Wunderbares Welterbe: Der Romantische Rhein im Reiseland Deutschland

Ach, was lasse ich mich gerne verschlagen. Von der Stadt Frankfurt und meinem Besuch des LIMES Welterbe – Römerkastell Saalburg ist es erneut nur ein Katzensprung zu meinem nächsten Reiseziel: Die Stadt Rüdesheim am Beginn des Romantischen Rheintals. Schon nach kurzer Zeit wechseln Stadtansichten zu „romantischen Weingärten“, werden die Hügel grüner, die Vorfreude größer, die Erwartungen steigen. Eine der schönsten Flusslandschaften Europas … Ob das Rheintal mit „unserer Wachau“ in Niederösterreich mithalten kann? :p

 

Ankunft in der Stadt Rüdesheim & Besuch des berühmten Niederwalddenkmals: Von hier aus hat man einfach einen fantastischen Blick auf die gegenüberliegende Stadt Bingen (ja, die von Hildegard!). Wir nehmen erst mal dieses Gefährt ...

Ankunft in der Stadt Rüdesheim & Besuch des berühmten Niederwalddenkmals: Von hier aus hat man einfach einen fantastischen Blick auf die gegenüberliegende Stadt Bingen (ja, die von Hildegard!). Wir nehmen erst mal dieses Gefährt …

 

... schon lässig, so eine Gondel hoch über den Weingärten!

… schon lässig, so eine Gondel hoch über den Weingärten!

 

In Rüdesheim begrüßen mich Herr & Frau ... vom Hotel Trapp: Seines Zeichens Koch & Geschichtenerzähler mit viel Herz, werden wir hier exzellent bewirtet und aufgenommen.

In Rüdesheim begrüßen mich Herr & Frau Brühl vom Hotel Trapp: Seines Zeichens Koch & Geschichtenerzähler mit viel Herz, werden wir hier exzellent bewirtet und aufgenommen.

 

Die Spezialität des Rüdesheimer Hauses lautet auf ... Ente!

Die Spezialität des Rüdesheimer Hauses lautet auf … Ente!

 

In jeder Form verarbeitet, gerne auch mal als eine der ca. 3.500 Figürchen welche das gesamte Hotel zieren. Zum Abschluss bekomme ich schon mal eine echte Ente(nfigur) mit auf die Reise :D

In jeder Form verarbeitet, gerne auch mal als eine der ca. 3.500 Figürchen welche das gesamte Hotel zieren. Zum Abschluss bekomme ich schon mal eine echte Ente(nfigur) mit auf die Reise 😀

 

Abends muss man in Rüdesheim in die laute & berühmte Drosselgasse, in der sich eine Bar an die andere reiht und ältere Menschen schunkeln ... naja. ;) Ich nehme dann lieber mit dem netten Herrn Brueller des Weinhotel ... vorlieb, der mir ...

Abends muss man in Rüdesheim in die laute & berühmte Drosselgasse, in der sich eine Bar an die andere reiht und ältere Menschen schunkeln … naja. 😉 Ich nehme dann lieber mit dem netten Herrn Breuer des Weinhotel Rüdesheimer Schloss vorlieb, der mir …

 

... diese Rüdesheimer Spezialität vorsetzt: Rüdesheimer Kaffee, angesetzt mit flambiertem Weinbrand, aufgegossen mit Kaffee und getoppt mit einer ordentlichen Portion Sahnehäubchen. Mahlzeit !

… diese Rüdesheimer Spezialität vorsetzt: Rüdesheimer Kaffee, angesetzt mit flambiertem Weinbrand, aufgegossen mit Kaffee und getoppt mit einer ordentlichen Portion Sahnehäubchen. Mahlzeit !

 

Auch der Wein hier ist nicht zu verachten ... Angelangt bei den köstlichen Rieslingen des Romantischen Rheintals!

Auch der Wein hier ist nicht zu verachten … Angelangt bei den köstlichen Rieslingen des Romantischen Rheintals!

 

Zu guter Letzt besuche ich in Rüdesheim noch das außergewöhnliche Mechanische Musikkabinett, das durch eine Sammlung höchst faszinierender, alter mechanischer Musikinstrumente fasziniert. Und den charmanten jungen, französischen Führer & Musikexperten ;) .

Zu guter Letzt besuche ich in Rüdesheim noch das außergewöhnliche Mechanische Musikkabinett, das durch eine Sammlung höchst faszinierender, alter mechanischer Musikinstrumente fasziniert. Und den charmanten jungen, französischen Führer & Musikexperten 😉 .

 

Der Romantische Rhein: Bei Radfahrt, Schifffahrt & Wandererlebnis wird’s wirklich romantisch!

Liebe Leser. Das mit der Romantik schreibe ich nicht etwa, weil ich verliebt bin. 😉 Hier am Rhein heißt sogar die regionale Tourismusorganisation „Romantischer Rhein Tourismus GmbH“! Auch offizielle Stellen sind von der Romanik am Rhein völlig vereinnahmt. Ich finde das klasse. Und schwinge mich an dieser Stelle in Begleitung der charmanten Tourismusobfrau Claudia Schwarz und ihrer jungen Kollegin Elisabeth voller Elan auf ein E-Bike: „Aber wir fahren doch nur am Fluss entlang … ?“ Etwas in ihrem Sportsgeist versetzt, blickt Claudia den netten Herrn vom Verleihservice Radkranz Rüdesheim fragend an. „E-Bikes sind fantastisch“, lache ich und denke an meine E-Bike-Erfahrungen an der deutschen Ostseeküste sowie im niederösterreichischen Weinviertel. „Du wirst schon sehen!“

And off we go – von Rüdesheim nach Bacharach ca. 15 Kilometer flussabwärts dem Rhein mit dem Rad folgend, danach direkt rauf aufs Schiff. Wunderschön … Aber echt. Und selbstverständlich, romantisch !!

Romantisch ist auch dieser süße Blick von Elisabeth im Kunstgarten der Hildegard von Bingen in der Stadt Bingen: Von hier aus starten wir unsere Radreise entlang des berühmten Rheintaler Radweges.

Romantisch ist auch dieser süße Blick von Elisabeth im Kunstgarten der Hildegard von Bingen in der Stadt Bingen: Von hier aus starten wir unsere Radreise entlang des berühmten Rheintaler Radweges.

 

Gemeinsam statt einsam: Dank Elisabeth & Claudia habe ich perfekte Gastgeber & Führer aus der Region mit dabei, die mir viele Fragen beantworten und sich auch für ein kleines Reisevideo „opfern“ ;)

Gemeinsam statt einsam: Dank Elisabeth & Claudia habe ich perfekte Gastgeber & Führer aus der Region mit dabei, die mir viele Fragen beantworten und sich auch für ein kleines Reisevideo „opfern“. 😉

 

Entlang des Rhein entdecken wir alle paar Kilometer (Zoll)Burgen und wunderschöne Stadtfassaden wie diese hier in Bacharach.

Entlang des Rhein entdecken wir alle paar Kilometer (Zoll)Burgen und wunderschöne Stadtfassaden wie diese hier in Bacharach.

 

Angekommen im Hotel & Gasthaus ..., empfängt uns ... als engagierter „Welterbe-Gastgeber“, welche sich besonderen Qualitäts- und Servicekriterien zum Welterbe Oberes Mittelrheintal verpflichet haben.

Angekommen im Rheinhotel Stübers Restaurant, empfängt uns Herr Stüber als engagierter „Welterbe-Gastgeber„, welche sich besonderen Qualitäts- und Servicekriterien zum Welterbe Oberes Mittelrheintal verpflichet haben.

 

Beispielsweise kommen hier im Sommer nur lokale, frische Zutaten auf den Teller ...

Beispielsweise kommen hier im Sommer nur lokale, frische Zutaten auf den Teller …

 

... wir lieben die Salate des Hauses, kreativ zusammengestellt und herrlich erfrischend an einem heißen Sommertag.

… wir lieben die Salate des Hauses, kreativ zusammengestellt und herrlich erfrischend an einem heißen Sommertag.

 

Auch der Stadtspaziergang durch die süße Kleinstadt von Bacharach inmitten des Welterbes am Rhein genieße ich in vollen Zügen. Hier gibt es übrigens auch weltbestes Riesling-Eis zu kaufen ! Nice ☺

Auch der Stadtspaziergang durch die süße Kleinstadt von Bacharach inmitten des Welterbes am Rhein genieße ich in vollen Zügen. Hier gibt es übrigens auch weltbestes Riesling-Eis zu kaufen ! Nice ☺

 

Nach dem köstlichen lokalen Riesling-Eis haben wir uns die Schifffahrt verdient ... oder sollte dies umgekehrt lauten? ;)

Nach dem köstlichen lokalen Riesling-Eis haben wir uns die Schifffahrt verdient … oder sollte dies umgekehrt lauten? 😉 Egal wie man’s dreht, eine Schifffahrt auf dem Rhein lohnt sich auf jeden Fall.

 

Zu guter Letzt an unserem „Romantischen Tag“ am „Romantischen Rhein“ waren wir noch wandern, sind zu den schönsten Aussichtspunkten der gesamten Region gefahren, haben die Loreley gesucht (eine Frau auf dem Felsen? ein Mythos der Geschichte? Eine Sirene am Fluss??) und haben den Rhein dank der vielen Fähr- und Schiffverbindungen wirklich gründlich „erfahren“. Eine echte Sirene hat uns dabei jedoch nicht verzaubert … wohl eher nachstehende Ausblicke von ganz oben über das wunderschöne Welterbe Oberes Mittelrheintal. Der Weitwanderweg des sogenannten Rheinsteig hat in jedem Fall mein Interesse geweckt: Es muss einfach traumhaft sein, hier für ein paar Tage unterwegs zu sein. Wow!

Blick von der Stadt St. Goar auf die Burg Katz, welche ein paar Kilometer weiter der "Burg Maus" nachjagt ... kein Witz ;)

Blick von der Stadt St. Goar auf die Burg Katz, welche ein paar Kilometer weiter der „Burg Maus“ nachjagt … kein Witz 😉 Viele Legenden und Geschichten ranken sich hier am wunderschönen Mittelrheintal …

 

Ich genieße den traumhaften Ausblick vom Sitz der Loreley über das Rheintal.

Ich genieße den traumhaften Ausblick vom Sitz der Loreley über das Rheintal.

 

Sooo schön hier ...

Sooo schön hier …

 

Lust auf Wandern habe ich auch gleich bekommen ... Danke, Claudia, für diesen sensationellen Aussichtstipp nahe des Besucherzentrums Romantischer Rhein!

Lust auf Wandern habe ich auch gleich bekommen … Danke, Claudia Schwarz, für diesen sensationellen Aussichtstipp nahe des Besucherzentrums Romantischer Rhein!

 

Und schließlich, um auch romantisch abzuschließen: Wer erkennt das "tanzende Paar" über dem "Bett im Kornfeld" ... ? :D

Und schließlich, um auch romantisch abzuschließen am „Romantischen Rhein“: Wer erkennt das „tanzende Wolken-Paar“ über dem „Bett im Kornfeld“ … ? 😀

 

Hinweis: Ich bin von der Deutschen Zentrale für Tourismus eingeladen, zum Thema Welterbe in Deutschland zu reisen. Alle Meinungen sind meine eigenen.

Das könnte dir auch gefallen

3 Kommentare

Janett 21. Juli 2013 - 19:59

Und ich hab jetzt richtig Lust bekommen, mal an den Rhein zu fahren. Dabei ist der nur wenige Meter weit entfernt… Aber bei dir sieht er eindeutig was toller aus 😀

Antworte
Elena 21. Juli 2013 - 20:35

Liebe Janett,

Der Rhein ist tatsächlich ein Highlight, schon alleine wegen der sprichwörtlichen „Romantik“ müsstest Du hier unbedingt mal her. 😀 Gute Tipps für die Region gibt’s bei Claudia Schwarz von der Romantischer Rhein Tourismus GmbH: Sie ist wirklich spitze und kennt sich sehr gut aus. Bestell‘ ihr gerne liebe Grüße, wenn Du sie kontaktiert!

Antworte
Elisabeth 22. Juli 2013 - 13:25

War ein wirklich schöner Tag! Hat Spaß gemacht mit dir und Claudia durch die Gegend zu radeln! Ich hoffe auch der Rest deiner Tour wird/war schön.. Ganz liebe Grüße und vielleicht bis irgendwann mal an der Wachau 😉

Antworte

Diskutiere mit

Meine Webseite verwendet Cookies, um Deinen Besuch effizienter zu machen und Dir mehr Benutzerfreundlichkeit zu bieten. Mit der Nutzung meiner Webseite stimmst Du der Verwendung von Cookies zu. Einverstanden Mehr in der Datenschutzerklärung

Cookies