Neues aus Argentinien: Winzerkönigin & Weintheater in Mendoza

So ein Theater! Um eine einzige Frau … Die Geschichte wiederholt sich, hier und jetzt in Mendoza, der Weinhauptstadt Argentiniens. Hier schlagen die Herzen der Bevölkerung nicht nur für den Wein, sondern vor allem für die “Winzerköniginnen”, genannt las Reinas De La Vendimia. Wie, wo und in welch grandiosem Rahmen diese gekürt werden, ist ein unfassbar aufregendes Erlebnis. Dank unserem engagierten Team von Mendoza Turismo konnte ich dieses in der ersten Reihe (direkt auf dem roten Teppich!) miterleben, zusammen mit Hunderten Presse-Fotografen, Fernsehteams & live berichtenden Bloggern wie mir – alleine dies war schon sehr spannend! Ein absolutes “Must-See” bzw. “Must-Experience” ist die gewaltige Straßenparade der Winzerköniginnen aus den 17 verschiedenen Provinzen der Region Mendoza, die sich hier niemand entgehen lassen sollte.

Auf geht's: Jede will gewinnen! Aus allen Ecken und Enden der Provinz Mendoza wird pro Bezirk eine Winzerkönigin gekürt, von denen am Schluss eine Weinkönigin ("La Reina") erkoren wird.

Auf geht’s: Jede will gewinnen! Aus allen Ecken und Enden der Provinz Mendoza wird pro Bezirk eine Winzerkönigin gekürt, von denen am Schluss eine Königin (“La Reina”) erkoren wird.

 

Jede Winzerkönigin wird von "ihren" jeweiligen Gauchos unterstützt, die zahlreich erscheinen und vor allem vor den Augen der internationalen Besucher für Furore in den nächtlichen Straßen Mendozas sorgen: So etwas habe ich noch nie erlebt!

Jede Winzerkönigin wird von “ihren” jeweiligen Gauchos unterstützt, die zahlreich erscheinen und vor allem vor den Augen der internationalen Besucher für Furore in den nächtlichen Straßen Mendozas sorgen: So etwas habe ich noch nie erlebt!

 

Auch ganz junge Nachwuchstalente legen sich für ihre Königinnen ins Zeug ...

Auch ganz junge Nachwuchstalente bzw. Verehrer legen sich für ihre Königinnen ins Zeug …

 

Zusätzlich zur Parade, bei der die Königinnen auf festlich geschmückten Lastwägen auftreten, werfen diese im wahrsten Sinne des Wortes mit Äpfel, Trauben, Obst & Wasser um sich - ganz im Sinne eines spektakulären Erntedankfestes. Kommentar einer Amerikanerin neben mir: "In the United States, they would sue you for hitting you with fruit in the streets!"

Zusätzlich zur Parade, bei der die Königinnen auf festlich geschmückten Lastwägen auftreten, werfen diese im wahrsten Sinne des Wortes mit Äpfel, Trauben, Obst & Wasser um sich – ganz im Sinne eines spektakulären Erntedankfestes. Kommentar einer Amerikanerin neben mir: “In the United States, they would sue you!” 😉

 

Ganz Mendoza ist außer Rand & Band und feiert: Noch nie habe ich eine Stadt dermaßen stolz, laut, bunt und fröhlich den Weinherbst bzw. Erntedank feiern sehen ...

Ganz Mendoza ist außer Rand & Band und feiert: Noch nie habe ich eine Stadt dermaßen stolz, laut, bunt und fröhlich den Weinherbst bzw. Erntedank feiern sehen …

 

Jeder tanzt mit ... Viva Argentina!

Jeder tanzt mit … Viva Argentina! So erleben wir direkt etwas vom Karneval-Gefühl in Lateinamerika … fantastisch!

 

Kür der Winzerkönigin von Mendoza 2013: Zu Besuch im Gran Teatro Mágico de la Piedra y Vino

Liebe Freunde, liebe Leser: Ich bin zutiefst beeindruckt. Und werde mal ganz kurz damit angeben, dass ich schon einiges an aufregenden & spektakulären Konzerten erleben konnte – Placebo in Paris mit 50.000 Menschen, Coldplay in München mit 75.000 Menschen, die Oper Schwanensee in Moskau, die Operette Carmen in Wien … doch diese einzigartige Kombination aus professionellen Tänzern im Bereich Musical, Konzert, Oper, Theater, Multimedia-Show, Feuerwerk & Beauty-Contest auf einer einzigen Bühne für knapp 30.000 Menschen hat selbst mich völlig überrascht. Einfach nur WOW! Seht Euch das mal an …

Grazil schreiten die Winzerköniginnen einzeln über die Bühne, bevor das großartige, "magische Wein- & Stein-Theater" für sie und Tausende Zuseher über die Bühne gehen wird ...

Grazil schreiten die Winzerköniginnen einzeln über die Bühne, bevor das großartige, “magische Wein- & Stein-Theater” für sie und Tausende Zuseher über die Bühne gehen wird …

 

Das Spektakel und die Atmosphäre im Stadion wird dank internationalen Medien in mehr als 100 Länder übertragen - Wahnsinn! Nur Fußball löst hier angeblich noch größere Emotionen aus ...

Das Spektakel und die Atmosphäre im Stadion wird dank internationalen Medien in mehr als 100 Länder übertragen – Wahnsinn! Nur Fußball löst hier angeblich noch größere Emotionen aus …

 

Professionelle Darbietungen wie diese rauben uns den Atem, alle Tänzer kommen aus der Provinz Mendoza was meinen Respekt nochmals vertieft. Wow!

Professionelle Darbietungen wie diese rauben uns den Atem, alle Tänzer kommen aus der Provinz Mendoza was meinen Respekt nochmals vertieft. Bravo!

 

Erzählt, gesungen, getanzt und gespielt wird die Geschichte des Weinherbstes, der Reben im Zyklus der Jahreszeiten und der Menschen die diese bearbeiten ... eine wunderschöne Geschichte und Stimmung machen sich breit

Erzählt, gesungen, getanzt und gespielt wird die Geschichte des Weinherbstes, der Reben im Zyklus der Jahreszeiten und der Menschen die diese bearbeiten … eine wunderschöne Geschichte und Stimmung machen sich breit.

 

Für das Crescendo unmittelbar vor der Kür der Winzerkönigin Mendozas werden keine Kosten und Mühen gescheut.

Für das Crescendo unmittelbar vor der Kür der Winzerkönigin Mendozas werden keine Kosten und Mühen gescheut.

 

Ebenfalls sehr cool: Direkt vor mir sitzt Julian, der live über seinen Blog "Vivivendimia" überträgt: Als Social Media Journalist genießt man hier im Pressebereich gratis Internet-Zugang und Strom für seine Geräte. Spannend!

Ebenfalls sehr cool: Direkt vor mir sitzt Julian, der live über seinen Blog “Vivivendimia” überträgt: Als Social Media Journalist genießt man hier im Pressebereich gratis Internet-Zugang und Strom für seine Geräte. Spannend!

 

Zum Abschluss des feierlichen und lebhaften "Theaters" schwingen alle Tänzer und Darbieter sämtliche Fahnen Argentiniens, diese Freude und Stolz sind wahrlich ansteckend, kaum jemand auf den Rängen bleibt nun sitzen ...

Zum Abschluss des feierlichen und lebhaften “Theaters” schwingen alle Tänzer und Darbieter sämtliche Fahnen Argentiniens, diese Freude und Stolz sind wahrlich ansteckend, kaum jemand auf den Rängen bleibt nun sitzen …

 

Schon in Kürze ist es soweit: Letzter Aufmarsch der Königinnen vor Bekanntgabe DER "Reina De La Vendimia 2013" ... wie aufregend für die jungen, zwischen 19 und 25 Jahre alten Mädchen!

Schon in Kürze ist es soweit: Letzter Aufmarsch der Königinnen vor Bekanntgabe DER “Reina De La Vendimia 2013” … wie aufregend für die jungen, zwischen 19 und 25 Jahre alten Mädchen!

 

"Cuando realmente quieres algo, todo el universo conspira para que lo logres" .. so oder so ähnlich lautete die Botschaft der neuen Winzerkönigin Elina aus Malargue, Mendozas südlichster Provinz die sichtlich ergriffen über ihre Auszeichnung zur Winzerkönigin 2013 ist!

“Cuando realmente quieres algo, todo el universo conspira para que lo logres” .. so oder so ähnlich lautete die Botschaft der neuen Winzerkönigin Elina aus Malargue, Mendozas südlichster Provinz die sichtlich ergriffen über ihre Auszeichnung zur Winzerkönigin 2013 ist!

 

Zum Abschluss gibt's noch ein fulminantes Feuerwerk, das auf die Besucher sowie die gesamte Stadt Mendoza über 20 Minuten lang niedergeht und auch für mich noch nie gesehene "Feuerbotschaften" beinhaltet ... alles einfach nur WOW!

Zum Abschluss gibt’s noch ein fulminantes Feuerwerk, das auf die Besucher sowie die gesamte Stadt Mendoza über 20 Minuten lang niedergeht und auch für mich noch nie gesehene “Feuerbotschaften” beinhaltet … alles einfach nur WOW!

Das könnte dir auch gefallen

Diskutiere mit