Reise an die Route der Genüsse: Tipps für die Region rund um Wertheim.

Die “Route der Genüsse” in der Tourismus Region Wertheim ist DIE Adresse Deutschlands für Genießer. Dabei erweitert sich der Begriff um rein gastronomische Betriebe bis hin zu Adressen für Lebensgenuss, Gewürz-Genuss, Schuh-Genuss, Genuss in Sachen Work-Life-Balance, und vieles mehr.

Neugierig (oder hungrig) geworden? Dann lest weiter!

Gewürze sind sein Leben, ohne seine Nase wäre er verloren: Gewürzpapst Kilian Holland, der den ehrenhaften Spitznamen von seinem Vater Ingo Holland geerbt hat und im besten Begriff ist, ihn an seine junge Tochter weiterzugeben.

Gewürze sind sein Leben, ohne seine Nase wäre er verloren: Gewürzpapst Kilian Holland, der den ehrenhaften Spitznamen von seinem Vater Ingo Holland geerbt hat und im besten Begriff ist, ihn an seine junge Tochter weiterzugeben – hier in seinem Laden “Altes Gewürzamt” in Klingenberg bei Wertheim.

 

Die Genuss-Partner von Routenabschnitt 2: “Wo Fachwerk-Romantik auf Vielfalt trifft”.

Vielfalt trifft es, Fachwerk-Romantik ebenso: Wohin wir auf diesem Abschnitt der Route der Genüsse blicken, entdecke ich ein fotogenes Häuschen ums andere. Die Vielfalt rührt für mich eher von der Vielfalt und Unterschiedlichkeit der Betriebe und Genuss-Partner, die auf diesem Abschnitt von insgesamt sechs auf der Route der Genüsse zu finden sind.

Vorsicht: Nachstehende Bilder- und Erlebnisvielfalt kann appetitanregend wirken!

Eintauchen, genießen: Die Stadt Wertheim am Zusammenfluss von Main und Tauber liegt im Herzen der Route der Genüsse angesiedelt. Von hier aus gibt es etliche Abschnitte, die zu Entdeckungen der gesamten Region rund um Wertheim einladen.

Eintauchen und genießen: Die Stadt Wertheim am Zusammenfluss von Main und Tauber liegt im Herzen der Route der Genüsse. Von hier aus gibt es etliche Abschnitte entlang der “Route der Genüsse”, die zu Entdeckungen der gesamten Region rund um Wertheim einladen.

 

Freudenberg: Brennerei Ziegler und Heimathof Rauenberg.

Wir starten unsere Genussreise mit einer Besichtigung und Führung durch die Brennerei Ziegler, die sich der “Destillationskunst auf höchstem Niveau” verschrieben hat. Die hier produzierten Brände, Whiskys, Geiste oder Liköre sind bis weit über die Grenzen der Region Wertheim bekannt, stammen sie doch “aus den besten Früchten die wir finden können“, erzählt uns “der jüngste Brennmeister mit der längsten Erfahrung”. Sein Name: Paul Maier. Charmant, das muss man ihm lassen, führt er uns durch den Betrieb.

Die Brennerei Ziegler hat auch auf Instagram ein gutes Auftreten und widmet ihrem neuesten Produkt, dem “Ziegler Zeitgeist“, gar einen eigenen Account. Mein Tipp: Hitverdächtig. Ich nehme mir gleich eine Flasche des herrlich schmeckenden Wildwiesen Aperitif für die lauen Sommerabende auf der Terrasse mit nach Hause.

Ziegler Zeitgeist: Nomen est omen ...

Ziegler Zeitgeist: Nomen est omen, der Wildwiesen Aperitif ein perfekt kreiertes Getränk …

 

... wir werden hier, im modernen Verkostungsraum der Brennerei Ziegler empfangen ...

… wir werden hier, im modernen Verkostungsraum der Brennerei Ziegler empfangen …

 

... dürfen einen Blick in den aromatischen Fasskeller werfen ...

… dürfen einen Blick in den aromatischen Fasskeller werfen …

 

... und wenig später schon zu früher Stunde ein Gläschen Ziegler Zeitgeist genießen.

… und wenig später schon zu früher Stunde ein Gläschen Ziegler Zeitgeist genießen. Wohl bekomm’s!

 

Nahe Freudenberg selbst liegt auch der Ortsteil Rauenberg, in dem wir dem sogenannten Heimathof Rauenberg einen Besuch abstatten. Hier finden Veranstaltungen statt, die nichts von der Behaglichkeit eines Zuhause vermissen lassen! Mich beeindruckt, dass sich ein junges Paar mit drei kleinen Kindern samt Großfamilie hier niedergelassen hat, um aus dem Alten etwas völlige Neues zu schaffen: Hofladen, CoWorking Spaces, Konferenzräume, Lounges, eine Scheune für Hochzeiten, Musikveranstaltungen und vieles mehr.

Der Hofladen übrigens bedient, was wir uns im Grunde alle wünschen: Zu wissen, woher die Lebensmittel kommen, die wir so konsumieren. Seht Euch das mal an.

Wir plaudern mit den Eigentümern des Heimathof Rauenberg ...

Wir plaudern mit den Eigentümern des Heimathof Rauenberg …

 

... dürfen im angeschlossenen Hofladen stöbern ...

… dürfen im angeschlossenen Hofladen stöbern …

 

... die alte Scheune als Raum für moderne Veranstaltungen besichtigen ...

… die alte Scheune als Raum für moderne Veranstaltungen besichtigen …

 

... und den Hut ziehen vor so viel Unternehmergeist: Herzlichen Glückwunsch,

… und den Hut ziehen vor so viel Unternehmergeist: Herzlichen Glückwunsch, liebe Familie Weis und Team! Die perfekte Konstellation eines Familienunternehmens findet Ihr sehr sympathisch dargestellt hier: https://heimathof-rauenberg.de/ueber-uns/

 

Bürgstadt: Weingut Stich “Im Löwen”.

Etwas weiter weg, in Bürgstadt am Main, kosten wir uns durch Tradition und Moderne des Weingut Stich. Typisch für die Region sind mineralische, kraftvolle Silvaner und Weißburgunder, die in der für mich eher ungewöhnlichen Bocksbeutel Flasche serviert werden.

Mehrmals im Jahr, auch zur Zeit unseres Besuches im April, öffnet der Gutsausschank “Im Löwen” in Form der sogenannten Häckerwirtschaft. Ihr Anblick erinnert mich an unsere Buschenschank, bzw. den Heurigen im Osten Österreichs. Gemütlich, die Wein- und Genussregion Churfranken!

Zu Gast im Weingut Stich in Bürgstadt: Plant unbedingt auch Zeit für eine kleine Wanderung am Fränkischen Rotweinwanderweg ein. Dafür hätte ich gerne noch ein bisschen mehr Zeit gehabt!

Zu Gast im Weingut Stich in Bürgstadt: Plant unbedingt auch Zeit für eine kleine Wanderung am Fränkischen Rotweinwanderweg ein. Dafür hätte ich gerne noch ein bisschen mehr Zeit gehabt!

 

Wir blicken hinter die Kulissen des Weingut Stich und unterhalten uns mit dem jungen Winzer direkt im Fasskeller ...

Wir blicken hinter die Kulissen des Weingut Stich und unterhalten uns mit dem jungen Winzer im Fasskeller …

 

... bei der Auswahl an guten Weinen fällt es schwer, sich für die eine oder andere Flasche zu entscheiden.

… bei der Auswahl an guten Weinen fällt es schwer, sich für die eine oder andere Flasche zu entscheiden.

 

Miltenberg: Orthopädie und Schuhkultur Russmann und das Tabakhaus Magne Falkum.

Als Nächstes auf unserer Reise an der Route der Genüsse empfängt uns ein ganz besonderes Duo: Orthopädieschuhmachermeister Ludger Rußmann und seine Kollegin Tanja Stumpf, beide “Schuhmacher aus Leidenschaft“, wie sie hier sehr sympathisch ihren Weg und Werdegang beschreiben.

Wie kommt ein Schuhmachermeister zur Route der Genüsse? “Da bin ich mir manchmal auch nicht so sicher”, gibt sich Ludger Rußmann bescheiden. Erst nach und nach lernen wir mehr über die Erfolge, die er in Sachen Schuhgenuss & Handarbeit für seine Kunden vorzuweisen hat, besonders in Kooperation mit der Berliner Schuhmanufaktur Trippen.

Im Nu fällt mir die Leidenschaft eines anderen Schuhmachermeisters ein, den ich vor rund drei Jahren in Wien kennen gelernt habe: Markus Scheer. Sein Manifest “Der Fuß weiß alles” steht noch heute bei mir im Bücherregal, ich bin sicher, Ludger Rußmann würde es lieben!

Hochgenuss für die Füße, das bieten Tanja Stumpf und Ludger Rußmann in Miltenberg ...

Hochgenuss für die Füße bieten Tanja Stumpf und Ludger Rußmann mit ihren indivduellen Maßschuhen in Miltenberg …

 

... auch der Verkaufsladen ist sehr ansprechend, schlicht und einfach gehalten ...

… der Verkaufsraum ist sehr ansprechend und dabei einfach gehalten …

 

... zwei Schritte weiter und man steht direkt in der Werkstatt des Dream Team: Hier werden Füße groß geschrieben!

… zwei Schritte weiter und man steht direkt in der Werkstatt des Dream Team: Hier werden Füße groß geschrieben!

 

Wir reisen weiter und schweifen noch einmal vom reinen Kulinarik-Genuss entlang der Route der Genüsse ab: Beim Besuch einer der “ältesten und renommiertesten Adressen für Tabakgenuss” in ganz Europa!

Gerhard Falkum empfängt uns in seinem Tabakhaus Magne Falkum, in dem es einfach nur duftet. Das muss an den vielen, auch eigenen Tabakmischungen liegen, die sein Vater und er kreiert haben- für teils sehr prominente Gäste, wie er uns augenzwinkernd erzählt. Wer hier landet, kommt nicht umhin, die außergewöhnliche Vielfalt an Pfeifen und Zigarren wahrzunehmen – die wohl größte, die ich je gesehen habe. Seht Euch das mal an.

Das Tabakhaus Magne Falkum ...

Das Tabakhaus Magne Falkum …

 

... ist ein wahres Paradies für Genussraucher: Hier werden Kundige fündig, Unkundige wohl von der Pieke auf eingeweiht ins Reich der Aromen und Tabakdüfte.

… ist ein wahres Paradies für Genussraucher. Hier werden Kundige fündig – und solche, die es noch werden wollen.

 

Klingenberg: Altes Gewürzamt.

Zu guter Letzt auf dieser Reise an der Route der Genüsse möchte ich Euch noch den Besuch der hübschen Kleinstadt Klingenberg empfehlen, insbesondere natürlich das “Alte Gewürzamt”.

Wie bereits eingangs erwähnt, residiert hier ein echter Gewürzpapst (sein Wissen über Gewürze ist wahrlich allumfassend), der dabei einen so jovialen Plauderton anschlägt, dass er auch als guter Freund eines lieben Bekannten durchgehen würde.

Kilian Holland, der Sohn des legendären Vorreiters Ingo Holland, geleitet uns durch seine Manufaktur feiner Gewürze, die allesamt in Handarbeit gemischt und produziert werden. Was das heißt, wird uns nach und nach im Gespräch mit dem sympathischen Familienvater bewusst: “Probiert mal das hier. Und das. Diese Mischung findet auch meine Tochter besonders toll. Und diese Gewürze passen am besten zu …” Schon ist er wieder eins weiter, hält uns die nächste Dose Gewürze unter die Nase, lacht als wir ein ums andere Mal zufrieden seufzen: “Ich sag’s ja: Gewürze sind die Seele eines jeden Gerichts. Ohne Würze kein Leben, nicht in der Küche, nicht irgendwo sonst.”

Danke für den wahrlich genussvollen Besuch, lieber Kilian Holland! Das nächste Mal hätte ich sehr gerne Zeit für einen Kochkurs im Alten Gewürzamt.

Danke für den wahrlich genussvollen Besuch, lieber Kilian Holland! Das nächste Mal hätte ich sehr gerne Zeit für einen der regelmäßig angebotenen Kochkurse im Alten Gewürzamt.

 

Tipp: Das hübsche Städtchen Klingenberg verdient es ebenfalls, besucht zu werden.

Tipp: Das hübsche Städtchen lohnt ebenfalls den Besuch. Dieses Bild entstand gleich hinter dem Alten Gewürzamt in Klingenberg.

 

Großheubach: Gasthaus Zur Krone.

Nach all den ausführlich beschriebenen Genussreisetipps seid Ihr nun bestimmt hungrig: Ich bin es auch! Da empfehle ich eine weitere, tolle Adresse aus der Route der Genüsse: Das Gasthaus Zur Krone in Großheubach. Zu den köstlichen, bevorzugt regionalen Gerichten serviert der Familienbetrieb Niki und Ralf Restel tolle Weine oder Biere, die die Speisen optimal ergänzen.

In der Spargelsaison ...

Blick auf meinen Teller während der Spargelsaison …

 

... wir genießen den herzlichen Empfang im Gasthaus Zur Krone.

… wir genießen den herzlichen Empfang (mit viel schöner Tischkultur) im Gasthaus Zur Krone. Tipp: Unbedingt im voraus reservieren – es lohnt sich.

 

Reisevideo “Route der Genüsse”

Unsere Reise zum Thema Route der Genüsse führt uns von der Erlebnisregion Oststeiermark bis in die süddeutsche Region rund um Wertheim. In diesem Video nehme ich Euch mit auf Entdeckungsreise.

 

Weitere, stimmungsvolle Eindrücke unserer Reise durch die Tourismus Region Wertheim findet Ihr über die nachfolgende Bildergalerie:

 

Meine KollegInnen haben wie folgt über ihre Eindrücke an der Route der Genüsse in der Oststeiermark sowie in Wertheim berichtet:

 

Hinweis: Ich wurde von der Tourismus Region Wertheim zu dieser Reise eingeladen. Alle Meinungen sind meine eigenen.

Das könnte dir auch gefallen

1 Kommentar

Diskutiere mit