ende
ende
menu
ende

You wouldn't be here if you weren't curious.*

Hallo! Ich bin Elena! Willkommen auf meinem Reiseblog Creativelena.com.
Ich bin die Kreativreisende, und Du offensichtlich neugierig.

*Was ist "Kreativ Reisen"? Antworten auf diese und viele weitere Fragen liefert Dir mein Reisehandbuch "The Creative Traveler's Handbook". Am liebsten reise ich im Rhythmus der Einheimischen und bin dazu bereits ein paar Mal um die Welt. Siebensprachig. Mit viel Charme, Herz und Hirn. Dies hat mich sowohl ruhig als auch rastlos gestimmt: In der Fähigkeit, inspirierende Geschichten über außergewöhnliche Menschen und Regionen zu erzählen, liegt mein größtes Lebensglück. Viel Vergnügen & Inspiration beim Stöbern durch meine Reisegeschichten!

Von Wellness, Winter & Weinsamkeit im LOISIUM Wine & Spa Resort Südsteiermark

“Why is it we always rush to relax?” Meine Reisegefährtin Sarah Lee, ihres Zeichens Luxusgöttin aus England, wundert schon bald nichts mehr. Einmal in der berühmt-berüchtigten Doppelbadewanne des LOISIUM Wine & Spa Resort Südsteiermark geschwommen (inklusive in Schokolade getauchten Trauben, Wein & Wellness-Musik), löst sich jedes Stress-Empfinden im Nu. Da hilft es natürlich, wenn der geliebte Mann Terry daneben sitzt, beziehungsweise schwebt.

Zuletzt im LOISIUM Hotel in der Südsteiermark, das bezeichnenderweise als international führendes “Wine & Spa Resort” bekannt ist, schwelgen Janett von Teilzeitreisender.de, “Bloggi auf Reisen“, Sarah & Terry Lee von LiveShareTravel und ich in vinophilen Höhen inmitten der südsteirischen Weinlandschaft.

 

“Wine & Spa 2.0”: Mehr als Wein & Wellness

Schon beim Betreten des Spa-Bereiches im LOISIUM Wine & Spa Resort Südsteiermark wird klar: Hier haben sich Architekten, Genuss-Menschen, Winzer & Wellness-Experten wirklich etwas überlegt. Bei Vinoble, der regionalen Pflegelinie mit Essenzen aus südsteirischen Trauben, schlage ich wie beim ersten Besuch des Hotels letzten Sommer 2012 zu und verwöhne mich im Anschluss an meine Gesichtsbehandlung mit Pflegeprodukten aus der Region.

Mein ganz persönlicher Favorit: Die getönte Tages-Ausgleich-Creme der steirischen Pflegelinie Vinoble basiert auf rein pflanzlichen Essenzen und hat sich daher bestens mit meiner Haut angefreundet!

Mein ganz persönlicher Favorit: Die Ausgleich-Creme der steirischen Pflegelinie Vinoble basiert auf rein pflanzlichen Essenzen und hat sich daher bestens mit meiner Haut angefreundet!

Behandlungs-Reichtum à la carte: Das "Spa-Menü" des LOISIUM Wine & Spa Resort Südsteiermark

Behandlungs-Reichtum à la carte: Das “Spa-Menü” des LOISIUM Wine & Spa Resort Südsteiermark

Die Spa-Räume sind nach den Rebsorten der Winzer benannt, vom Outdoor-Pool schwimmt man quasi in die Weingärten und abends trifft “eisige Zwetschke auf Nuss” und “flüssige Ente” auf gut gewürztes Birnen-Chutney beim Winzertausch. Alles klar? !!

Also. Ein Bild (oder viele) sagen hier (besser als ich) mehr als Tausend Worte. Daher nehme ich Euch jetzt mal mit auf (m)einen ganz persönlichen Spaziergang durch das LOISIUM Wine & Spa Resort Südsteiermark!

Behandlungsraum "Sauvignon", in der Südsteiermark auch als Morillon bekannt: Hier lasse ich mich im Rahmen der Hydromemory-Massage reichhaltig verwöhnen. Eine 50-minütige Behandlung kostet dabei € 79,-

Behandlungsraum “Sauvignon”, in der Südsteiermark auch als Morillon bekannt: Hier lasse ich mich im Rahmen der Hydromemory-Massage reichhaltig verwöhnen. Eine 50-minütige Behandlung kostet dabei € 79,-

Das Yin & Yan Bade-Erlebnis im LOISIUM ...

Das Yin & Yan Bade-Erlebnis im LOISIUM nennt sich zu Recht “Private Spa Deluxe”. In dieser Wanne werden Träume wahr … nach einem halbstündigen Bade- und Genuss-Erlebnis geht es eine Stunde lang zur Partnermassage im selben Raum.

Zusätzlich zum Spa Deluxe Moment werden hier mit Schokolade überzogene Trauben gereicht, der Wein stammt selbstverständlich von lokalen Winzern aus der Südsteiermark mit denen sich das Hotel international auf hohem Niveau profiliert.

Zusätzlich zum Spa Deluxe Moment werden hier mit Schokolade überzogene Trauben gereicht, der Wein stammt selbstverständlich von lokalen Winzern aus der Südsteiermark mit denen sich das Hotel international auf hohem Niveau profiliert.

Kein alltägliches Bade-Erlebnis: Wer hat Lust auf eine traumhafte Stunde zu zweit ... ?

Kein alltägliches Bade-Erlebnis: Wer hat Lust auf eine traumhafte Stunde zu zweit im LOISIUM Wine & Spa Resort Südsteiermark?

Der ausladende Ruheraum mit hohen Decken und weitläufigen Glasflächen lädt zu völliger Ruhe und Entspannung ein ... doch Vorsicht: Zu lautes Lachen stört andere Ruhesuchende! Mehr Spaß haben wir da schon beim Rollen im Schnee nach dem Sauna-Besuch ... ;)

Der ausladende Ruheraum mit hohen Decken und weitläufigen Glasflächen lädt zu völliger Ruhe und Entspannung ein … doch Vorsicht: Zu lautes Lachen stört andere Ruhesuchende! Mehr Spaß haben wir da schon beim Rollen im Schnee nach dem Sauna-Besuch … 😉

Aus dem beheizten Outdoor-Pool bietet sich ein traumhafter Blick auf die Schönheiten der Region, ideal auf einem Hügel inmitten der südsteirischen Weinstraße gelegen.

Aus dem beheizten Outdoor-Pool bietet sich ein traumhafter Blick auf die Schönheiten der Region, ideal auf einem Hügel inmitten der südsteirischen Weinstraße gelegen.

Nach einem gemeinsamen Abendessen in der "Steirischen Weinkuchl" haben wir schnell Freunde gefunden: Unter jungen Pärchen ist das LOISIUM Wine & Spa Resort Südsteiermark besonders beliebt.

Nach einem gemeinsamen Abendessen in der “Steirischen Weinkuchl” haben wir schnell Freunde gefunden: Unter jungen Pärchen ist das LOISIUM Wine & Spa Resort Südsteiermark besonders beliebt.

Auch für Essen ist hier stets gesorgt: Nach einem ausgiebigen Brunch-Frühstücksbuffet empfehlen sich tagsüber herzhafte wie süße Köstlichkeiten an der Spa-Bar, bevor es zum Abendessen bei der lokalen Buschenschank oder im Abendrestaurant des Hotels geht.

Auch für Essen ist hier stets gesorgt: Nach einem ausgiebigen Brunch-Frühstücksbuffet empfehlen sich tagsüber herzhafte wie süße Köstlichkeiten an der Spa-Bar, bevor es zum Abendessen bei der lokalen Buschenschank oder im Abendrestaurant des Hotels geht.

Moderner Genuss auf alten Weinfässern im Eingangsbereich des LOISIUM Wine & Spa Resort Südsteiermark ...

Moderner Genuss auf alten Weinfässern im Eingangsbereich des LOISIUM Wine & Spa Resort Südsteiermark …

Zum Thema "Wein" gibt es selbstverständlich auch eine gut bestückte, regionale Vinothek direkt an das Hotel angeschlossen, in dem regelmäßig Verkostungen und Weinseminare angeboten werden.

Zum Thema “Wein” gibt es selbstverständlich auch eine gut bestückte, regionale Vinothek direkt an das Hotel angeschlossen, in dem regelmäßig Verkostungen und Weinseminare angeboten werden.

Hier kann man ganz groß rauskommen ...

Hier kann man ganz groß rauskommen …

... und/oder seine Sinne im Rahmen einer Verkostung schärfen.

… und/oder seine Sinne im Rahmen einer Verkostung schärfen.

Selbstverständlich kommt auch der Genuss nicht zu kurz: Beim "Wine & Dine" Degustationsmenü werden Weine aus dem Schwesternhotel LOISIUM Wine & Spa Resort Langenlois in Niederösterreich serviert sowie in sechs Gängen auf ausgezeichnetem Haubenniveau Speisen kredenzt. Selten so gut gegessen und getrunken - ein wahres Vergnügen für die Sinne!

Selbstverständlich kommt auch der Genuss nicht zu kurz: Beim “Wine & Dine” Degustationsmenü werden Weine aus dem Schwesternhotel LOISIUM Wine & Spa Resort Langenlois in Niederösterreich serviert sowie in sechs Gängen auf ausgezeichnetem Haubenniveau Speisen kredenzt. Selten so gut gegessen und getrunken – ein wahres Vergnügen für die Sinne!

Purer Genuss: "Unsere Runde" beim Degustieren & Weinerlebnis!

Purer Genuss: “Unsere Runde” beim Degustieren & Weinerlebnis! Jeder besitzt hier sage und schreibe fünf Gläser für die Verkostung, auf unserem Tisch alleine stehen über 50 Gläser für die besten Weine der Region … !

Erlesen und fein: Im LOISIUM Wine & Spa Resort Südsteiermark bleiben wirklich keine Wünsche offen.

Erlesen und fein: Im LOISIUM Wine & Spa Resort Südsteiermark bleiben wirklich keine Wünsche offen. Definitiv einen (Kurz)Trip wert!

 

Rund um das LOISIUM Wine & Spa Resort Südsteiermark: Erikas Buschenschank und die Vinofaktur / Steirisches Genussregal

Auch rund um das Hotel hat die Region entlang der südsteirischen Weinstraße so einiges zu bieten. Inmitten der sich im tiefen Winterschlaf wiegenden Weingärten liegt ein besonderes Kleinod: Erikas Buschenschank, die neben ausgezeichneten regionalen Spezialitäten ihre eigenen Fan-Buttons sowie Schnaps mit “aufregenden” Etiketten verteilt und auch sonst eine echte lokale Koryphäe mit vielen vielen Geschichten ist, die Terry schnell zu Kopfe steigen: “Oh I love Erika. She’s a real force of nature.”

Zu Beginn rühren wir vor lauter Begeisterung ob des "schönen Essen" selbiges kaum an und sind mehr mit dem Fotografieren beschäftigt ...

Zu Beginn rühren wir vor lauter Begeisterung ob des “schönen Essen” selbiges kaum an und sind mehr mit dem Fotografieren beschäftigt …

Etwas später werden die Gespräche schon lockerer, die Atmosphäre ist von unstillbarer Neugierde auf die vielen Details in "Erikas Buschenschank" geprägt: Mit 70 Jahren ist selbige kein bisschen müde, der Schelm blitzt ihr aus den Augen, als wahres Partyhuhn unterhält sie uns bis weit nach Mitternacht!

Etwas später werden die Gespräche schon lockerer, die Atmosphäre ist von unstillbarer Neugierde auf die vielen Details in “Erikas Buschenschank” geprägt: Mit 70 Jahren ist selbige kein bisschen müde, der Schelm blitzt ihr aus den Augen, als wahres Partyhuhn unterhält sie uns bis weit nach Mitternacht!

Terry is a fan: Erikas Buschenschank ist auf Anfrage 365 Tage im Jahr geöffnet und befindet sich unweit des LOISIUM Wine & Spa Resort in Gamlitz entlang der südsteirischen Weinstraße.

Terry is a fan: Erikas Buschenschank ist auf Anfrage 365 Tage im Jahr geöffnet und befindet sich unweit des LOISIUM Wine & Spa Resort in Gamlitz entlang der südsteirischen Weinstraße.

 

Anschließend besichtigen wir im Rahmen unseres dreitägigen Aufenthalt im LOISIUM Wine & Spa Resort Südsteiermark noch das vor zwei Jahren umgebaute und wirklich eindrucksvolle “Genussregal“, das es sich zum Ziel gesetzt hat sich im Rahmen eines Rundganges “durch die Steiermark zu kosten” – ganz gemäß der SLOW-Philosophie natürlich. Inklusive Schokolade, mehrfach prämierten Kürbiskern-Ölen, Säften, Wein, Vulcano-Schinken, Chutneys, Honig und vielem mehr. Das alles ab € 9,50 Eintritt pro Person. Herz, was willst Du mehr!?

"Unterwegs" in der Vinofaktur / Genussregal, düst Sarah hier "entlang der südsteirischen Weinstraße" und besucht dabei Winzer(könige), Produzenten und Weingärten! Vorsicht, es geht steil bergab / bergauf!

“Unterwegs” in der Vinofaktur / Genussregal, düst Sarah hier “entlang der südsteirischen Weinstraße” und besucht dabei Winzer(könige), Produzenten und Weingärten! Vorsicht, es geht steil bergab / bergauf!

Wir widmen uns einstweilen lukullischen Freuden und kosten beispielsweise die typischen steirischen Kürbiskernöle, deren nussiger Geschmack zu meinen Favoriten unter den Ölen zählt: Ein Traum - schon alleine wegen seiner vielfältigen gesunden Eigenschaften.

Wir widmen uns einstweilen lukullischen Freuden und kosten beispielsweise die typischen steirischen Kürbiskernöle, deren nussiger Geschmack zu meinen Favoriten unter den Ölen zählt: Ein Traum – schon alleine wegen seiner vielfältigen gesunden Eigenschaften.

Für Fleischtiger: Auch der Vulcano-Schinken der hiernach benannten Schweinerasse, die "lange und langsam" wächst bzw. leben darf, mundet uns sehr. Wir machen die gedankliche Notiz: Ausschließlich fleisch von gut behandelten, regionalen Bauern zu kaufen

Für Fleischtiger: Auch der Vulcano-Schinken der hiernach benannten Schweinerasse, die “lange und langsam” wächst bzw. leben darf, mundet uns sehr. Wir machen die gedankliche Notiz: Ausschließlich fleisch von gut behandelten, regionalen Bauern zu kaufen.

Der Schokobrunnen hat es mir angetan, die Schokolade klebt noch am Genusslöffel, den wir eingangs erhalten: So macht eine Erlebniswelt richtig Spaß!

Der Schokobrunnen hat es mir angetan, die Schokolade klebt noch am Genusslöffel, den wir eingangs erhalten: So macht eine Erlebniswelt richtig Spaß!

Liebe Leser, vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit! Ich hoffe, die Südsteiermark hat Euer Interesse für mehr regionale Entdeckungsreisen geweckt ... eins ist sicher: So vielfältigen Spaß auf hohem Niveau hatten wir schon lange nicht!

Liebe Leser, vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit! Ich hoffe, die Südsteiermark hat Euer Interesse für mehr regionale Entdeckungsreisen geweckt … eins ist sicher: So vielfältigen Spaß auf hohem Niveau hatten wir schon lange nicht!

 

Written by Elena

Elena writes about creative destinations, shares her personal travel stories and brings inspiring photography & interesting news updates home to you. Her mission is: "Continue to be amazed at this world, one creative travel experience at a time."

Bereit für den weltweiten Trend zum Kreativ Reisen?

Elena hat das international beachtete Handbuch mit dem Namen "The Creative Traveler's Handbook" in englischer Sprache herausgegeben. Darin enthalten sind unzählige Geschichten, Reisetipps und Ideen für die Planung Eures nächsten Kreativurlaubes. Hier geht's zur eigenen Ausgabe!
Burgenland mit Wein, Kaffee & Kulinarik
Reisen mit Einheimischen: Zu Besuch am Titicaca-See in Peru

5 Kommentare

  1. Dani

    Das ist ja Genuss pur für die Seele und den Gaumen … und macht absolut Lust auf mehr.

    Reply
  2. Max L

    Das Loisium ist immer eine Reise wert. Egal ob in Langenlois oder in Ehrenhausen. In Ehrenhausen war ich vergangenen Sommer im Rahmen einer “Österreich-Tour” mit meiner Freundin. Wir kamen in den Genuss eines Eröffnungsspecials und ich muss sagen es war toll. Die Zimmer sind hell und freundlich –> man fühlt sich sofort Wohl. Das Essen war gut, das Service war ausgezeichnet sehr nettes zuvorkommendes Personal. Habe mich gut betreut gefühlt. Nicht unweit des Loisiums, wenn man über die Felder Richtung Dorf geht gibt es ein paar nette Plätzchen wo ich Zeit fand Gitarre zu spielen. Eine schöne Erinnerung an eine wunderbare Zeit in der Steiermark.

    Reply
  3. Elena

    Liebe Dani, lieber Max!

    Danke für Eure Kommentare. Schön, dass Euch mein Bericht so inspiriert hat! Weitere genussvolle Augenblicke rund ums LOISIUM Wine & Spa Resort findet Ihr auch hier: http://www.flickr.com/photos/creativelena/sets/72157632629015230/

    Reply
  4. #CTC13 Capture The Colour Fotowettbewerb: (Wer) Macht Mit!? - Elena Paschinger Creativelena | Reise-Blog, Sprachen, Übersetzungen, Tourismus-Beratung, PR & Social Media | Elena Paschinger

    […] hier in der Wachau in Niederösterreich, Österreichs wohl bekanntester Weinbauregion neben der Südsteiermark und dem Burgenland. Immer der Nase nach: Dank sei Alexander Pfeffel vom Gartenhotel & Weingut […]

    Reply
  5. Loisium Hotel Südsteiermark - Von Design, Wein und Augenbrauenzupferinnen - Teilzeitreisender.de

    […] Elena bericht von Weinsamkeit in der Südsteiermark […]

    Reply

Leave a Reply


Folgt mir auf meinen Reisen: