Kulinarische Lust auf (wirklich) höchstem Niveau: Das Wachau Gourmet Festival

Das Wachau Gourmet Festival. Seit nunmehr sechs Jahren ein Fixpunkt in meiner Heimatregion, hat es mich heuer zum ersten Mal hierher verschlagen. Und ich frage, “Wieso nicht schon viel öfter!?”

Gemeinsam mit meinen internationalen Freundinnen Anna aus Deutschland und Nathalie aus Kanada (die sich gar zu spontanen Kommentaren wie “I have never eaten this good in my whole life!” hinreißen ließ!) feierten wir zusammen mit zahlreichen geladenen Gästen & Star-Köchen aus ganz Europa die Kulinarik, den Wein & den freundschaftlichen Höchstgenuss. Wow! Was man an einem Abend so alles erleben kann: Hier seht Ihr es.

 

Top-Reigen an internationalen & österreichischen Starköchen

Herzhaft beißen wir in ein “Stück Kuchen“, das zu unserer Überraschung vollends würzig mundet und feinste Cremen sowie knackige Croutons bereithält. Aus einer Glasflasche wird uns Erbsensuppe mitsamt dem dazugehörigen “Pasta-Strohhalm” gereicht. Bei der Nachspeise schmecken wir feine Minze und saftige Erdbeeren zum “richtigen” Kuchen. Nathalie, Anna und ich stürzen uns auf die Köche und ihre fantastischen Kreationen, als es von der Bühne her feierlich ertönt: “Das Buffet ist eröffnet” (ganz im Stile von: “Alles Walzer”! Feiern & gut essen ist den Österreichern halt schon immer ein Höchstgenuss 😉 ).

Dieses sagenhafte Törtchen hat es in sich: Würzige Aromen wo sich Süßes vermuten lässt.

Dieses sagenhafte Törtchen hat es in sich: Würzige Aromen wo sich Süßes vermuten lässt.

 

Schnell ist alles weg: Anna kann es nicht glauben, so sehr geben wir uns den kulinarischen Leckerbissen hin!

Schnell ist alles weg: Anna kann es nicht glauben, so sehr geben wir uns den kulinarischen Leckerbissen hin!

 

Für die feierliche Eröffnung des sechsten internationalen Wachau Gourmet Festivals haben wir uns fein herausgeputzt: Sogar meine Freundin Nathalie steckt mit uns im traditionellen österreichischen Dirndl - "We're loving it!"

Für die feierliche Eröffnung des sechsten internationalen Wachau Gourmet Festivals haben wir uns fein herausgeputzt: Sogar meine Freundin Nathalie steckt mit uns im traditionellen österreichischen Dirndl – “We’re loving it!”

 

Zahlreiche Gäste & Prominenz aus Küche & Keller haben sich zum Top-Event des Jahres in der Minoritenkirche in Krems-Stein eingefunden, die mit ihrem spektakulären Ambiente den idealen Rahmen für eine derartige Veranstaltung bietet.

Zahlreiche Gäste & Prominenz aus Küche & Keller haben sich zum Top-Event des Jahres in der Minoritenkirche in Krems-Stein eingefunden, die mit ihrem spektakulären Ambiente den idealen Rahmen für eine derartige Veranstaltung bietet.

 

Die Köche und ihre Teams - alle Star-Köche des Festivals kochen an diesem einen Abend für uns auf! - legen sich mächtig ins Zeug: Wir lieben die Verkostungen auf wirklich allerhöchstem Niveau. Beeindruckend.

Die Köche und ihre Teams – alle Star-Köche des Festivals kochen an diesem einen Abend für uns auf! – legen sich mächtig ins Zeug: Wir lieben die Verkostungen auf wirklich allerhöchstem Niveau. Wirklich beeindruckend!

 

Gourmet-Safari, WeinReichtum & vieles mehr vom 4. bis zum 18. April 2013

Das vielleicht Schönste an der kulinarischen Opening Gala des Wachau Gourmet Festivals ist die Tatsache, dass noch viele weitere Zugaben folgen. Und zwar in Form des “wein.genuss.krems” am 5. und 6. April gleich hier in der Stadt Krems, oder die “GOURMET-Safari” am Abend des 9. April 2013, auf die ich bereits ein Auge geworfen habe: Jeder Gang wird hier in einem anderen Toplokal serviert, die ganze Weinreise & kulinarische Safari von einem Sommelier kommentiert. Als Reisebloggerin mit Schwerpunkt im Bereich Genuss & Kulinarik muss ich da “wohl oder übel” hin. Was meint Ihr? 😉

Wir erinnern uns: Spät nachts schenken beim Feiern auch gerne mal die Köche selbst einen ein ... Es muss ein Wein sein. Und zwar einer der Besten!

Wir erinnern uns: Spät nachts schenken beim Feiern auch gerne mal die Köche selbst einen ein … Es muss ein Wein sein. Und zwar einer der Besten!

 

Einfach. Nur. Köstlich. !!

Einfach. Köstlich. !! Na, wer hat Lust zuzubeißen?

 

Aus diesen Gläsern fließt vorzügliche Erbsensuppe: Wer hätte gedacht, wie raffiniert man diese zubereiten und servieren kann?

Aus diesen Gläsern fließt vorzügliche Erbsensuppe: Wer hätte gedacht, wie raffiniert man diese zubereiten und servieren kann?

 

Das Wachau Gourmet Festival: Ein Fixpunkt am internationalen Gourmethimmel, wie ich meine.

Das Wachau Gourmet Festival: Ein Fixpunkt am internationalen Gourmethimmel, wie ich meine. Mein Dank …

 

... an alle Köche, Küche & Service-Mitarbeiter, die hier mitgewirkt haben und den Abend zu einem für uns unvergesslichen Event gemacht haben!

… an alle Köche, Küche & Service-Mitarbeiter, die hier mitgewirkt haben und den Abend zu einem für uns unvergesslichen Event gemacht haben!

 

And the party goes on: Im stilvollen Ambiente der ehemaligen Kirche feiern wir direkt am "Altar" mit Musik, Wein & guter Unterhaltung!

And the party goes on: Im stilvollen Ambiente der ehemaligen Kirche feiern wir direkt am “Altar” mit Musik, Wein & guter Unterhaltung!

 

Prost, Ihr Lieben! Bis zur nächsten Wachau Gourmet Festival Veranstaltung!

Prost, Ihr Lieben! Bis zur nächsten Wachau Gourmet Festival Veranstaltung! 😀

Das könnte dir auch gefallen

4 Kommentare

Janett 5. April 2013 - 15:47

Ein tolles Ambiente! Und jetzt hab ich Hunger 😀

Antworte
Elena 5. April 2013 - 15:55

Liebe Janett,

Das ist ja perfekt: Genau das dachte ich mir auch gerade 😉 Dazu soll der Beitrag ja nützlich sein: Gute Laune, Tipps & Reiselust zu wecken! Auch Dir gelingt das mit Teilzeitreisender.de hervorragend!

Schöne Grüße nach Deutschland 🙂

Antworte
Elke 10. April 2013 - 09:55

Das sieht ja sehr lecker aus!!! Aber wo sind die Marillenknödel? 😉
LG, Elke

Antworte
Elena 10. April 2013 - 12:32

Elke,

Die kommen im Juli 2013: Beim alljährlichen Marillenfestival in der Wachau, zu dem wir auch Reiseblogger einladen! Also wenn Du Lust hast … sehr, sehr gerne 😀

Antworte

Diskutiere mit