Nachhaltig genießen: “Weingut Himmelbett” im niederösterreichischen Weinviertel.

Das niederösterreichische Weinviertel, ist besonders zur Frühjahreszeit ein echter Reisegenuss für die Sinne. Nicht nur landschaftlich, wie wir bei unserem letztjährigen Besuch “in die Grean” feststellen durften, sondern auch im Kreise von Familien, Gastgebern, und Winzern (“Nomen est Omen” in der mit knapp 15.000 Hektar größten Weinbauregion Österreichs).

 

“Weingut Himmelbett” bei der Familie Bohrn: Etwas ‘verruckt’ muss es schon sein hier im Weinviertel …

… sonst wäre Herrnbaumgarten, eine der nordöstlichsten Gemeinden Niederösterreichs an der Grenze zu Tschechien sowie der Slowakei, eine Weinbaugemeinde wie jede andere auch. Doch “hier oben”, gut eine Stunde Fahrtzeit von der Bundeshauptstadt Wien entfernt und weitab von offiziellen Magistratsbeschlüssen, landestypischen Formvorgaben und Bestimmungen jeglicher Art, sind die Dinge eben anders. “Ver-rückt”, um es mal genau zu nennen. Werden Spiegeleier und eingelegte Birnen auf höchst amüsante Art und Weise serviert. Kann man als Gast den schiefen Haussegen selbst zurechtrücken. Und herrscht eine Freundlichkeit gepaart mit familiärem Empfang, dass man den Kurzurlaub am liebsten gleich verlängern möchte.

Die Familie Bohrn, Kinder wie Eltern immerzu mit einem Lächeln im Gesicht, haben mit ihren “Genießerzimmern Weingut Himmelbett” auf dem Winzerhof der Familie eine moderne und doch bodenständige Wohlfühloase geschaffen, die keine internationalen Vergleiche zu scheuen braucht. Seht Euch das mal an.

Willkommen in Herrenbaumgarten, auf dem Hof der Familie Bohrn ...

Willkommen am Winzerhof der Familie Bohrn in Herrenbaumgarten: Aloisia nimmt mich in Empfang …

 

... einem typischen Landhaus, wie es für die Gemeinde im Nordosten Österreichs typisch ist ...

… während Gerhard mir die Geschichte des historisch gewachsenen Landhauses erklärt, wie es für die kleine Weinbaugemeinde im Nordosten Österreichs typisch ist …

 

... die Gastgeber Aloisia und Gerhard Bohrn ...

… die beiden Gastgeber Aloisia und Gerhard Bohrn …

 

... haben wirklich sehr viel Liebe ...

… haben wirklich sehr viel Liebe …

 

... Herzblut ...

… Herzblut …

 

... und Details in die modern ausgestatteten Genießerzimmer gelegt.

… und Details in die modern ausgestatteten Genießerzimmer gelegt, die hier zum Verweilen einladen.

 

Schon "verrückt" : Der für die Region typische Grüner Veltliner schmeckt ausgezeichnet - und wird im "verruckten Dorf" Herrnbaumgarten in einem krummen Glas serviert.

Schon “verrückt” : Der für die Region typische Grüner Veltliner schmeckt ausgezeichnet – und wird im “verruckten Dorf” Herrnbaumgarten naturgemäß in einem krummen Glas serviert …

 

... vom "Spiegel-Ei" und vielen weiteren kuriosen wie amüsanten Alltags-Ausstellungen erzählt Euch übrigens auch mein Bericht über das Nonseum in Herrenbaumgarten!

… vom “Spiegel-Ei” zum Frühstück und vielen weiteren kuriosen Alltags-Details erzählt Euch übrigens auch mein Bericht über das Nonseum-Museum in Herrnbaumgarten – Prädikat, lohnenswert!

 

Liebe Familie Bohrn, ich freue mich schon auf den nächsten Kurzurlaub bei Euch !!

Liebe Familie Bohrn, ich freue mich schon auf den nächsten Besuch bzw. Kurzurlaub bei Euch !!

 

Mehr Bilder meines Besuches bei diesen echt gemütlichen Unterkünften im Weinviertel findet Ihr hier:

 

Tipp: Erst vor kurzem online gegangen ist die zum Mitmachen & Gewinnspielen einladende Facebook-Seite “Urlaub am Winzerhof”, über die Ihr Euch ebenso über weitere Angebote und Betriebsgeschichten informieren könnt: https://www.facebook.com/urlaubamwinzerhof/ !

 

Hinweis: Ich wurde vom Landesverband Urlaub am Bauernhof bei dieser Reise in das niederösterreichische Waldviertel unterstützt. Alle Meinungen sind meine eigenen.

Das könnte dir auch gefallen

Diskutiere mit