Herbst: Die bunte Farbenpracht des Weltkulturerbe Wachau

Ich konnte die Finger nicht … von der Kamera lassen. So schön, so unglaublich schön, präsentierte sich mir vergangenes Wochenende die Weinlandschaft im Donautal hoch über der Stadt Krems und am Eingang zum Weltkulturerbe Wachau. Jetzt suchen mich meine Heimatgenossen, vor allem die Winzer, stets “zur Vernunft zu mahnen: Elena, Du bist ja aus dem Kamptal und nicht aus der Wachau !!” Doch mein Heimatstolz zieht sich mittlerweile bis weit über die Grenzen und umfasst neben dem niederösterreichischen Kamptal auch das benachbarte Krems an der Donau mitsamt seiner bezaubernden Weinterrassenlandschaft. Hier lebe ich nun schon seit über drei Jahren und habe mich dennoch bei diesem Spaziergang wie eine begeisterte Erst-Besucherin gefühlt. Als intensiv kreativ Reisende lassen mich diese Farben nicht los: Herbst, was willst Du mehr? Malen. Fotografieren. Leuchtkraft schenken. Inspiration finden .. Die geballte Intensität der Natur spüren. Ach …

 

 

“Best Of” Bunter Herbst: Zehn Lieblings-Shots zur Farbenpracht der Heimat

Im Anschluss an meine dreistündige Wanderung zum Tor der Wachau hoch über den Weinbergen von Krems habe ich lange gebraucht. Habe die über 100 Schnappschüsse für mein Flickr-Fotoalbum auf insgesamt 35 reduziert, um von diesen nochmals meine zehn liebsten zu küren. Das Ergebnis präsentiere ich Euch hier. Und freue mich auf Eure Rückmeldungen. Innerlich sehe ich Euch sowieso lächeln. Denn gute Fotos nehmen Euch mit auf die Reise … ich sage nur: Willkommen zuhause!

Lieblingsbild Nr. 1: Die malerische Herbstlandschaft meiner Heimatstadt Krems an der Donau. Mir fallen keine poetischeren Worte ein, als dieses Bild bereits ausdrückt. Einfach wunderschön ..

Lieblingsbild Nr. 1: Die malerische Herbstlandschaft meiner Heimatstadt Krems an der Donau. Mir fallen keine poetischeren Worte ein, als dieses Bild bereits ausdrückt. Einfach wunderschön ..

 

Lieblingsbild Nr. 2: Im Herbst ist es mitunter ganz entspannt Wandern gehen. Die Tage sind noch warm, die Trauben hängen reif von den Weinstöcken ... da ist's Zeit für eine kurze Pause!

Lieblingsbild Nr. 2: Im Herbst ist es mitunter ganz entspannt Wandern gehen. Die Tage sind noch warm, die Trauben hängen reif von den Weinstöcken … da ist’s Zeit für eine kurze Pause!

 

Lieblingsbild Nr. 3: Ganz schön kräftig prangen diese leuchtenden Rottöne eines Weingartenstrauchs am Wegesrand.

Lieblingsbild Nr. 3: Ganz schön kräftig prangen diese leuchtenden Rottöne eines Weingartenstrauchs am Wegesrand.

 

Lieblingsbild Nr. 4: Zart küsst die Sonne die noch grünen Gräser wie das sich bereits gelb verfärbte Laub ...

Lieblingsbild Nr. 4: Zart küsst die Sonne die noch grünen Gräser sowie das sich bereits gelb verfärbte Laub …

 

Lieblingsbild Nr. 5: An den sauber gearbeiteten Steinterrassen sieht man die jahrhundertealte Tradition des Weinbaus hier in der Region.

Lieblingsbild Nr. 5: An den sauber gearbeiteten Steinterrassen sieht man die jahrhundertealte Tradition des Weinbaus hier in der Region.

 

Lieblingsbild Nr. 6: Beim Blick über die Weinberge wird die Sicht auf die Stadt Krems an der Donau erst richtig schön.

Lieblingsbild Nr. 6: Erst beim Aufstieg über die Weinberge wird die Sicht auf die Stadt Krems an der Donau so richtig schön.

 

Lieblingsbild Nr. 7: Sonnentanz & Blätterreigen im Weingarten.

Lieblingsbild Nr. 7: Sonnentanz & Blätterreigen im Weingarten.

 

Lieblingsbild Nr. 8: Angesichts der Schönheit der umgebenden Landschaft wie vom Blitz getroffen dastehen!

Lieblingsbild Nr. 8: Angesichts der Schönheit der umgebenden Landschaft wie verzaubert dastehen!

 

Lieblingsbild Nr. 9: Blick auf die untergehende Sonne durch den Weingarten mitsamt seinen charakteristischen Bewässerungsschläuchen.

Lieblingsbild Nr. 9: Blick auf die untergehende Sonne durch den Weingarten mitsamt seinen charakteristischen Bewässerungsschläuchen.

 

Lieblingsbild Nr. 10: Blick auf die Sanftheit und Anmut des ruhenden Donautals in Krems an der Donau. Schön ist es, hier zu leben!

Lieblingsbild Nr. 10: Blick auf die Sanftheit und Anmut des ruhenden Donautals in Krems an der Donau. Schön ist es, hier zu leben!

Hinweis: Vielen Dank an Monika Fuchs von TravelWorldOnline für die Einladung zum Mitmachen an der Blogparade Herbst! Die Parade läuft noch bis zum 31. Oktober 2013. Infos, wie auch Ihr mitmachen könnt, findet Ihr hier.

Das könnte dir auch gefallen

6 Kommentare

Jana 23. Oktober 2013 - 08:36

Hach! Was für tolle Bilder und Farben! Ich mag den Herbst ja echt wahnsinnig gerne! Vor allem wenn er so goldgelb ist wie in diesem Jahr!!!

Antworte
Elena 23. Oktober 2013 - 08:46

Danke, liebe Jana!

Der Herbst ist einfach wunderschön … Ich bin auch immer wieder verzaubert. Schön, dass Dir meine Bilder gefallen! 😀

Antworte
Anna 23. Oktober 2013 - 12:21

Mein Herz geht auf und lässt sich in die Farbenpracht entführen. Danke meine Liebe für die schönen Eindrücke!

Antworte
Elena 23. Oktober 2013 - 19:19

Super, liebe Anna!

Ich freue mich schon auf Deinen Beitrag aus der Weinregion im Burgenland 😀 Lass mal sehen, wie schön der Herbst Eure Farbenpracht dort verzaubert hat!

Antworte
Janett 29. Oktober 2013 - 16:30

Was für schöne Bilder !!! Danke für die tollen Inspirationen! Ich freu mich, den Winter euch in der Wachau zu besuchen und mal zu schauen, wie es dann dort aussieht 😀

Antworte
Elena 29. Oktober 2013 - 18:25

Liebe Janett,

Ich bin ebenso schon gespannt auf den heurigen Winter, an sonnigen Tagen und mit viel Schnee gibt es ebenso wunderbare Fotomotive hier … Hoffentlich haben wir bei Glück bei Deinem Besuch, ich zeige Dir gerne die schönsten Plätze unserer Heimat 😀

Antworte

Diskutiere mit