Nun kenne ich ja schon einige Hotels in Baden, aber den mit Abstand schönsten Frühstücksraum hat das Hotel Herzoghof. Dort zwei Mal frühstücken zu können, ist ein absoluter Traum – und hat fast immer dazu geführt, dass wir schon am Vormittag getrödelt haben.

Wunderschöner Frühstücksraum im Hotel Herzhoghof in Baden ...

Wunderschöner Frühstücksraum im Hotel Herzhoghof in Baden …

 

... und auch der Blick aus meinem Fenster im Hotelzimmer im dritten Stock geht schnurstracks Richtung Casino und Congresszentrum Baden. Wow!

… auch der Blick aus meinem Fenster geht schnurstracks Richtung Casino und Congresszentrum Baden. Wow!

 

Der Tipp für den besten Italiener der Stadt, Ristorante Il Cavallino, kommt von niemand Geringerem als unserem charmanten Gastgeber Klaus Lorenz selbst – wenn’s einer wissen muss, dann er. Tatsächlich ist meine Pizza Buffala der Hit, auch die Nachspeisen hab’ ich mir sagen lassen … mmmh! Wir werden wieder kommen.

Restaurant-Tipp in Baden bei Wien: Il Cavallino mit top italienischer Küche.

Restaurant-Tipp in Baden bei Wien: Il Cavallino mit top italienischer Küche.

 

Wenn Ihr abends stilvoll (und gut!) essen gehen möchtet, bietet sich Dinner im Casino Baden an. Dazu müsst Ihr Euch nicht registrieren, erst beim Besuch des Casino Baden selbst. Während der Sommermonate nehmen wir draußen auf der Terrasse Platz, genießen die Chillout Vibes der großzügigen Lounge und natürlich – das gute Essen der verschiedenen Casino-Menüs.

Dinner im Casino Baden bei Wien.

Dinner im Casino Baden bei Wien.

 

Zur Erfrischung am Abreisetag kann ich – je nach Wetter, Lust und Laune – den Besuch des Strandbad Baden oder die Römertherme Baden empfehlen. Letztere ist für Familien genauso geeignet wie für uns Einzelreisende, mehr Details zu einem Halbtages- oder Tagesbesuch der Therme habe ich hier für Euch zusammengefasst.

Blick in die Römertherme Baden.

Blick in die Römertherme Baden.

 

Weitere Reisefotos aus der Stadt Baden bei Wien, insbesondere Fotos des fulminanten Crossover Konzerts, des berühmten Rosariums  von Baden sowie natürlich des Fotofestivals La Gacilly findet Ihr hier:

 

Im Laufe der letzten Jahre habe ich übrigens schon einige hilfreiche und inspirierende Reiseberichte über die Stadt Baden und ihre Umgebung in der Thermenregion-Wienerwald verfasst:

 

Hinweis: Wir wurden von der Stadt Baden bei Wien zu dieser Reise eingeladen. Alle Meinungen sind meine eigenen.

Das könnte dir auch gefallen

1 Kommentar

Baden bei Wien: Ein perfektes Mädelswochenende 14. Juli 2023 - 19:16

[…] Elena von Creativeelena war mit auf der Pressereise und berichtet […]

Antworte

Diskutiere mit