Kreative Küche beim Kochkurs mit Thomas Hüttl in Wien

Hand aufs Herz: Wer von Euch hat unterwegs schon mal den Einheimischen über die Schulter und in deren Kochtopf geschaut? Darin umgerührt?! Ja gar sich getraut, das Selbstgemachte auch zu verspeisen? 😉

Die Kulinarik gehört zu meinen absoluten Lieblingsbeschäftigungen beim kreativen Reisen. Ob beim Kochkurs in der Genusshauptstadt Graz oder beim Marktbesuch in der chilenischen Hafenstadt Valparaíso – stets erinnern mich die gemeinschaftlichen Koch-Abenteuer an leuchtende Augen, lachende Menschen, wohlige Wärme und gemütliches Beisammensein. Wo wäre die Menschheit ohne gemeinsame Koch- und Essensrituale? Unvorstellbar eigentlich, wie Kulturen ohne die Gastronomie entstehen oder überleben hätten können. Zumindest sehe ich das als alte Genussfreundin so. Und “schleppe” daher vergnügt “meine” lieben Reiseblogger aus dem hohen Norden Englands, Terry & Sarah Lee von LiveShareTravel sowie Katrina Stovold von TourAbsurd, zum kreativen Koch-Abenteuer bei einem, der es wissen muss: Thomas Hüttl. Seit über 10 Jahren empfängt er in seinem Kochatelier in Wien nationale wie internationale Gäste. Heute sind wir bei ihm zu Gast.

 

“Was kochen wir eigentlich?” – “Also, Fischsuppe wäre super … oh und ich liebe Spätzle! ‘Can we make some Spätzle please?’ Und als Nachtisch natürlich Apfelstrudel, hier in Wien …”

Natürlich. Sarah, ganz aufgeregt und in Fahrt! Und da sind sie schon, die leuchtenden Augen bei der Menü-Besprechung! Mir läuft das Wasser im Mund zusammen, als wir uns in fröhlicher Runde beim Fischstand Umar am weltberühmten (!) Wiener Naschmarkt treffen (weltberühmt in Österreich 😉 ). Hier begrüßen wir unseren Koch Thomas, um mit ihm gemeinsam das kreative Menü des Tages zu ersinnen. Er spricht fließend Englisch – zum Glück für unsere internationalen Gäste! – und ist auch gleich mittendrin statt nur dabei. Los geht’s mit Fragen wie, “Was kocht Ihr gerne? Was wollt Ihr ausprobieren? Nun dann. Auf zum Einkauf!”

Sarah Lee von LiveShareTravel hat "ein Auge geworfen" - in Richtung unseres Kochs Thomas Hüttl!

Sarah Lee von LiveShareTravel ist beeindruckt vom Wiener Naschmarkt und hat “ein Auge geworfen” – in Richtung unseres Kochs Thomas Hüttl!

 

Auf geht's zum Einkaufen der Zutaten für unser Menü: Den Besuch im "duften" Käseland am Wiener Naschmarkt werde ich so schnell nicht vergessen. Hier gibt es köstliche Käsevariationen wie aus Tausend und einer Nacht!

Auf geht’s zum Einkaufen der Zutaten für unser Menü: Den Besuch im “duften” Käseland am Wiener Naschmarkt werde ich so schnell nicht vergessen. Hier gibt es köstliche Käsevariationen aus dem ganzen Land!

 

Katrina & Thomas beraten sich beim Einkauf.

Katrina & Thomas beraten sich beim Einkauf …

 

... während Sarah sogleich startklar ist: "Los kann's gehen! Womit fangen wir an?"

… während Sarah im Kochatelier von Thomas Hüttl sogleich startklar ist: “Los kann’s gehen! Womit fangen wir an?”

 

Thomas Hüttl ganz in seinem Element: Keiner seiner Kochkurse vergeht ohne geduldiges Erklären, Lernen, Üben der richtigen Schneide- und Zubereitungstechniken.

Thomas Hüttl ganz in seinem Element: Keiner seiner Kochkurse vergeht ohne geduldiges Erklären, Lernen, Üben der richtigen Schneide- und Zubereitungstechniken. Hier nehmen wir wirklich alle etwas mit.

 

In medias res: Hier rühren wir Zucker zu Karamell für unsere ganz besondere Apfelstrudel-Mischung!

In medias res: Zucker zu Karamell für unsere ganz besondere Apfelstrudel-Mischung …

 

... und warten kluge Hände darauf, diesen EINFACH NUR KÖSTLICHEN APFELSTRUDEL zu füllen. Mjam !!!

… während kluge Hände damit beschäftigt sind, diesen EINFACH NUR KÖSTLICHEN APFELSTRUDEL zu füllen. Mjam !!!

 

Unser Apfelstrudel braucht etwas länger in der kreativen Zubereitung – wir mixen auch noch handverlesene, fein geschälte Maroni darunter! – daher auch die umgekehrte Reihenfolge in der Menüzubereitung. Den Überblick hat bei uns fotografierenden, filmenden und “Social-Media-süchtigen” Reisebloggern eigentlich sowieso nur Koch Thomas selbst, der sich ob unseres umittelbaren “Ich-muss-dies-mal-bei-Instagram-posten”-Verhaltens sichtlich mokiert. Doch stets gibt es jemanden unter uns, der ihm gerne zur Hand geht. Und so lernt Sarah unter seiner fachkundigen Anleitung, Zwiebel richtig zu schneiden (ohne dass diese in den Augen brennen). Katrina träufelt zum ersten Mal in ihrem Leben Kürbiskernöl über den Vogerlsalat – quasi ein Lebenselixier für uns Österreicher und für mich so selbstverständlich wie Salz in der Suppe! Máximo, unser spanischer Videoexperte, diskutiert die richtige Zubereitung der Fisch-Gemüse-Suppe mit Thomas und fühlt sich ob der Spätzle-Presse an unsere “Balticdiscovery“-Reise an die deutsche Ostseeküste erinnert (Spätzle are everywhere 😉 ). Ich liebe diesen Tag – und vor allem den Teil, in dem wir unsere selbstgemachten Köstlichkeiten verspeisen (dürfen). Lang lebe die gute Küche & Thomas’ Kochatelier in Wien!

Unsere gelungene Fisch-Gemüsesuppe: Das reinste Gedicht und mehr als nur eine Vorspeise. Hier werde ich nahezu schon satt - auweia, angesichts der folgenden Käsespätzle!

Unsere gelungene Fisch-Gemüsesuppe: Das reinste Gedicht und mehr als nur eine Vorspeise. Hier werde ich nahezu schon satt – auweia, angesichts der folgenden Käsespätzle!

 

Danke fürs fleißige Käsereiben, Máximo! Hier hat sich ein ganzer Berg Gruyère für uns aufgetan, welche die Spätzle ungemein verfeinern.

Danke fürs fleißige Käsereiben, Máximo! Hier hat sich ein ganzer Berg Gruyère für uns aufgetan, welche die Spätzle ungemein verfeinern.

 

Los geht's: Den Teig haben wir bereits gemeinschaftlich zubereitet, jetzt geht es daran die Spätzle durch ein eigenes Sieb in das kochende Wasser zu pressen.

Los geht’s: Den Teig haben wir bereits gemeinschaftlich zubereitet, jetzt geht es daran die Spätzle durch ein eigenes Sieb in das kochende Wasser zu pressen.

 

Passend dazu schmausen wir köstlichen "Vogerlsalat" mit Kürbiskernöl.

Passend dazu schmausen wir köstlichen “Vogerlsalat” mit Kürbiskernöl.

 

Fertig ist das zweite Tagesgericht: Käsespätzle mit Vogerlsalat. Sooo gut!

Fertig ist das zweite Tagesgericht: Käsespätzle mit Vogerlsalat. Einfach zum Anbeißen!

 

Last but not least: Der König österreichischer Nachspeisen, hausgemachter zart duftender Apfelstrudel ... ein Gedicht. Ich bekomm' schon wieder Hunger!

Last but not least: Der König österreichischer Nachspeisen, hausgemachter zart duftender Apfelstrudel … ein Gedicht. Ich bekomm’ schon wieder Hunger!

 

Die glücklichen Köche von links nach rechts: Máximo, Sarah, Katrina, Terry & meine Wenigkeit ... Danke für Euer Engagement, ihr Lieben! Was für ein großartiger Tag beim Kreativ-Reisen in Wien :)

Die glücklichen Köche von links nach rechts: Máximo, Sarah, Katrina, Terry & meine Wenigkeit … Danke für Euer Engagement, ihr Lieben! Was für ein großartiger Tag beim Kreativ-Reisen in Wien. 🙂

 

Vielen Dank an Terry & Sarah Lee, Katrina Stovold & Máximo Perez für dieses gemeinsame Koch-Abenteuer in Wien! Máximo’s Reisevideos, Katrina’s Stimmungseindrücke sowie Terry & Sarah Lee’s “Perlen österreichischer Kochweisheit” könnt Ihr gerne hier nachlesen bzw. nachsehen:

WE LOVE YOU! 😉 See you next time in good old Austria.!

Und jetzt viel Spaß mit Máximo’s tollem Video vom Kochkurs:

 

Das könnte dir auch gefallen

2 Kommentare

Theresa 21. September 2014 - 17:15

Das sieht ja alles schmackhaft aus 🙂

Antworte
Elena 21. September 2014 - 20:10

Liebe Theresa,

Treffender könnte ich es auch nicht beschreiben. Es ist & war in der Tat, sehr schmackhaft! Hoffentlich eine gute Anregung für Deinen nächsten Wien-Besuch? 🙂

Antworte

Diskutiere mit