ende
ende
menu
ende

You wouldn't be here if you weren't curious.*

Hallo! Ich bin Elena! Willkommen auf meinem Reiseblog Creativelena.com.
Ich bin die Kreativreisende, und Du offensichtlich neugierig.

*Was ist "Kreativ Reisen"? Antworten auf diese und viele weitere Fragen liefert Dir mein Reisehandbuch "The Creative Traveler's Handbook". Am liebsten reise ich im Rhythmus der Einheimischen und bin dazu bereits ein paar Mal um die Welt. Siebensprachig. Mit viel Charme, Herz und Hirn. Dies hat mich sowohl ruhig als auch rastlos gestimmt: In der Fähigkeit, inspirierende Geschichten über außergewöhnliche Menschen und Regionen zu erzählen, liegt mein größtes Lebensglück. Viel Vergnügen & Inspiration beim Stöbern durch meine Reisegeschichten!

Adegga WineMarket Porto 2015: „Weinsame“ Reisetipps aus Portugal

Zum Wohl, meine lieben Leser: Prost auf Euch mit meinem „Smart Wine Glass„! Ein „intelligentes Weinglas“? Habe ich über all den Portwein-Verkostungen vielleicht schon etwas den Verstand verloren … ? Nun, da mag etwas dran sein: Es waren derer in letzter Zeit ganz schön viele! Jedoch gibt es das „Smart Wine Glass“ wirklich! Und wenn Ihr Euch ebenso fragt, was um alles in der Welt das denn ist, dann lehnt Euch mit mir zurück, genießt selbst ein Gläschen Wein & lasst Euch von mir auf diese amüsante & einzigartige Weinreise nach Portugal entführen …

 

… zusammen mit „Chief Wine Evangelist“ André Ribeirinho. Er und sein Adegga WineMarket Team sind veranstaltungsmäßig wirklich top. Denn der „Adegga WineMarket“ ist der letzte Schrei in Sachen moderner Verkostungstechnologien, gepaart mit einzigartigen Weinen aus Portugal.

Seitdem ich letztes Jahr das Vergnügen hatte, an der sogenannten „Digital Wine Communication Conference #DWCC14“ in Montreux in der Schweiz teilzunehmenbin ich von André’s Begeisterung in Bezug auf seine weinsame Veranstaltungsreihe „Adegga WineMarket“ fasziniert. „Wenn Du das nächste Mal nach Portugal kommst, nimm‘ Dir bitte Zeit uns zu besuchen“, ermutigt er mich jedes Mal, angespornt von meinen eigenen Erzählungen zu sämtlichen Wein-Genuss-Reisen rund um den Globus. Zum Glück hat Portugal entschieden, den diesjährigen World Food Tourism Summit in Lissabon zu veranstalten: Was braucht es nun wirklich mehr Anreize, um wieder in eines meiner neuesten Lieblingsländer aufzubrechen, Portugiesisch zu sprechen, ausgezeichnete Wein zu verkosten … ? 😀

Starting off my "Adegga WineMarket" experience in the city of Porto with a close look at the so-called "Smart Wine Glass" ...

Der Beginn meines „Adegga WineMarket“ in Porto ist ein tiefer Blick ins sogenannte „Smart Wine Glass“, ein „intelligentes Verkostungsglas“, das dank Mikro-Chip sämtliche Informationen zu meinen Verkostungsnotizen speichert …

 

... I do find the two worlds of digital natives & #winelover connoisseurs combined.

… im Nu finde ich hier auf dem „Adegga WineMarket“ die Welt der Smart Phones & digitaler Angebotskommunikation mit der Welt der Weinliebhaber vereint.

 

Adegga WineMarket essentially ...

Die Veranstaltung „Adegga WineMarket“ ist allem voran für den offenen, ungezwungenen Austausch unter Winzern, Weinliebhabern und solchen, die es noch werden wollen, bekannt: Im Vordergrund stehen Atmosphäre, Gespräche und heiteres Beisammensein.

 

A great storytelling event ...

Dazu werden viele Geschichten von den Winzern selbst kredenzt …

 

... that has you meet "the real people" behind the (wine production) scenes.

… welche dann auch noch „ganz cool“ daneben stehen und uns in ihre Geheimnisse vor Ort einweihen.

 

Of course, I am not here "alone": Dear Rita Branco, my friend & fellow blogger-in-residence for the city of Porto ("O Porto Encanta"!) is here with me, too ...

Selbstverständlich bin ich nicht alleine zur Veranstaltung erschienen: Die gute Rita Branco, meine Freundin & Bloggerin aus der Stadt Porto („O Porto Encanta„!) habe ich zu all den Verkostungen mitgebracht …

 

... as well as dear Ricardo, the event photographer with a twist: His wine event photography is a true inspiration.

… und treffe hier auch erneut auf den Event-Fotograf Ricardo Bernardo, den ich schon im Vorjahr kennen gelernt habe und dessen Fotografie auf jemanden wie mich wahrlich inspirierend wirkt.

 

Nach nur gut einer Stunde bin ich heiter & fröhlich (glucksend). Was für ein Glück, dass sich das „intelligente Weinglas“ in meiner Hand an alles erinnert …!

„Schlau, in der Tat“, denke ich und nicke André zu, der Rita und mir im Vorbeigehen freundlich zuzwinkert. Das „Smart Wine Glass„, unser „intelligentes Weinglas“, rettet uns tatsächlich. Denn inmitten all der faszinierenden Gespräche mit den Winzern aus dem Douro-Tal sowie sämtlichen weiteren Weinregionen in Portugal ist es nur eine Frage der Zeit, gedanklich an folgendem Punkt anzukommen:

„Wartet mal: Welchen von diesen Weinen mochte ich denn jetzt wirklich am liebsten?!“

Mein Rat sowie der des gesamten Adegga WineMarket Teams lautet wie folgt: Durchatmen. Einmal trinken. Den Wein riechen, fühlen, schmecken. Und dann, bei gelungener Verkostung, das „Smart Wine Glass“ über das Lesegerät am Winzerstand halten. Schon hat das System registriert, welchen Wein man gerade als seinen persönlichen Favoriten auserkoren hat, und schickt im Anschluss per Email sämtliche Informationen dazu, vollkommen individuell und persönlich. Das Einzige, was Rita und ich jetzt noch tun müssen, ist uns unter all den Favoriten zu entscheiden … ?

Schwierig, wenn man noch dazu zur Verkostung im „Premium Room“ eingeladen ist …

Passing the "Smart Wine Glass" ...

Das „Smart Wine Glass“ im Test: Los geht’s mit dem digitalen Lesegerät bei der Weinprobe …

 

... and heading "up, up and away" for more fun and entertainment ...

… und wir auf zu neuen Höhenflügen – im VIP-Bereich mit richtig tollen Weinen …

 

... there is a warm welcome here in the exclusivity of "true #winelover" fans and connoisseurs ...

… zu denen wir als Ehrengäste besonders freundlich empfangen werden …

 

... as well as there is in the amazing sunset views over the city of Porto ...

… und ob daran nicht auch die Magie des Sonnenuntergangs in der Stadt Porto „schuld“ ist …

 

... a city I have fallen in love with for many reasons ...

… eine Stadt, wahrlich zum Verlieben schön …

 

... proudly welcoming me back: Adegga WineMarket Porto 2015 it is !

… die mich mitsamt dem Adegga WineMarket Porto 2015 gerne erneut willkommen heißt !

 

Top tasting opportunities to be found here ...

Ich bin begeistert ob der gewaltigen Auswahl an Verkostungsmöglichkeiten hier …

 

... all the way back to tasting a Port wine from the year 1910, well over 100 years old ... AMAZING.

… bis hin zu Portweinen aus dem Jahr 1910, also gut über 100 Jahre alte „Schwergewichte“ … Unglaublich, alleine der Geruch & Geschmack solch edler Tropfen. Was für ein Privileg: DANKE an das gesamte Adegga Team für solch ehrenvolle #Winelover-Momente!

 

Thank you so much, dear André Ribeirinho, for making it all happen for us ...

Mein Dank gilt allem voran Dir, lieber André Ribeirinho & Team, für all Eure Bemühungen …

 

… zu guter Letzt bleibt mir nur noch, Euch nachstehende Empfehlung einer echten Genussreise zu geben: Porto hat da echt was im Talon. Sie nennen das Gericht „süße kleine Französin“ (FRANCESINHA), was aber nicht auf die „Leichtigkeit“ der Inhalte rückschließen lässt …

... we love our Francesinha typical Porto sandwich, filled with all things calories you can only imagine. Once (or twice) in a lifetime, I guess it is OK for me though ...!

… wir lieben unsere „Francesinha“, ein typisches Sandwich aus der Stadt Porto, und ab und an darf man sich ja auch mal das Kalorienzählen abgewöhnen (in Portugal sowieso völlig unmöglich). Schließlich gibt es ja noch die Möglichkeit, unterwegs auch mal Joggen zu gehen …!

 

Mittlerweile solltet Ihr auf jeden Fall Lust auf ein eigenes Gläschen Wein bekommen haben, bzw. möglicherweise bereits „sabbernd vor dem Computer“ sitzen. … So ist es also Zeit, Euch noch ein letztes Bisschen Inspiration mit auf den Weg zu geben. In diesem Sinne: Viel Spaß mit dem Adegga WineMarket Video.!

Wer danach echte Reiselust verspürt, dem kann ich nur empfehlen, eine der nachfolgenden Adegga-Weinveranstaltungen in Lissabon, Stockholm, Berlin (!) oder der Algarve zu besuchen. Nur zu: Es lohnt sich! 😀

Hinweis: Ich bin vom Adegga WineMarket Team eingeladen worden, am Adegga WineMarket in Porto 2015 teilzunehmen. Alle Meinungen sind meine eigenen.

Spread the love

Written by Elena

Elena writes about creative destinations, shares her personal travel stories and brings inspiring photography & interesting news updates home to you. Her mission is: "Continue to be amazed at this world, one creative travel experience at a time."

Bereit für den weltweiten Trend zum Kreativ Reisen?

Elena hat das international beachtete Handbuch mit dem Namen "The Creative Traveler's Handbook" in englischer Sprache herausgegeben. Darin enthalten sind unzählige Geschichten, Reisetipps und Ideen für die Planung Eures nächsten Kreativurlaubes. Hier geht's zur eigenen Ausgabe!
#WFTS15 World Food Tourism Summit: Top "Foodie" Trends aus Lissabon in Portugal
Kreativ Reisen in Portugal: Cerdeira Village Art & Craft

0 Comments

Schreibe einen Kommentar


Folgt mir auf meinen Reisen: