ende
ende
menu
ende

You wouldn't be here if you weren't curious.*

Hallo! Ich bin Elena! Willkommen auf meinem Reiseblog Creativelena.com.
Ich bin die Kreativreisende, und Du offensichtlich neugierig.

*Was ist "Kreativ Reisen"? Antworten auf diese und viele weitere Fragen liefert Dir mein Reisehandbuch "The Creative Traveler's Handbook". Am liebsten reise ich im Rhythmus der Einheimischen und bin dazu bereits ein paar Mal um die Welt. Siebensprachig. Mit viel Charme, Herz und Hirn. Dies hat mich sowohl ruhig als auch rastlos gestimmt: In der Fähigkeit, inspirierende Geschichten über außergewöhnliche Menschen und Regionen zu erzählen, liegt mein größtes Lebensglück. Viel Vergnügen & Inspiration beim Stöbern durch meine Reisegeschichten!

#EnjoyGermanNature: Die wahrlich wundersame Ostseeinsel Rügen, Weltnaturerbe der UNESCO.

Eine Tüte Urlaub. Lächelnd betrachte ich das kleine „Sackerl“ in meinen Händen, dessen weichen Sand ich durch die Plastikhülle hindurch erahnen kann. Ein kleiner gelber Papierschirm steckt mitten drin, ein zwei Muscheln obendrauf, verschlossen mit der Aufschrift: „Eine Tüte Urlaub“. Und: #WirSindInsel. Grüße von der Ostseeinsel Rügen.

Natürlich landet die Tüte Urlaub gleich mal auf meiner Flickr Fotogalerie im Netz. Und eilt mir und meiner Gewissheit voraus: Rügen ist ein ganz besonderes Fleckchen Erde.

 

Dass gerade wir Österreicher uns an der deutschen Ostseeküste wie verzaubert fühlen, ist schon lange kein Geheimnis mehr. Heute möchte ich auf die ganz eigenen Besonderheiten der Insel Rügen bei einer Reise an die Ostsee eingehen.

Rügen, das ist Faszination Naturlandschaften pur. Kein Wunder, dass die UNESCO die einzigartige Kombination aus alten Buchenwäldern, weißen Kreidefelsen & türkisblauem Meer zum Weltnaturerbe erhoben hat. Sofort erwacht in mir der Wunsch, mich hier länger aufhalten zu wollen, stundenlang entlang der traumhaft schönen Küstenabschnitte wandern zu gehen, einfach nur abzuschalten und zu genießen.

„Liebe Gudrun, wenn ich wiederkomme, dann auf jeden Fall länger …!“, sage ich meiner lieben Bekannten Gudrun Krüger vom Tourismusbüro der Insel Rügen, die mir binnen kürzester Zeit sämtliche Highlights ihres Slogans, #WirSindInsel vorstellt. Nach und nach verstehe ich den Stolz, der mit dieser Aussage einhergeht: Rügen ist wirklich eine ganz besondere Insel, die zu entdecken zur Pflicht eines jeden Ostsee-Reisenden gehört.

Seht Euch das mal an.

 

Die Ostsee-Insel Rügen (hier im Blick das Ostseebad Binz) ...

Die Ostsee-Insel Rügen (hier im Blick das Ostseebad Binz) …

 

... ist sowohl für Kulinarik-Fans ...

… ist sowohl für Kulinarik-Fans …

 

... als auch Naturliebhaber ein echtes Reiseparadies: Blick auf den berühmten Kreidefelsen Rügens ganz nahe des Königsstuhl in Sassnitz.

… als auch Naturliebhaber ein echtes Reiseparadies: Blick auf den berühmten Kreidefelsen Rügens ganz nahe des Königsstuhl in Sassnitz.

 

Wo nun also Essen? Vorzüglich speist Ihr im Bio-Restaurant meerSalz des Hotel Meersinn im Ostseebad Binz.

Noch heute denke ich mit Begeisterung an den freundlichen Empfang, die ausgesprochene erlesene Küche sowie die wirklich angenehme Atmosphäre des biologisch-nachhaltigen Restaurant im Upstalsboom Hotel Meersinn zurück. Dieses feine Etablissement kann ich Euch wirklich vollen Herzens (und Magens!) empfehlen!

Ein Paradies für Feinschmecker ...

Ein Paradies für Feinschmecker …

 

... ist das Bio-Restaurant meerSalz mit seiner feinen Fisch-Küche im Ostseebad Binz.

… ist das Bio-Restaurant meerSalz mit seiner feinen Fisch-Küche im Ostseebad Binz.

 

Zur Sommerszeit ist hier in Binz dann auch mächtig was los ...

Zur Sommerszeit ist hier in Binz dann auch mächtig was los …

 

... eine gute erste Anlaufstelle ist das vor kurzem neu eröffnete "Haus des Gastes" ...

… eine gute erste Anlaufstelle ist das vor kurzem neu eröffnete „Haus des Gastes“ …

 

... danke, Gudrun, für die schöne "Tüte Urlaub" auf Rügen! :D

… danke, Gudrun, für die schöne „Tüte Urlaub“ auf Rügen! 😀

 

Was Entdecken? Baumwipfelpfad im NaturErbeZentrum Rügen & „MachtUrlaub“ im Dokumentationszentrum Prora.

Ich habe ja schon einige Baumwipfelpfade besucht, unter anderem an der Great Ocean Road in Melbourne oder zuletzt im SalzburgerLand in Österreich. Doch der Baumwipfelpfad auf Rügen ist unter anderem deswegen so besonders, weil er sich a) ganz eng um einen besonders schönen, besonders hoch gewachsenen Baum „rankt“ und b) faszinierende Ausblicke auf die gesamte Küste von Sassnitz bis Binz erlaubt. Auf zur „Strandstraße 1“ also …

... wo einem schon von weitem dieses "Top-Erlebnis" entgegenblickt ...

… wo einem schon von weitem dieses „Top-Natur-Erlebnis“ entgegenblickt …

 

... von dem man ...

… von dem man …

 

... traumhafte Rundum-Blicke genießen kann!

… traumhafte Rundum-Blicke genießen kann!

 

Wer's ruhiger mag ...

Wer’s ruhiger mag …

 

... wandert sogleich ...

… wandert sogleich …

 

... in den mächtig schönen Buchenwäldern entlang der Küste, hier auf dem Weg zum berühmten Kreidefelsen & Königsstuhl im Nationalpark Jasmund auf Rügen.

… in den mächtig schönen Buchenwäldern entlang der Küste, hier auf dem Weg zum berühmten Kreidefelsen & Königsstuhl im Nationalpark Jasmund auf Rügen.

 

Schließlich bietet das Dokumentationszentrum Prora ...

Schließlich bietet das Dokumentationszentrum Prora …

 

... allen historisch Interessierten mächtig Nachschub für Geschichte mit Geschichte(n): Hier wollte das NS-Regime eines der größten Kuranlagen für Arbeiter bauen, werden heute luxuriöse (Ferien)Wohnungen eingerichtet.

… allen historisch Interessierten mächtig Nachschub für Geschichte mit Geschichte(n): Hier wo einst das NS-Regime eine der größten Kuranlagen für Arbeiter bauen wollte, werden heute luxuriöse (Ferien)Wohnungen eingerichtet.

 

Wohin sonst noch so? Zu Walen, Pinguinen & Co. im Ozeaneum Stralsund.

Zu guter Letzt möchte ich Euch ans Herz legen, dem Ozeaneum mit seiner erstaunlich großen Vielfalt an Meerestieren, Fischen, Kraken, ja sogar Pinguinen (!) in Stralsund einen Besuch abzustatten. Die Stadt mit ihrem schönen, historischen Zentrum liegt zudem perfekt auf der An- bzw. Durchreise nach Rügen, und bietet sich ideal für eine Kombination mit dem Inselurlaub auf Rügen an.

Wunderschönes Stralsund ...

Wunderschönes Stralsund …

 

... mit der Möglichkeit, die Stadtansicht um Pinguine vor der Linse (!) zu erweitern ...

… mit der Möglichkeit, die Stadtansicht um Pinguine vor der Linse (!) zu erweitern …

 

... sowie auch sonst im Ozeaneum von Stralsund ...

… sowie auch sonst im Ozeaneum von Stralsund …

 

... mächtige Heereslebewesen zu bestaunen, wie hier im großen Saal der Wale & Tiefsee-Giganten.

… mächtige Meereslebewesen zu bestaunen, wie hier im großen Saal der Wale & Tiefsee-Giganten.

 

Wo wir hier so unterwegs sind, könnt Ihr übrigens auf dieser Karte nachvollziehen:

 

Ostsee-Zauber ...

Ostsee-Zauber …

 

... Du nimmst mich ...

… Du nimmst mich …

 

... wieder & wieder ganz & gar gefangen: Ich komme hoffentlich schon sehr bald wieder !!

… wieder & wieder ganz & gar gefangen: Ich komme hoffentlich schon sehr bald wieder !!

 

Und da man von Strandkörben & Co. bekanntlich nie genug haben kann, mit Euch mein vorangehender Beitrag hier auf dem Reiseblog mit entlang der zauberhaften Ostseeküste von Rostock bis Wustrow und wartet mit ein paar weiteren, spannenden Entdeckungen rund um das Thema „Naturlandschaften in Deutschland“ auf!

 

Zur perfekten Einstimmung habe ich zudem folgende Fotogalerie für Euch:

 

Bis bald an der schönen deutschen Ostseeküste!

 

Hinweis: Ich wurde von der Deutschen Zentrale für Tourismus sowie dem Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern zur Reise #EnjoyGermanNature #AufNachMV eingeladen. Alle Meinungen sind meine eigenen.

Spread the love

Written by Elena

Elena writes about creative destinations, shares her personal travel stories and brings inspiring photography & interesting news updates home to you. Her mission is: "Continue to be amazed at this world, one creative travel experience at a time."

Bereit für den weltweiten Trend zum Kreativ Reisen?

Elena hat das international beachtete Handbuch mit dem Namen "The Creative Traveler's Handbook" in englischer Sprache herausgegeben. Darin enthalten sind unzählige Geschichten, Reisetipps und Ideen für die Planung Eures nächsten Kreativurlaubes. Hier geht's zur eigenen Ausgabe!
#EnjoyGermanNature: Von Rostock an die Ostsee im Sommer
Kanada Erleben: Meine ersten Genussreisetipps für Vancouver & Whistler in British Columbia.

0 Comments

Schreibe einen Kommentar


Folgt mir auf meinen Reisen: