Zuerst das Vergnügen, dann die Arbeit: Die Welterbestätten Schlösser Brühl inspirieren auf Englisch & Französisch

Augustusburg & Falkenlust: Die Schlösser von Brühl im Welterbe Rheinland. So lautete der Titel anlässlich meines Besuches dieser einzigartigen und faszinierenden Welterbestätte Deutschlands im Sommermonat Juli 2013. Sieben von insgesamt 38 Welterbestätten habe ich im Rahmen dieser Reise erkundet und bin dabei auf die unterschiedlichsten und herzlichsten Gastgeber des Landes getroffen: Als (begeisterte) Österreicherin hat man/frau bei den Deutschen übrigens schnell einen Stein im Brett. Sie “mögen uns”, und das nicht zuletzt ob unserer Kompetenzen in puncto Tourismusbildung & internationaler Kompetenzen. “Christiane Winkler kam, sah und siegte”: (M)Eine begeisterte Kunsthistorikerin begleitete mich den ganzen Tag von Schloss zu Schloss und durch die wunderschönen Garten- und Parkanlagen aus dem Zeitalter des Rokoko. Und unterhielt sich nebenbei ganz zwanglos darüber, wie wir wohl auch zusammen arbeiten könnten.

“Du machst Übersetzungen & Sprachtrainings in Englisch, Spanisch und Französisch? Das ist ja fabelhaft! Wir benötigen aktuell eine Übersetzung der Schlösser-Website ins Englische und Französische. Deine Tourismus-Spezialisierung kommt uns da sehr gelegen.”

Die wunderschönen Alleen und Parkanlagen der Schlösser von Brühl haben es mir angetan.

Die wunderschönen Alleen und Parkanlagen der Schlösser von Brühl haben es mir angetan. Christiane Winkler versteht sich darauf, mir die schönsten Winkel “ihrer” Welterbestätte zu zeigen!

 

Dazu zählt unter anderem die Prunktreppe im Schloss Augustusburg, entstanden nach einem Entwurf des berühmten Architekten Balthasar Neumann für die Lieblingsresidenz des Kölner Kurfürsten und Erzbischofs Clemens Augustus.

Dazu zählt unter anderem die Prunktreppe im Schloss Augustusburg, entstanden nach einem Entwurf des berühmten Architekten Balthasar Neumann für die Lieblingsresidenz des Kölner Kurfürsten und Erzbischofs Clemens Augustus als Meisterwerk des deutschen Rokoko-Zeitalters, dem viele deutsche Fürstenhöfe nacheiferten. Übersetzungen bilden: Jetzt kann ich Euch hierüber noch mehr verraten – und das in drei Sprachen!

 

Fernab der Hauptattraktionspunkte sorgen die Landschafts- und Naturschutzgebiete in den Park- und Gartenanlagen der Schlösser für die eine oder andere Überraschung: Zahlreiche Tiere zeigen sich hier den Besuchern.

Fernab der Hauptattraktionspunkte sorgen die Landschafts- und Naturschutzgebiete in den Park- und Gartenanlagen der Schlösser für die eine oder andere Überraschung: Zahlreiche Tiere zeigen sich hier den Besuchern im Unterholz der wunderschönen, historischen Wälder. “Bitte übersetze uns unbedingt auch die Vorschriften für den Naturschutz, damit wir den Leuten die berühmten Warum & Wieso-Fragen beantworten können.”

 

Gesagt, getan. Im Dezember bekomme ich den Auftrag. Und reise erneut nach Deutschland, diesmal allerdings vom Schreibtisch aus. Zuerst das Vergnügen, dann die Arbeit: Übersetzungen der Website ins Englische & Französische stehen an.

Da ich aufgrund meiner internationalen Freundschaften, Kontakte und Reisen nahezu tagtäglich Englisch spreche und meine komplette Website www.creativelena.com hier auf Englisch und Deutsch führe, also stets mit der Sprache in Berührung bin, geht mir die englische Übersetzung schnell, einfach und zuverlässig von der Hand. Kunsthistorische Fachbegriffe oder andere Kniffe stellen für mich eher willkommene Herausforderungen dar. Ich LIEBE es, mir diesbezüglich sprachlich Gedanken zu machen!

Bei der Übersetzung in das Französische benötige ich da schon etwas länger. Über sieben Jahre liegt mein letzter Aufenthalt in Frankreich zurück, in dessen Rahmen ich dank eines Praktikums bei einer internationalen Tourismusberatung in Paris perfekt Französisch beherrschte. Schnell jedoch bin ich auch heute wieder ganz drin. Noch viel wichtiger ist für mich die Tatsache, aus der Zeit in Paris eine liebenswerte Französin & Freundin fürs Leben gefunden zu haben: Anne-Laure. Seelenverwandte, Reisende & zuckersüße “Grande Dame” aus Limoges, hilft sie mir bei den kniffligsten Fragen zur aktuellen Übersetzung. “Je t’ai mis en rouge mes corrections, y’a pas grande chose, juste des détails.” Da bin ich doch ein wenig stolz, nach all den Jahren, über dieses Lob: Danke, Anne-Laure, für Deine Unterstützung!

Die Übersetzungen beinhalten auch teils kuriose, wohl gemeinte Sätze wie: "Nur Eindrücke und Beobachtungen sammeln, keine Pflanzen oder Tiere." Wer nähme schon so eine süße Ente aus dem Park mit nach Hause?

Die Übersetzungen beinhalten auch teils kuriose, wohl gemeinte Vorschriften für die Besucher wie: “Nur Eindrücke und Beobachtungen sammeln, keine Pflanzen oder Tiere.” Wer nähme schon so eine süße Ente aus dem Park mit nach Hause?

 

"Fotografieren in den Schlössern Augustusburg & Falkenlust verboten", erfahre ich beim Durchgehen der Unterlagen. Dank meiner Sonderführung durch Christiane Winkler darf ich hier einen Ausschnitte aus dem zauberhaften Jagdschloss Falkenlust stibitzen.

“Fotografieren in den Schlössern Augustusburg & Falkenlust verboten”, erfahre ich beim Durchgehen der Unterlagen. Dank meiner Sonderführung durch Christiane Winkler darf ich hier einen Ausschnitt aus dem zauberhaften Jagdschloss Falkenlust für Euch stibitzen.

 

Die wunderschönen Parkanlagen der Schlösser Brühl im Sommer.

Die wunderschönen Parkanlagen der Schlösser Brühl im Sommer.

 

Als Welterbestätten sind die Schlösser Augustusburg & Falkenlust mitsamt ihren historischen Gärten und Parkanlagen international geschützt und beachtet: Jährlich finden sich Tausende Besucher hier wieder.

Als Welterbestätten sind die Schlösser Augustusburg & Falkenlust mitsamt ihren historischen Gärten und Parkanlagen international geschützt und beachtet: Jährlich finden sich hier Tausende Besucher wieder, die Welterbestätte Schlösser Brühl zählt zu den beliebtesten von ganz Deutschland.

 

Besonders dieser Blick auf das Schloss Augustusburg hat es mir angetan. So schön - und wirklich sehenswert hier! Seht Euch ruhig auch mal die englischen & französischen Website-Infos darüber an und empfehlt sie Euren Freunden. ;)

Besonders dieser Blick auf das Schloss Augustusburg hat es mir angetan. So schön – und wirklich sehenswert hier! Seht Euch ruhig auch mal die englischen & französischen Website-Infos darüber an und empfehlt sie Euren Freunden: Jetzt traue ich mich ja wirklich, diese zu empfehlen. 😉

Das könnte dir auch gefallen

2 Kommentare

Julia 17. März 2014 - 12:32

Hallo, was für ein schön geschriebener Artikel. Die Fotos sind sehr lebendig getroffen und liebevolle fotografiert. Dankeschön.

Viele liebe Grüße
Julia

Antworte
Elena 17. März 2014 - 16:12

Danke, Julia !!

Dein Feedback freut mich sehr: Die Welterbestätte der Schlösser Augustusburg & Falkenlust hat mich aber auch wirklich nachhaltig beeindruckt. Ich kann jedem den Besuch nur empfehlen!

Antworte

Diskutiere mit