ende
ende
menu
ende

You wouldn't be here if you weren't curious.*

Hallo! Ich bin Elena! Willkommen auf meinem Reiseblog Creativelena.com.
Ich bin die Kreativreisende, und Du offensichtlich neugierig.

*Was ist "Kreativ Reisen"? Antworten auf diese und viele weitere Fragen liefert Dir mein Reisehandbuch "The Creative Traveler's Handbook". Am liebsten reise ich im Rhythmus der Einheimischen und bin dazu bereits ein paar Mal um die Welt. Siebensprachig. Mit viel Charme, Herz und Hirn. Dies hat mich sowohl ruhig als auch rastlos gestimmt: In der Fähigkeit, inspirierende Geschichten über außergewöhnliche Menschen und Regionen zu erzählen, liegt mein größtes Lebensglück. Viel Vergnügen & Inspiration beim Stöbern durch meine Reisegeschichten!

Kreativ Reisen in Santa Fe, New Mexiko: Intuitive Malerei. Töpfern. Enkaustik! Das Leben spricht Bände.

Schön langsam verstehe ich Santa Fe. Diesen kreativen Hotspot inmitten New Mexikos. Ich verstehe, warum hier so viele Künstler & Kreative leben. Und zwar ausgerechnet hier. „I just had to come back.“ – „We both decided to move here.“ – „I finally feel like I have arrived …!“ Sie alle fühlen sich hier geborgen, inspiriert, aufgehoben. Angel Wynn, ihres Zeichens Fotokünstlerin mit der weltweit größten, über 150.000 Bilder starken Sammlung der Native Indian Americans. Julie Claire, deren intuitive Malerei mich behutsam an mein kreatives Inneres heranführt. Theo Helmstadter, der statt Schüler lieber Kreativ-Reisende in seiner Materie, der Töpferei, unterrichtet. Sasha Linda Wasko, die mir hilft, mein eigenes digitales Fotobuch zu gestalten. Und schließlich … Lisa de St. Croix, die neben einem außergewöhnlichen Namen und einer ebenso außergewöhnlichen Lebensgeschichte ein schlichtweg wunderbares Händchen für das kreative Gestalten von Reisetagebüchern hat. Ihr seht schon, ich bin hier (wieder mal) ganz richtig. …

 

Wer offenen Auges & Herzens reist, wird in Santa Fe fündig. Die Dichte an kreativen, weltoffenen, bewussten & freundlichen Menschen ist schlichtweg einzigartig.

„Als ich so alt war wie Du, war ich noch damit beschäftigt, eine Ranch zu kaufen“, lacht Angel heute. „Jetzt bin ich froh, dass ich selbige wieder los bin und mich hier in aller Ruhe meinem Lebenswerk, der kreativen Fotografie & Foto-Enkaustik zu widmen.“ Ich muss innerlich schmunzeln, kann ich mir die adrette Angel als Cowgirl doch kaum vorstellen. Ihr Bezug zu den Native Americans jedoch stammt aus dieser Zeit. „Ich bin in Kanada aufgewachsen und habe mich zeitlebens schon immer sehr gut mit den Ureinwohnern Nordamerikas verstanden. Das hat mich als Person und meine Kunst in der Fotografie geprägt.“ Tatsächlich sind in ihrem lichtdurchfluteten Studio auf Santa Fe’s berühmter Canyon Road, einer der schönsten Straßen in den gesamten USA (!), überall Spuren der ersten Völker Nordamerikas zu finden. Eintauchen in die Kunstfertigkeit Santa Fe’s bedeutet, einzutauchen in ein Lebensgefühl der besonderen Art. Ich nehme mir Zeit und erkunde die Stadt und ihre Künstler dank Santa Fe Creative Tourism.

Zu Beginn unseres Kreativ-Workshops mit Angel Wynn erklärt uns selbige kurz die Technik der Foto-Enkaustik ...

Zu Beginn unseres Kreativ-Workshops mit Angel Wynn erklärt uns selbige kurz die Technik der Foto-Enkaustik …

 

... derer wir uns anhand bestehender Bilder wie dieser hier bedienen: Angel gibt mir Bilder meines eigenen Reiseblogs zur kreativen Gestaltungsfreude, wie hier zur Eating London Food Tour

… derer wir uns anhand bestehender Bilder bzw. Werke bedienen: Angel hat Bilder meines eigenen Reiseblogs zur kreativen Gestaltungsfreude vorbereitet, wie hier zur jüngst statt gefundenen Eating London Food Tour!

 

Noch sind wir gespannt, was aus all den bestehenden Fotos wird ...

Noch sind wir gespannt, was aus all den bestehenden Fotos wird – „Ich steh‘ auf St John“ hat Angel auf meinem Reiseblog besonders gut gefallen …

 

... es macht großen Spaß & Freude, mit der talentierten und heiteren Künstlerin zu arbeiten!

… es macht großen Spaß & Freude, mit der talentierten Künstlerin zu arbeiten, die uns ermutigt aus unseren Fotos & Bildern dank der Technik der Foto-Enkaustik etwas ganz Neues zu schaffen!

 

Ein Blick auf Angel's Herkunft verrät: Diese Frau besitzt große Klasse, Talent & Weitblick!

Ein Blick auf Angel’s Herkunft & Werdegang verrät: Diese Frau besitzt große Klasse, Talent & Weitblick!

 

Die Freiheit und Ungezwungenheit, die hier im Umgang herrscht, beflügelt uns es ihr gleichzutun ...

Die Freiheit und Ungezwungenheit, die Angel Wynn im Umgang mit uns als Kursteilnehmern an den Tag legt, beflügelt uns es ihr in ihrer kreativen Form und Ausdrucksweise gleichzutun …

 

... und St John ist immerhin ganz klasse geworden, findet Ihr nicht auch?

… und St John ist in der Technik der Foto-Enkaustik immerhin ganz klasse geworden, was meint Ihr?

 

Danke für so viel Schaffensfreude hier in Santa Fe, liebe Angel! Jetzt muss ich wirklich daran denken, ein großes Paket für den Heimtransport zu organisieren ...! :D

Danke für so viel Schaffensfreude hier in Santa Fe, liebe Angel! Jetzt muss ich wirklich schön langsam ein großes Paket für den Heimtransport organisieren …! 😀

 

Doch es geht noch weiter. An diesem sonnigen Morgen hier in Santa Fe – das Klima mit über 300 Sonnentagen im Jahr muss einfach beflügeln! – strahlt Julie Claire mit der Sonne um die Wette. Sie holt mich direkt von meinem Hotel Santa Fe ab und fährt uns zu ihrem ca. 10 Minuten entfernten, am nordöstlichen Stadtrand gelegenen Atelier auf der Upper Canyon Road. Hier ist es völlig ruhig. Herrlich. Meine Schritte knirschen im frisch gefallenen Schnee, der einzige Laut weit & breit. „Nur herein“, lacht Julie. „Mach‘ es Dir gemütlich – ich setz‘ uns schon mal Teewasser auf!“ Nahezu alle meine Kreativ-Workshops hier in Santa Fe beginnen so: Mit einer Tasse Tee/Kaffee und einer Lebensgeschichte. #ibinsoinspiriert – mein jüngst von meinen Freunden & Bloggern in Österreich vergebener Hashtag kommt mir in den Sinn! Tatsächlich ist es ein wunderbares Gefühl, Land & Leute beim kreativen Austausch inmitten ihres Lebens- und Wohnraums kennen zu lernen und sich dabei sprichwörtlich über „Gott & die Welt“ zu unterhalten.

An zauberhafte Orte wie diese wäre ich nie gekommen, wäre da nicht Julie Claire's wunderbarer Morgengruß zum Kreativ-Workshop in ihrem Studio am Stadtrand von Santa Fe.!

An zauberhafte Orte wie diese wäre ich nie gekommen, wäre da nicht Julie Claire’s wunderbarer Morgengruß zum Kreativ-Workshop in ihrem Studio am Stadtrand von Santa Fe.!

 

Gemütlich - einladend das offene, großräumige Studio der hier ansässigen Künstlerin ...

Gemütlich – einladend das offene, großräumige Studio der hier ansässigen Künstlerin, die neben intuitiver Malerei auch Kurse in Sachen Lebensberatung und Heilkunde gibt …

 

... spontant bin ich gleich versucht, mich in eines ihrer Bücher zu vertiefen!

… spontant bin ich gleich versucht, mich in eines ihrer Bücher zu vertiefen und die Zeit noch ein bisschen weiter anzuhalten. Kreativ zu reisen, bedeutet definitiv „Slow Travelling“: Zeit & Hektik verlieren in dieser gemütlichen Atmosphäre nahezu vollständig an Bedeutung.

 

Und nur so kann Kreativität wachsen: Am Beginn meiner intuitiven Malerei ...

Und nur so kann Kreativität wachsen: Am Beginn der intuitiven Malerei …

 

... entsteht in freier Assoziation ...

… entsteht in freier Assoziation, seinen Gefühlen, Gedanken und bevorzugten Farbgebungen / Pinselstrichen folgend …

 

... dieses Kunstwerk in unserer Mitte: Vielen Dank, liebe Julie, für Deine Geduld & Deine Inspiration während dieses Vormittags hier in Santa Fe!

… dieses Kunstwerk in unserer Mitte: Vielen Dank, liebe Julie, für Deine Geduld & Deine Inspiration während dieses kreativen Vormittags hier in Santa Fe!

 

Auf so viel spannende Gedanken, Meinungsaustausch & kreativer Schaffensfreude folgt erst einmal ... ein weiterer Kaffeehausbesuch! :D

Auf so viel spannende Gedanken, Meinungsaustausch & kreativer Schaffensfreude folgt erst einmal … ein weiterer Kaffeehausbesuch: Das Ikonic südlich von Santa Fe’s Railroad District gelegen bietet sich dazu optimal an! 😀

 

Hier erwartet mich schon Theo Helmstadter, der sich ganz der kreativen Töpferei verschrieben hat und gegenüber sein Studio & Wohnhaus hat ...

Hier erwartet mich schon Theo Helmstadter, der sich ganz der kreativen Töpferei verschrieben hat und gegenüber sein Studio & Wohnhaus „Green River Pottery“ hat …

 

"Ich mache jetzt wirklich genau das, was ich möchte." Der Stolz spricht Theo aus sämtlichen Poren, tatsächlich führen wir eine drei Stunden währende Unterhaltung über die Faszination und Magie, seinen wahren Traum und seine Bestimmung im Leben zu leben.!

„Ich mache jetzt wirklich genau das, was ich möchte und worin ich mich verwirklicht sehe.“ Der Stolz spricht Theo aus sämtlichen Poren, tatsächlich führen wir eine insgesamt drei Stunden währende, glückliche Unterhaltung über die Faszination und Magie, seinen wahren Traum und seine Bestimmung im Leben zu leben.!

 

"Schon die alten Ägypter oder Babylonier haben getöpfert: Ich liebe die Verbindung zu diesem wohl ursprünglichsten Kreativ-Medium der Menschheitsgeschichte", sagt Theo. Begeistert erzähle ich ihm von meinem jüngsten, kreativen Töpferei-Erlebnis in der Algarve Portugals, beim Kreativkurs mit Hernando ...!

„Schon die alten Ägypter oder Babylonier haben getöpfert: Ich liebe die Verbindung zu diesem wohl ursprünglichsten Kreativ-Medium der Menschheitsgeschichte“, sagt Theo. Begeistert erzähle ich ihm von meinem jüngsten, kreativen Töpferei-Erlebnis in der Algarve Portugals – und setze Theo glatt einen neuen „Reise-Floh“ ins Ohr …!

 

Theo trifft in seinen Werken garantiert "den richtigen Ton", er unterrichtet mit einer Sanftheit und Mühelosigkeit dass es eine Freude ist ...

Theo trifft in seinen Werken garantiert „den richtigen Ton“, er unterrichtet mit einer Sanftheit und Mühelosigkeit dass es eine Freude ist …

 

... vielen Dank auch Dir, lieber Theo, für den schönen und inspirierenden Besuch in Deinem Kreativ-Studio hier in Santa Fe!

… vielen Dank auch Dir, lieber Theo, für den schönen und inspirierenden Besuch in Deinem Kreativ-Studio!

 

Wenn wir schon vom Kreativ-Reisen und all der Inspiration sprechen, dann darf ich Euch den Besuch bei Sasha Linda Wasko nicht vorenthalten. Sasha ist eine talentierte Künstlerin, die sich in ihrer Ausdrucksform stark auf ihr wunderschönes, edles Pferd Teddy beruft. Zum Kreativ-Workshop mit ihr holt sie mich direkt in Santa Fe ab und bietet mir an, mich mit in ihr Haus am Land, im Süden der Stadt Santa Fe zu nehmen, wo sie gemeinsam mit ihrem Pferd Terry und ihrer Ziege Shrek lebt! Herrlich. Diese beiden Jungs haben es mir angetan, genauso wie Sasha’s einzigartige Kunstform, die viel von der Inspiration der sie umgebenden Landschaft (und Tierwelt!) spricht. An diesem Nachmittag zeigt sie mir, wie ich dank eines einfachen Programmes Schritt für Schritt zu meinem eigenen digitalen Reise-Fotobuch gelange. Als es Nacht wird rund um uns, lausche ich fasziniert in die Stille, einzig und allein durchbrochen vom Heulen der Kojoten in der Ferne (!) … Was für ein einzigartiger Ort! Ich schwöre mir, eines Tages wiederzukehren, jetzt da mich Kunst & Kreativität vollends gepackt haben!

Meet Sasha Linda Wasko in her own studio house out in the countryside south of Santa Fe, who creates exceptional art inspired from her horse Teddy ...

Sasha Linda Wasko und ihre einzigartigen, großflächigen Bilder ruhen in der Inspiration ihres eigenen Dressurpferdes Teddy …

 

... and ain't he a beauty? I truly love this painting made by Sasha. Wow. Such power and expression. Well done!

… und ist selbiger nicht eine wahre Schönheit? Hier ist es Sasha tatsächlich gelungen, Stärke & Ausdruckskraft ihres Pferdes auf Papier zu bringen.

 

Right here in her studio & living room ...

In ihrem Kreativ-Studio & Wohnzimmer …

 

... we both work on "creating a photography book"!

… hilft sie mir Schritt für Schritt, mein eigenes Reise-Fotobuch zu gestalten!

 

Here is a screen shot taken from my computer, showing you a couple of steps used in creating individual design pages.

Das Programm „Blurb“, was wir dazu aus dem Internet herunterladen, ist wirklich einfach zu bedienen und erlaubt maximale Gestaltungsfreiheit beim Design individueller Seiten!

 

As another source of inspiration, Sasha shows me tips from her own current project, a book on her horse Teddy.

Sasha zeigt mir dazu ebenfalls Erkenntnisse aus der Gestaltung ihres eigenen Buches über ihr Pferd Teddy.

 

... Teddy, who we both get to meet in all his majesty a little later!

… Teddy, den wir schon bald in Natura antreffen – beim abendlichen Spaziergang nahe Sasha’s Haus!

 

So special: I will never forget this beautiful evening walk around Sasha's property, together with her and her horse while marvelling at the light of the setting sun in this special place that is Northern New Mexico ...

Einfach nur wunderschön: Ich genieße die Magie solcher Momente und Landschaften …

 

... a place full of love for the art, the light, and animals, as it is!

… ein Ort voller Licht, Liebe zur Kunst & den Tieren!

 

The sun sets behind Sasha's house as she drives me back to Santa Fe ... Thank you for a great day out, dear Sasha!

Als die Sonne untergeht, fährt mich Sasha zurück nach Santa Fe … Diesen Tag werde ich so schnell nicht vergessen! Danke Dir, liebe Sasha, für die Einladung zu diesem kreativen Workshop hier in Santa Fe!

 

Zu guter Letzt möchte ich Euch noch von Lisa de St. Croix und meinem Besuch ihres Creative Travel Journal Workshop erzählen. Lisa ist in Südafrika aufgewachsen und mit 18 Jahren in die USA, nach New York City, gezogen; nun lebt sie seit vielen Jahren in Santa Fe und fühlt sich rundum wohl hier. Auch ihr Kreativ-Studio ist wie das all der anderen Künstler, die ich hier besuche, Teil ihres Wohnraums, voller Licht & Leben sowie der Inspiration, die diesem einzigartigen Ort Santa Fe innewohnt. Hier kann man (wirklich) nicht anders, als selbst kreativ zu werden!

Jedes Mal etwas Besonderes: Einen Künstler / Eine Künstlerin in ihrer einzigartigen, individuellen und sehr persönlichen Umgebung kennen zu lernen.

Jedes Mal etwas Besonderes: Einen Künstler / Eine Künstlerin in ihrer einzigartigen, individuellen und sehr persönlichen Umgebung kennen zu lernen. Lisa de St. Croix …

 

... beschäftigt sich in ihren kreativen Foto- und Reisebüchern mit ihrer eigenen Vergangenheit sowie der ihrer Familie ...

… beschäftigt sich in ihren kreativen, selbst gestalteten Foto- und Reisetagebüchern mit ihrer eigenen Vergangenheit sowie der ihrer Familie …

 

... welche sie bereitwillig öffnet und mit mir teilt ...

… welche sie bereitwillig öffnet und mit mir teilt …

 

... wie beispielsweise auch diese Reise hier nach Portugal, zur Internationalen Tarotkarten-Konferenz: Ist es nicht immer wieder spannend, was es alles gibt auf der Welt ?!

… wie beispielsweise auch diese Reise hier nach Portugal, zur Internationalen Tarotkarten-Konferenz: Ist es nicht immer wieder spannend, was es alles gibt auf dieser Welt ?! 🙂

 

Die in vielerlei Hinsicht begnadedte Künstlerin Lisa de St. Croix hat in mehreren Jahren Arbeit ihre eigenen Tarot-Karten gemalt, ein imposantes Gesamtkunstwerk das sie mir hier zeigt. Meine Karte ist übrigens "The Chariot" - zielstrebig, fokussiert, immer in Bewegung und wissbegierig. Das STIMMT! :D

Die in vielerlei Hinsicht begnadedte Künstlerin Lisa de St. Croix hat in mehreren Jahren Arbeit ihre eigenen Tarot-Karten gemalt, ein imposantes Gesamtkunstwerk das sie mir hier zeigt. Meine Karte auf die Lisa hier zeigt, errechnet auf Basis meines Geburtsdatums, ist übrigens „The Chariot“ – zielstrebig, fokussiert, immer in Bewegung und wissbegierig. Das STIMMT! 😀

 

Und so beginnt meine eigene "Kreativ-Reise" hier in Lisa's Studio ...

Und so beginnt meine eigene „Kreativ-Reise“ hier in Lisa’s Studio …

 

... beim Gestalten und Verbessern meines eigenen, bereits begonnenen Reisetagebuchs von #CreativElenaRTW!

… beim Gestalten und Verbessern meines eigenen, bereits begonnenen Reisetagebuchs von #CreativElenaRTW!

 

Ich kann Euch nur so viel verraten: Es ist wunderschön geworden und hat mich zu viel Neuem inspiriert! Danke auch Dir, liebe Lisa, für diesen schönen Kreativ-Workshop hier in Santa Fe!

Ich kann Euch nur so viel verraten: Es ist wunderschön geworden und hat mich zu viel Neuem inspiriert! Danke auch Dir, liebe Lisa, für diesen schönen Kreativ-Workshop hier in Santa Fe!

 

Lust auf noch mehr bildreiche Kost an einzigartigen Reiseerlebnissen in & um Santa Fe, New Mexiko? Hier ist meine Selektion handverlesener Fotos für Euch zum Genießen & Tagträumen:

Hinweis: Ich wurde von Santa Fe Creative Tourism eingeladen, an Angel’s, Julie’s, Theo’s & Lisa’s Kreativ-Workshops in Santa Fe teilzunehmen. Alle Meinungen sind meine eigenen.

Spread the love

Written by Elena

Elena writes about creative destinations, shares her personal travel stories and brings inspiring photography & interesting news updates home to you. Her mission is: "Continue to be amazed at this world, one creative travel experience at a time."

Bereit für den weltweiten Trend zum Kreativ Reisen?

Elena hat das international beachtete Handbuch mit dem Namen "The Creative Traveler's Handbook" in englischer Sprache herausgegeben. Darin enthalten sind unzählige Geschichten, Reisetipps und Ideen für die Planung Eures nächsten Kreativurlaubes. Hier geht's zur eigenen Ausgabe!
Kreativ Reisen in Santa Fe, New Mexiko: Einzigartige Landschaftsmagie bei der Tour mit einem Profi-Fotografen
Kreativ Reisen in Santa Fe, New Mexiko: Kulinarische Entdeckungsreisen mit Santa Fe School of Cooking

0 Comments

Schreibe einen Kommentar


Folgt mir auf meinen Reisen: