Pilger auf dem Portugiesischen Jakobsweg: Unterkünfte & Essen in Portugal

“Der Weg ist hart .. Der Weg ist Askese .. Der Weg ist … genau das, was Du daraus machst.”

Meine Reise auf dem portugiesischen Jakobsweg (13 Tage, 260 Kilometer zu Fuß) hat mein Leben verändert. Nachhaltig, wie ich meine.

Ich weiß jetzt, dass ich, sofern es mir möglich ist, gerne mindestens einmal im Jahr eine längere Pilger-/Wanderreise zu Fuß machen möchte – Thema Herz & Hirn erfrischen.

Ich weiß auch, dass ich dies nicht unbedingt am Rande der Askese machen möchte. Wie sagte meine liebe Freundin & Co-Camino-Bloggerin Rita Branco entlang unseres Weges von Porto nach Santiago immer so schön: “Basta sofrer no caminho ..” – “Es reicht, am Weg, beim Gehen selbst zu leiden ..”.

So organisierte sie Kraft ihres überaus guten Netzwerkes im Norden Portugal sowie in Galizien eine Reihe an interessanten Camino-Unterkünften für uns, die so in keinem durchgehenden Reiseführer stehen. Von Hotels, über Frühstückspensionen bis hin zu Apartments stand uns beim diesjährigen “Caminho Português” buchstäblich alles offen.

 

Sechs Unterkünfte auf dem Portugiesischen Jakobsweg in Portugal (von Porto bis zur Landesgrenze).

Ich sage nur: Ankommen können, Ruhe haben. Ein Zimmer alleine oder zu zweit belegen. Gut schlafen können. Einfach mal zwei drei Stunden nichts mehr sagen müssen. Auf überaus nette Gastgeber treffen, die viel Zeit mitbringen, ein köstliches Frühstück und/oder Abendessen zaubern.

Ganz ehrlich: So viel mehr als die Pilgerherbergen kosteten die meisten dieser Unterkünfte nämlich auch nicht. Und bieten, wie Euch die Vorstellung nachstehender Unterkünfte beweist, doch einiges mehr an Komfort entlang des Jakobsweges.

 

1. Casa Mindela Guesthouse in Gião.

Überaus charmant und direkt am Jakobsweg gelegen, rund 22 Kilometer von der Kathedrale Sé in Porto entfernt, bietet sich diese Unterkunft für eine erste Erfrischung und erholsame Ruhestätte ideal an.

Die Gastgeberin Helena Duarte ist eine warmherzige Frau, die fließend Englisch, Französisch sowie natürlich Portugiesisch spricht. Ihr Elternhaus, einen ehemaligen Bauernhof, hat sie geschickt in ein stilvolles Landhaus mit viel Liebe zum Detail verwandelt.

Hier ist es ein wahres Geschenk, nach so vielen Kilometern die müden Beine zum ersten Mal auszustrecken.

Ankommen in der Casa Mindela, dessen Errichtung auf das Jahr 1864 zurückgeht ...

Ankommen in der Casa Mindela, dessen Errichtung auf das Jahr 1864 zurückgeht …

 

... werden wir mit einer frischen Jause aus regionalen Produkten, wie Speckbrot, eingelegte Pilze & frischem Schafskäse ...

… werden wir mit einer frischen Jause aus regionalen Produkten, wie Speckbrot, eingelegte Pilze & frischem Schafskäse …

 

... sowie dem anschließenden Abendessen (ja, Portugal is(s)t üppig!) verwöhnt.

… sowie dem anschließenden Abendessen (ja, Portugal is(s)t üppig!) verwöhnt.

 

Herrlich, hier zur Ruhe zu kommen ...

Herrlich, hier “in aller Ruhe” zur Ruhe zu kommen …

 

... vielen Dank, liebe Helena, für diesen wundervollen Empfang bei Dir !!

… vielen Dank, liebe Helena, für diesen wundervollen Empfang bei Dir !!

 

Rita hat auf ihrem Blog ebenfalls über die Casa Mindela berichtet; sämtliche weiteren Infos zum Gästehaus Casa Mindela findet Ihr hier.

 

2. Hotel Villa d’Arcos in Arcos.

Ganz anders da der Stil unserer zweiten Camino-Unterkunft, dem Hotel Villa d’Arcos im gleichnamigen Ort, “nur” rund 12 Kilometer zu Fuß am zweiten Tag.

Entspannung pur bot uns nicht nur die verkürzte Wegdistanz, sondern auch die Tatsache, am Nachmittag im hoteleigenen Pool und uns abends beim gemeinsamen Abendessen mit weiteren Pilgern erholen zu können.

Hier trafen wir auch das erste Mal auf “Mit-Pilger” aus Deutschland, den USA sowie aus England und konnten uns prächtig erholen und genießen.

Freundlich strahlende Gesichter bei jeder Ankunft entlang des Camino in Portugal: Gold wert.

Freundlich strahlende Gesichter bei jeder Ankunft entlang des Camino in Portugal: Goldes wert bei müden Gliedern.

 

Die Zimmer des Hotel Villa d'argos sind allesamt individuell gestaltet und bieten ...

Die Zimmer des Hotel Villa d’Arcos sind allesamt individuell gestaltet und bieten …

 

... "tam-tara-tam", gar eine wunderbare Wellnessdusche für uns !!

… “tam-tara-tam”, gar eine wunderbare Wellnessdusche für uns zwei Pilger-Damen !!

 

Vom hauseigenen Swimming Pool ganz zu schweigen .. "Wenn das mit dem Gehen nicht klappt bis Santiago, versuche ich es mit Schwimmen", schreibe ich am selben Abend bei Facebook heiter.

Vom hauseigenen Swimming Pool ganz zu schweigen .. “Wenn das mit dem Gehen nicht klappt, versuche ich es schwimmend nach Santiago”, schreibe ich am selben Abend bei Facebook heiter.

 

Abends erwartet uns auch hier, ein festlich gedeckter Tisch wie auch morgens beim Frühstück. Ebenfalls Goldes wert: Nach der Pilgerankunft kaum mehr einen Meter bewegen zu müssen.

Abends erwartet uns wie auch morgens beim Frühstück, ein festlich gedeckter Tisch. Ebenfalls Goldes wert: Sich nach der Pilgerankunft kaum mehr einen Meter bewegen zu müssen.

 

3. Hotel Bagoeira in Barcelos.

Unsere dritte Camino-Etappe führte uns weitere 19 Kilometer in die Stadt Barcelos, aus der die in ganz Portugal bekannte Legende mit dem Hahn stammt (“o galo de Barcelos”).

Hier nächtigen wir nach dem Empfang & Turmbesteigung mit dem lokalen Tourismus-Chef im uns empfohlenen Hotel Bagoeira, das gemütlichen Komfort und Rückzug bietet: Ich, an diesem Tag völlig platt (Thema Sonnenstich sowie Anstrengung der ersten drei Tage), genieße die Stadt diesmal nur am Rande und werde erst wieder beim köstlichen Hotelfrühstück am nächsten Tag “munter”.

Tja, meine Lieben, auch das ist der Camino: Nicht immer kann es einem prächtig gehen.

Blick auf die Stadt Barcelos vom Turm der Stadt aus ...

Blick auf die Stadt Barcelos vom Turm der Stadt aus …

 

... gerade mal interessiert nicht hauptsächlich die Ankunft in unserem Hotel sowie die erwartungsvolle Siesta ...

… gerade mal interessiert mich hauptsächlich die Ankunft in unserem Hotel sowie die zu erwartende Siesta …

 

... beim Frühstück taue ich am nächsten Morgen mit diesem köstlichen Kuchen wieder auf!

… beim Frühstück taue ich am nächsten Morgen mit diesem köstlichen Kuchen wieder auf!

 

4. Quinta da Cancela in Balugães.

Einer meiner großen Favoriten entlang des portugiesischen Jakobsweges ist das historische Landhaus “Quinta da Cancela” mit wunderschön eingerichteten Zimmern, die Tradition und Moderne auf angenehmste Art und Weise verbinden.

Ähnlich wie schon in der Casa Mindela, trifft auch hier gemauerte Geschichte auf viel Liebe zum Detail sowie modernem Komfort in der Ausstattung & Verpflegung.

Sowohl Frühstück als auch Abendessen werden vom Gastgeber und seiner Kollegin höchstpersönlich zubereitet und serviert. Ein Festschmaus für die Sinne – direkt am Jakobsweg (den gelben Pfeil in Richtung Santiago sehen wir abends beim zu-Bett-gehen durch das Schlafzimmerfenster!).

Ankommen "bei Freunden": Ein wesentlicher Vorteil dieser schönen Camino-Unterkünfte, ist die jedes Mal persönliche, herzliche, zeitintensive Begrüßung ...

Ankommen “bei Freunden”: Ein wesentlicher Vorteil dieser schönen Camino-Unterkünfte als Alternative zu den einfachen Herbergen, ist die jedes Mal persönliche, herzliche, zeitintensive Begrüßung fernab von Stress und Bettensuche …

 

Auch die Zimmer lassen in ihrem Komfort nichts zu wünschen übrig ...

Auch die Zimmer lassen in ihrem Komfort nichts zu wünschen übrig …

 

... und verbinden Tradition und Moderne auf angenehmste Art und Weise.

… und verbinden Tradition und Moderne auf angenehmste Art und Weise.

 

Gleich nach Ankunft, heißt es hier erst mal entspannen: Dieser wunderschöne Garten & Aussichtsplatz verleitet mich an diesem Nachmittag gar zum Skizzieren und Malen ...

Gleich nach Ankunft, heißt es hier erst mal entspannen: Dieser wunderschöne Garten & Aussichtsplatz verleitet mich an diesem Nachmittag gar zum Skizzieren und Malen …

 

... auch das Abendessen hier sehr, hm, pittoresk: Traditioneller "Bacalhão" (Kabeljau) mit Kartoffeln, Salat & Gemüse.

… auch das Abendessen hier sehr, hm, pittoresk: Gemüsesuppe sowie traditioneller “Bacalhão” (Kabeljau) mit Kartoffeln, Salat & Gemüse. Ein Festmahl für uns hungrige und müde Pilger: “Merecemos” – Wir haben’s uns verdient, nach erneut rund 20 Kilometern Wegstrecke!

 

Mehr über die Unterkunft Quinta da Cancela könnt Ihr hier erfahren.

 

5. Carmo’s Boutique Hotel in Ponte de Lima.

Außergewöhnlich. Einzigartig. Unsere wohl glamouröseste Unterkunft auf dem portugiesischen Jakobsweg war der Aufenthalt im “Carmo’s Boutique Hotel” nahe der Stadt Ponte de Lima, welches zu den “Small Luxury Hotels of the World” zählt und seinem Ruhm als weit über die Landesgrenzen hinaus bekannte, luxuriöse Absteige zu Recht erntet.

Interessanterweise zählen auch immer wieder Pilger zu den Gästen, weswegen wir uns mit unseren verschwitzten Klamotten und relativ kleinen Rucksäcken bei der Ankunft nicht allzu fremd fühlen.

Dies wird unter anderem auch durch den überaus freundlichen und herzlichen Empfang des Teams wettgemacht. Seht Euch das mal an.

Die Ankunft in de Pilgerstadt Ponte de Lima entführt uns relativ rasch ...

Die Ankunft in de Pilgerstadt Ponte de Lima entführt uns relativ rasch …

 

... in einen wahrlich genussvollen Rhythmus ...

… in einen wahrlich genussvollen Rhythmus …

 

... den wir für die Entspannung entlang des Weges überaus zu schätzen und zu genießen wissen.

… den wir für die Entspannung entlang des Weges überaus zu schätzen und zu genießen wissen.

 

Rita hat uns zudem ein köstliches "Rendezvous" im Restaurant ihres Vertrauens, dem ... beschert ...

Rita hat uns zudem ein köstliches “Rendezvous” im Restaurant ihres Vertrauens, dem Picadeiro beschert, unter anderem bekannt für seine köstlichen Weine aus der hiesigen Minho-Weinbauregion im Norden Portugals …

 

... den Tintenfisch dürft Ihr Euch nicht entgehen lassen!

… den Tintenfisch dürft Ihr Euch nicht entgehen lassen!

 

Ebensowenig wie diese süße Versuchung hier in Form eines lokalen "Apfelstrudels", sehr interessant für mich als Österreicherin!

Ebensowenig wie diese süße Versuchung hier in Form eines lokalen “Apfelstrudels”, sehr interessant für mich als Österreicherin!

 

6. Casa da Oliveirinha in Aqualonga, Paredes de Coura.

Aufatmen & ankommen nach der “Bergetappe” entlang des portugiesischen Jakobsweges.

Hier galt es, von der Stadt Ponte de Lima aus knapp 20 Kilometer und 400 – 500 Höhenmeter an einem Tag zu überwinden – und das in der prallen Hitze eines knallblauen Frühsommertages. Zum Glück war die Etappe an den meisten Stellen schön schattig; nichtsdestotrotz erinnere ich mich an die Ankunft im Haus von Zezinha, unserer überaus charmanten und liebenswerten Gastgeberin Maria José a) als ob es gestern gewesen wäre und b) wie das Auftauchen einer Fata Morgana in der Wüste.

Mehr als 100 Kilometer, davon viele kräfteraubende Etappen haben wir bislang bereits zu Fuß zurückgelegt.

Umso mehr ist mir der Aufenthalt in der Casa da Oliveirinha, dem “Haus des Olivenbäumchens”, in Erinnerung, so sehr, dass ich heute schon beschlossen habe, eines Tages dorthin zurückzukehren. Seht selbst.

Ankommen in der Casa da Oliveirinha, ist wie bei Freunden bzw. Familie willkommen geheißen zu werden ...

Ankommen in der Casa da Oliveirinha, ist wie bei Freunden bzw. Familie willkommen geheißen zu werden …

 

... gemütlich und mit viel Liebe zum Detail auch hier die Ausstattung des Hauses.

… gemütlich und mit viel Liebe zum Detail auch hier die Ausstattung des Hauses.

 

Friede beim Camino-Tagebuch-Schreiben im Garten der Familie.

Friede beim Camino-Tagebuch-Schreiben im Garten der Familie.

 

Eine Begegnung der besonderen Art: Von links nach rechts mit meiner lieben Rita Branco, Gastgeberin "Zezinha" (zweite von rechts) sowie "den Amerikanerinnen" Ruth, Patti & Tina aus Colorado. Eine Freundschaft fürs Leben ist hier entstanden.

Eine Begegnung der besonderen Art: Von links nach rechts mit meiner lieben Rita Branco, Gastgeberin “Zezinha” (zweite von rechts) sowie “den Amerikanerinnen” Ruth, Patti & Tina aus Colorado. Eine Freundschaft fürs Leben ist hier entstanden, die Magie des Camino in “full swing”.

 

Last but not least: Wer könnte Eiern von solch intensivem Gelb, Butter von solch intensivem Geschmack und dem Geruch von frisch gebackenen Brot zum Frühstück schon widerstehen ..?

Last but not least: Wer könnte Eiern von solch intensivem Gelb, Butter von solch intensivem Geschmack und dem Geruch von frisch gebackenen Brot zum Frühstück schon widerstehen ..?

 

Alles über die Unterkunft Casa da Oliveirinha findet Ihr hier.

 

Sechs Unterkünfte auf dem Portugiesischen Jakobsweg in Spanien (von der Landesgrenze bis nach Santiago de Compostela).

Im zweiten Teil meiner Berichte über Unterkünfte & Essen auf dem Spanischen Jakobsweg in Galizien schreibe ich über die zahlreichen, charmanten Adressen im nordwestlichsten Teil Spaniens: #Genussreisetipps pur, nicht nur für Camino-Begeisterte!

 

Lesetipp: Vorbereitung auf den Jakobsweg.

Wollt Ihr wissen, wie man so ein Camino-Abenteuer überhaupt angeht & vorbereitet? In meinem vorherigen Artikel schreibe ich in 10 Reisetipps zur Vorbereitung des Portugiesischen Jakobsweges über die wichtigsten Aspekte dazu.

 

Reisefotos vom Portugiesischen Jakobsweg

Sämtliche Reisefotos entlang des portugiesischen Jakobsweges könnt Ihr Euch hier in Ruhe zu Gemüte führen:

 

Reisefotos aller Unterkünfte am Portugiesischen Jakobsweg

Weitere Fotos unserer Unterkünfte entlang des Weges in Portugal & Galizien findet Ihr hier, inklusive Hotels, Privatpensionen, Zimmer mit Frühstück, Apartments, etc.:

 

Meine liebe Freundin, Camino-Begleiterin & Bloggerin Rita Branco, hat auf ihrem Blog “O Porto Encanta” wie folgt berichtet: “Do Porto para Santiago de Compostela: Uma experiência incrível.” Weitere Berichte über ihre Erfahrungen auf dem portugiesischen Jakobsweg findet Ihr hier: “O Caminho Português de Santiago“.

Darüber hinaus hat auch die englische Reisebloggerin, Autorin & Übersetzerin Julie Dawn Fox auf ihrem Blog diese Artikel über den portugiesischen Jakobsweg veröffentlicht.

 

Hinweis: Wir bedanken uns bei unseren zahlreichen Partnern & Gastgebern für die Unterstützung entlang des Portugiesischen Jakobsweges. Alle Meinungen sind meine eigenen.

Das könnte dir auch gefallen

6 Kommentare

Irene 1. Februar 2019 - 23:52

Die Unterkünfte sehen ja wirklich toll aus, habt ihr das bereits im Voraus gebucht? Ich will im September gehen mit meinem Partner und würde da auch gerne mehr Privatsphäre haben! 

Antworte
Elena 3. Februar 2019 - 13:19

Liebe Irene,
Danke Dir für Deinen Kommentar! Das haben wir (und uns auch die jeweiligen Tagesstrecken schon überlegt, bzw. einfach eine Maximal-Anzahl an Kilometern festgelegt) so ist es ein Leichtes, die Unterkünfte bereits im vorab zu reservieren 🙂 Würde ich Euch jederzeit empfehlen!

Viele Freude auf dem portugiesischen Jakbosweg & Bom Caminho (Buen Camino)!

Antworte
Melanie 5. Februar 2019 - 14:40

Hallo 🙂
Meine Freundin und ich wollen auch einen Teil des portugiesischem Weg machen und zwar von Lissabon nach Santarem. Mehr Urlaub gab es für uns nicht 😀
Wir haben 2017 die letzen 113 km von Sarria nach SCQ gemacht. Auf dem Weg gab es alle paar Kilometer Herbergen etc. 
Nun meine Frage:

Gibt es ab Lissabon auch alle ca.10-15km Unterkünfte oder sind es dort weniger? Meine Freundin hatte einen Bandscheibenvorfall und ich sorge mich um sie. Falls sie an manchen nicht so weit laufen kann wäre gut zu wissen wie wir mit den Unterkünften rechnen können. 

Liebe Grüße Melli

Antworte
Elena 6. Februar 2019 - 12:04

Liebe Melanie,

Leider leider kenne ich die Strecke ab Lissabon (von Lissabon nach Porto) nicht, da ich 2016 “nur” von Porto bis Santiago de Compostela gelaufen bin ..! Aber am besten, Ihr wendet Euch an regionale Pilgergruppen / Facebook-Seiten / Veranstalter, die Ihr im Netz sicher leicht findet. Nochmal alles Gute Euch und viel Freude auf dem Jakobsweg, Portugal ist so ein tolles Land um diesen zu gehen !!!

Antworte
Gertrud Müller 10. Februar 2019 - 19:17

Hallo Elena,
Ich finde die Hotels in Portugal super. Habt Ihr auch Tipps für den restlichen Weg?
Herzliche Grüße
Gertrud

Antworte
Elena 10. Februar 2019 - 21:23

Liebe Gertrud,

Vielen herzlichen Dank für Dein Feedback! Du findest die restlichen meiner Tipps für Unterkünfte auf dem Jakobsweg in Spanien bis Santiago de Compostela hier: https://www.creativelena.com/reiseblog/pilger-auf-dem-portugiesischen-jakobsweg-unterkuenfte-essen-in-spanien/. Viel Freude & Buen Camino!

Antworte

Diskutiere mit