ende
ende
menu
ende

You wouldn't be here if you weren't curious.*

Hallo! Ich bin Elena! Willkommen auf meinem Reiseblog Creativelena.com.
Ich bin die Kreativreisende, und Du offensichtlich neugierig.

*Was ist "Kreativ Reisen"? Antworten auf diese und viele weitere Fragen liefert Dir mein Reisehandbuch "The Creative Traveler's Handbook". Am liebsten reise ich im Rhythmus der Einheimischen und bin dazu bereits ein paar Mal um die Welt. Siebensprachig. Mit viel Charme, Herz und Hirn. Dies hat mich sowohl ruhig als auch rastlos gestimmt: In der Fähigkeit, inspirierende Geschichten über außergewöhnliche Menschen und Regionen zu erzählen, liegt mein größtes Lebensglück. Viel Vergnügen & Inspiration beim Stöbern durch meine Reisegeschichten!

Kreativ Reisen in Santa Fe, New Mexiko: Die Magie der Malerei kennt keine Grenzen!

Jane’s Augen funkeln, wenn sie zum Pastellstift greift. Teena ruht in sich, umgeben von lichtdurchfluteten Atelierräumen und dem zarten Duft nach heißem Bienenwachs. Ihren Mann Dave, ein Fotograf und vielfach begnadeter Künstler, hat sie vor 10 Jahren im Internet kennen gelernt, ein Jahr später haben die beiden geheiratet. „At our age, you don’t mess around“, lacht Dave und wirft einen liebevollen Blick auf seine Teena. Und Andrea? „Meine Frau ist DJ“, lacht auch sie, als sie meinem Blick auf die direkt neben uns stehenden Musikboxen und Turntables folgt. „Wir hatten Glück und haben vor drei Jahren geheiratet, gerade als es hier in New Mexico legal wurde. Sie unterstützt mich in vielerlei Hinsicht, es ist großartig.“

Merkt Ihr etwas? Egal wohin ich reise, ich treffe stets auf glückliche Menschen. Sie alle verbindet die Liebe zu ihrer einzigartigen, individuellen Leidenschaft, und sei es nun mal heißes Bienenwachs zur Herstellung faszinierender Enkaustik-Werke oder Steinsplitter & Erdfarben zur individuellen Malerei von New Mexiko. Mein Glück ist es, all die Künstler & Kreativen Santa Fe’s & New Mexiko’s im Rahmen meiner Kreativreise mit Santa Fe Creative Tourism so richtig kennen zu lernen und mir dabei viel Zeit zu lassen. Denn „gut‘ Ding braucht Weile“, wie schon ein altes Sprichwort sagt – und ich habe mir gleich ganze zwei Wochen Aufenthalt hier gegönnt, um wirklich in die Kultur vor Ort eintauchen zu können.

 

Die Enkaustik ist eine uralte Form der Malerei, noch älter als das Malen mit Ölfarben. Auf meiner kreativen Weltreise lerne ich sie dank Teena, noch besser zu verstehen.

„Unser Netzwerk an Kreativ Reisen in Österreich bietet ebenfalls Malen mit Enkaustik an“, erzähle ich Teena gerade. „Aber ich hatte noch keine Gelegenheit, dies auszuprobieren.“ – „Nun, dann ist Deine Zeit heute gekommen“, meint Teena schmunzelnd. Sie führt mich durch ihr Shutter & Brush Fine Art Studio, das sie gemeinsam mit ihrem Mann Dave führt, der für gute Unterhaltung und unser gemeinsames Mittagessen sorgt! „Wir fühlen uns hier so wohl“, schwärmt sie mit Blick auf den sonnigen Garten und ihre großen Atelier- und Wohnräume. Und das ist der wahre Verdienst von Kreativ Reisen aller Art:

Kreativ Reisen bedeutet, in das Lebensgefühl des bereisten Ortes einzutauchen. Bei jeder Überquerung der Schwelle zu einem Wohnraum, einem Atelier, einer Küche, geschieht eine Veränderung: Gast & Gastgeber werden für die Dauer des Aufenthaltes eins, die Bindung ist stark wie bei Familie & Freunden.

Es ist tatsächlich so, und nicht zu leugnen: Kreativ Reisen ist eine sehr intime Art des Reisens. Ich setze mich an den Esstisch einer Familie. Ich lerne ihre Werkzeuge, ihre Leidenschaft, ihre persönliche Geschichte kennen. Und teile die meine mit ihnen. Die so aufgebaute Bindung lässt mich jetzt schon sagen, „Bis zum nächsten Mal Teena!“ Und ich weiß, ich spüre, dass ich eines Tages bestimmt wiederkehren werde!

Herzlich willkommen bei "Shutter and Brush Fine Art Studio" in Santa Fe, New Mexiko!

Herzlich willkommen bei „Shutter and Brush Fine Art Studio“ in Santa Fe, New Mexiko!

 

Hier empfängt mich die liebe Teena in ihrem Enkaustik-Studio: Besser kann man Einheimische "auf Augenhöhe" nicht kennen lernen.

Hier empfängt mich die liebe Teena in ihrem Enkaustik-Studio: Besser kann man Einheimische „auf Augenhöhe“ und in ihrer ganz normalen Umgebung nicht kennen lernen.

 

Zu Beginn erklärt mir Teena geduldig Geschichte & Technik der Enkaustik-Malerei, und erklärt mir die vorbereiteten Farben und Werkzeuge für unseren Workshop.

Zu Beginn erklärt mir Teena geduldig Geschichte & Technik der Enkaustik-Malerei, und erklärt mir die vorbereiteten Farben und Werkzeuge für unseren Workshop.

 

Stets umgeben vom zarten Duft nach heißem Bienenwachs, machen wir uns ans Werk ...

Stets umgeben vom zarten Duft nach heißem Bienenwachs, machen wir uns ans Werk: Das Erhitzen bindet die ersten Schichten aufgetragenen Bienenwachs an den Untergrund des Holzrahmens.

 

Teena zeigt mir verschiedene Techniken, um Muster und Formen in der Enkaustik, der Malerei mit heißem Bienenwachs, herzustellen ...

Teena zeigt mir verschiedene Techniken, um Muster und Formen in der Enkaustik, der Malerei mit heißem Bienenwachs, herzustellen …

 

... et voilà: Mein erstes Meisterwerk ist (nahezu) vollendet! Ich nenne es, "The Perfect Embrace". :D

… et voilà: Mein erstes Meisterwerk ist (nahezu) vollendet! Ich nenne es, „The Perfect Embrace“. 😀

 

Vielen Dank für diesen wundervollen Besuch und das Kennenlernen Eures einzigartigen, kreativen Wohn- und Atelieraumes, liebe Teena, lieber Dave!

Vielen Dank für diesen wundervollen Besuch und das Kennenlernen Eures einzigartigen, kreativen Wohn- und Atelieraumes, liebe Teena, lieber Dave!

 

Jane ist völlig fasziniert von der Malerei mit Pastellfarben. In ihren großflächigen Werken steckt die Liebe zum Detail, welche sie uns Schritt für Schritt näher bringt.

„Nur herein“, ruft sie, als ich meinen Weg von der Auffahrt zu Jane’s Haus durch den Garten in ihr Studio finde. „Wir sind hier hinten!“ Wie ich eingangs schon erwähnt habe, ist es jedes Mal eine behutsame Überquerung der Schwelle zum Kreativ Reisen: Was erwartet mich hier? Gefällt es mir hier? Verstehe ich mich mit meinem Gegenüber, wo wir doch gemeinsam an etwas Neuem, Kreativen arbeiten werden? Doch jedes Mal zerstreuen sich im Nu sämtliche Fragen, denn die Herzlichkeit des Empfangs, welche weltweit Kreativ Reisen auszeichnet, wohnt all den Menschen einfach inne, die solche Angebote vorantreiben: „Hier kannst Du Dich wohlfühlen. Wir helfen Dir, Dein Talent und Deine Kreativität zu fördern!“, scheinen sie allesamt sagen zu wollen. Und genau das geschieht auch hier, beim Mal- & Pastell-Workshop mit Jane Shoenfeld in einem gemütlichen Vorort von Santa Fe, New Mexiko.

Willkommen bei Jane Shoenfeld's Skyfield Studios!

Willkommen bei Jane Shoenfeld’s Skyfield Studios!

 

Der Blick auf Jane's Studioumgebung verrät: Hier sind Farben, Vielfalt und Gestaltungsfreiheit am Werk!

Der Blick auf Jane’s Studioumgebung verrät: Hier sind Farben, Vielfalt und Gestaltungsfreiheit am Werk!

 

Gleich zu Beginn schenkt sie uns dieses Set an Pastellfarben: "Ihr könnt es gerne behalten und ich ermutige Euch, zuhause weiter zu machen: Ihr werdet sehen, das Malen mit Pastell beflügelt!", lächelt sie uns aufmunternd an.

Gleich zu Beginn schenkt sie uns dieses Set an Pastellfarben: „Ihr könnt es gerne behalten und ich ermutige Euch, zuhause weiter zu machen: Ihr werdet sehen, das Malen mit Pastell beflügelt!“, lächelt sie uns aufmunternd an.

 

Schritt für Schritt folge ich Jane's Inspiration ...

Schritt für Schritt folge ich schon wenig später Jane’s Inspiration …

 

... die uns geduldig Aufbautechniken, Farbgebung und Perspektiven in der Malerei mit Pastellfarben erklärt.

… Jane Shoenfeld, die uns geduldig Aufbautechniken, Farbgebung und Perspektiven in der Malerei mit Pastellfarben erklärt.

 

Meine zweite Kursteilnehmerin und ich sind wahrhaftig inspiriert und am Werk, das Gesagte & Gezeigte selbst anzuwenden.

Meine zweite Kursteilnehmerin und ich sind wahrhaftig inspiriert und am Werk, das Gesagte & Gezeigte selbst anzuwenden.

 

Seht selbst, wie sehr Jane strahlt: Vielen Dank auch Dir, liebe Jane, für einen unvergesslichen Vormittag beim Kreativ-Workshop "Malen mit Pastellfarben" hier in Santa Fe!

Seht selbst, wie sehr Jane strahlt: Vielen Dank auch Dir, liebe Jane, für einen unvergesslichen Vormittag beim Kreativ-Workshop „Malen mit Pastellfarben“ hier in Santa Fe!

 

Last but not least möchte ich Euch Andrea vorstellen. „Heute zeige ich Dir, wie Du New Mexiko auf die Leinwand bringst!“ Und sie hat recht: Mein Bild ist einzigartig. Ich liebe es!

Stolz ist etwas, das im Kleinen beginnt und dann große Sprünge macht. Dank der behutsamen Führung und Anleitung der Künstler hier in Santa Fe gelange ich zu neuen Höhenflügen in meiner eigenen Kreativität. „Du hast bestimmt schon mal gemalt, richtig?“ – „Ja“, antworte ich bescheiden, „doch nie sehr intensiv oder regelmäßig. Ich habe einfach Spaß daran!“ Und Andrea Cermanski ist genau die Richtige, Spaß an der kreativen Ausdrucksweise zu fördern. Wie auch Teena und Jane hat Andrea ihr Kreativ-Studio in ihr Haus integriert bzw. angebaut. Wir beginnen unseren Kreativ-Workshop mit einer gemütlichen Tasse Kaffe, zwei Hunden auf dem Sofa und dem Austausch über Andrea’s Werdegang sowie meine Reise hierher. Ich fühle mich sofort wohl, und erneut ein Stück weit, „zu Hause“ – genau hier bei Andrea nämlich!

Die gute Andrea ist stets von ihren vierbeinigen Gefährten "begleitet und beschützt"!

Die gute Andrea ist stets von ihren vierbeinigen Gefährten „begleitet und beschützt“: Hier gilt es, gleich drei Herzen zu erobern!

 

Zu Beginn unterhalten wir uns gemütlich über Andrea's Werdegang und kreativer Malerei ...

Zu Beginn unterhalten wir uns gemütlich über Andrea’s Werdegang und kreativer Malerei …

 

... bevor sie mir anhand eines ihrer letzten Werke erklärt, wie auch wir gemeinsam arbeiten werden.

… bevor sie mir anhand eines ihrer letzten Werke erklärt, wie auch wir gemeinsam arbeiten werden, selbst solche Kunstwerke zu schaffen!

 

Andrea verwendet in ihrer Malerei stets Elemente aus der Natur New Mexiko's, wie zum Beispiel diese Steinspiltter und Erdfarben hier ...

Andrea verwendet in ihrer Malerei stets Elemente aus der Natur New Mexiko’s, wie zum Beispiel diese Steinspiltter und Erdfarben hier …

 

... die wir mit Klebstoffen unterschiedlicher Stärke auf die zuvor bearbeitete Leinwand bringen.

… die wir mit Klebstoffen unterschiedlicher Stärke auf die zuvor bearbeitete Leinwand bringen.

 

Ich habe so meine Freude (und Konzentration!) an der kreativen Ausdrucksweise ...

Ich habe so meine Freude (und Konzentration!) an der kreativen Ausdrucksweise …

 

... und präsentiere Euch hier, "mein New Mexiko"! Zu Recht, ein wenig Stolz ob der geschaffenen Werke an diesem Vormittag hier in Santa Fe.

… und präsentiere Euch hier, „mein New Mexiko“! Zu Recht, ein wenig Stolz ob der geschaffenen Werke an diesem Vormittag hier in Santa Fe.

 

Die "Leichtigkeit des kunstvollen Daseins" zieht sich übrigens wie ein roter Faden durch die Künstlerstadt Santa Fe: Überall locken Galerien, Exponate und Ausstellungen zum kreativen Besuch einer der ältesten Städte Nordamerikas.

Die „Leichtigkeit des kunstvollen Daseins“ zieht sich übrigens wie ein roter Faden durch die Künstlerstadt Santa Fe: Überall locken Galerien, Exponate und Ausstellungen zum kreativen Besuch einer der ältesten Städte Nordamerikas: Santa Fe wurde bereits im Jahr 1610 von spanischen Eroberern gegründet und blickt auf über 400 Jahre Geschichte zurück!

 

Lust auf noch mehr bildreiche Kost an einzigartigen Reiseerlebnissen in & um Santa Fe, New Mexiko? Hier ist meine Selektion handverlesener Fotos für Euch zum Genießen & Tagträumen:

Hinweis: Ich wurde von Santa Fe Creative Tourism eingeladen, an Teena’s, Jane’s und Andrea’s Kreativ-Workshops teilzunehmen. Alle Meinungen sind meine eigenen.

Spread the love

Written by Elena

Elena writes about creative destinations, shares her personal travel stories and brings inspiring photography & interesting news updates home to you. Her mission is: "Continue to be amazed at this world, one creative travel experience at a time."

Bereit für den weltweiten Trend zum Kreativ Reisen?

Elena hat das international beachtete Handbuch mit dem Namen "The Creative Traveler's Handbook" in englischer Sprache herausgegeben. Darin enthalten sind unzählige Geschichten, Reisetipps und Ideen für die Planung Eures nächsten Kreativurlaubes. Hier geht's zur eigenen Ausgabe!
Kreativ Reisen in Santa Fe, New Mexiko: Schmuck-Workshop & Besuch der Taos Pueblo-Indianer
Kreativ Reisen in Santa Fe, New Mexiko: Einzigartige Landschaftsmagie bei der Tour mit einem Profi-Fotografen

1 Comment

  1. Kreativ Reisen in Santa Fe, New Mexiko: Einzigartige Landschaftsmagie bei der Tour mit einem Profi-Fotografen - Elena Paschinger Creativelena | Reise-Blog, Sprachen, Übersetzungen, Tourismus-Beratung, PR & Social Media | Elena Paschinger

    […] einmal in Eurem Leben besuchen solltet. Ich bin so froh, mir hier wirklich Zeit lassen zu können, Zeit für meine zahlreichen kreativen Entdeckungen dank Santa Fe Creative Tourism. Hier könnt Ihr sehen, was mich bei dieser Foto-Tour mit Steve Bundy mehrfach sprachlos gemacht […]

    Antworten

Schreibe einen Kommentar


Folgt mir auf meinen Reisen: