ende
ende
menu
ende

You wouldn't be here if you weren't curious.*

Hallo! Ich bin Elena! Willkommen auf meinem Reiseblog Creativelena.com.
Ich bin die Kreativreisende, und Du offensichtlich neugierig.

*Was ist "Kreativ Reisen"? Antworten auf diese und viele weitere Fragen liefert Dir mein Reisehandbuch "The Creative Traveler's Handbook". Am liebsten reise ich im Rhythmus der Einheimischen und bin dazu bereits ein paar Mal um die Welt. Siebensprachig. Mit viel Charme, Herz und Hirn. Dies hat mich sowohl ruhig als auch rastlos gestimmt: In der Fähigkeit, inspirierende Geschichten über außergewöhnliche Menschen und Regionen zu erzählen, liegt mein größtes Lebensglück. Viel Vergnügen & Inspiration beim Stöbern durch meine Reisegeschichten!

Ausflug nach Baden bei Wien zum renommierten Fotofestival La Gacilly „Hymne an die Erde“

Bereits zum zweiten Mal in Folge findet dieses Jahr das größte Fotofestival Europas „Stadt“ – in Baden bei Wien. Das Thema lautet „Hymne an die Erde“ und verspricht damit einen wahrlich bunt gefächerten Bilderreigen: Menschen, Landschaften, Tierwelten aus allen sieben Kontinenten. Insgesamt erwarten Euch knapp 3.000 Bilder in der gesamten Stadt, die in den Sommermonaten Juni bis September zu einer spektakulären Freilichtbühne wird.

Von vier Kilometern Rundgang durch Doblhoffpark, Rosarium und Innenstadt auf aktuell sieben Kilometer erweitert: Das Fotofestival "La Gacilly" begeistert einmal mehr mit Aufnahmen, die auch den renommierten "World Press Photo Award" gewonnen haben.

Von vier Kilometern Rundgang durch Doblhoffpark, Rosarium und Innenstadt auf aktuell sieben Kilometer erweitert: Das Fotofestival „La Gacilly“ begeistert einmal mehr mit Aufnahmen, die auch den renommierten „World Press Photo Award“ gewonnen haben.

 

„La Gacilly“ deutet übrigens auf den französischen Ursprung des Festivals hin, das jedes Jahr nach seiner Uraufführung in Frankreich nach Baden kommt. So viel kann und darf ich Euch schon verraten: Aktuell findet in Frankreich die Ausstellung zum Thema „Aufbruch im Osten“ statt, welche nächstes Jahr ebenfalls wieder nach Baden kommt. Ein sicherlich hochinteressantes Sujet für zahlreiche fantastische wie fesselnde Bilder.

 

Das Fotofestival als familientaugliche Adresse für Euren Kurzurlaub oder Tagestrip nach Baden.

Als frisch gebackene Eltern waren Georg und ich zugegeben ein wenig nervös, wie es denn nun genau ablaufen würde, wenn wir den ersten richtigen Tagestrip nach Baden mit unserem erst drei Wochen alten Sohnemann unternehmen würden. Doch es hätte nicht besser laufen können – was zugegeben sicher auch an der entspannten Atmosphäre der Stadt Baden liegt, die sich mit all ihren Parks, Grünflächen und pittoresker Innenstadt auch entspannend auf das Gemüt der jungen Eltern auswirkt! Liam hat es tatsächlich geschafft, den größten Teil des Rundgangs zu verschlafen, und uns im „Amterl“ in der belebten Fußgängerzone auch noch in Ruhe Mittagessen lassen. Nur beim anschließenden Eis ist er aufgewacht – he, liebe Eltern, was soll das, Eis essen ohne mich!?

Vorbei an den ersten großformatigen Bildern des Fotofestivals "La Gacilly", welches vier verschiedene Frauen aus unterschiedlichsten Kulturen im Rosarium des Doblhoffparks in Baden zeigt ...

Vorbei an den ersten großformatigen Bildern des Fotofestivals „La Gacilly“, welches vier verschiedene Frauen aus den unterschiedlichsten Kulturkreisen im Rosarium des Doblhoffparks in Baden zeigt …

 

... bemüht sich Papa Georg erst noch um Beruhigung angesichts des leicht einsetzenden Regens ...

… bemüht sich Papa Georg erst noch um Beruhigung angesichts des leicht einsetzenden Regens (wenn die Parkbänke nass sind, findet man übrigens auch unter den zahlreichen Bäumen und Sträuchern vorübergehend Schutz) …

 

... und schließlich "gewinnt" der Kinderwagen mit seiner berühmten "Wiege-Funktion": Liam schläft, während wir den Ausführungen von Klaus Lorenz, Tourismusdirektor der Stadt Baden zu zahlreichen Bildern des Festivals lauschen ...

… und schließlich „gewinnt“ der Kinderwagen mit seiner berühmten „Wiege-Funktion“: Liam schläft, während wir den Ausführungen von Klaus Lorenz, Tourismusdirektor der Stadt Baden zu zahlreichen Bildern des Festivals lauschen …

 

... hier eines meiner Lieblings-Bilder aus der gesamten Ausstellung: Ich mag vor allem den Kontrast des Bildsujets zur Platzierung in der Stadt ...

… hier eines meiner Lieblings-Bilder aus der gesamten Ausstellung: Ich mag vor allem den Kontrast des Bildsujets zur Platzierung in der Stadt (die Café Konditorei Ullmann ist übrigens ein heißer Tipp für eine gemütliche Rast) …

 

... aber auch der "asiatische Durchgang" ...

… aber auch der „asiatische Durchgang“ mit seinem Blick nach Nepal und Tibet …

 

... oder hier dieses knapp 200 Quadratmeter große "Fabelbild" ...

… oder hier dieses knapp 200 Quadratmeter große „Fabelbild“ mitten in der Stadt …

 

... der amerikanischen Fotografin Karen Knorr haben es mir sehr angetan (zu allen Fotografen findet Ihr übrigens Beschreibungen und Informationen direkt bei ihren jeweiligen Bildern).

… aufgenommen von der amerikanischen Fotografin Karen Knorr, haben es mir sehr angetan (zu allen Fotografen findet Ihr übrigens Beschreibungen und Informationen direkt bei den jeweiligen Bildern – sehens- und lesenswert).

 

Sämtliche Informationen sowie Veranstaltungen rund um das Festival gibt es hier: http://festival-lagacilly-baden.photo. Die zahlreichen Fotografien könnt Ihr noch bis Ende September 2019 bestaunen. Es ist toll, einfach herkommen zu können und diese Bilder in Baden vorzufinden- für jedermann frei zugänglich!

Einzig die Sonder-Ausstellung der Fotografien, die mit dem „World Press Photo Award“ ausgezeichnet wurden, ist mit einem minimalen Eintrittspreis verbunden. Hier lockt auch die Kulisse, denn die teils wirklich aufrührenden Bilder sind in einem renovierungsbedürftigen Haus in Baden ausgestellt – und ergeben einen spannenden Kontrast bzw. Ergänzung zu den dargestellten Sujets.

Zugang zur Sonder-Ausstellung "World Press Photo" mitten in der Fußgängerzone der Stadt Baden.

Zugang zur Sonder-Ausstellung „World Press Photo“ mitten in der Fußgängerzone der Stadt Baden.

 

Wir lieben den Blick auf die Bilder, die jedes Mal aufs Neue fesseln ...

Wir lieben den Blick auf die Bilder, die jedes Mal aufs Neue fesseln …

 

... da sind wir nicht alleine: Blick in den Doblhoffpark nahe des Schloss Hotel Weikersdorf ...

… und damit sind wir nicht alleine: Blick in den Doblhoffpark nahe des Schloss Hotel Weikersdorf …

 

... diese Bilder erkenne ich gar aus einer GEO-Reportage über die Hebriden in Schottland wieder!

… diese Bilder erkenne ich gar aus einer GEO-Reportage über die Hebriden in Schottland wieder! Spannend.

 

Bye bye Foto Festival Baden: Wir kommen bestimmt wieder!

Bye bye Foto Festival Baden: Wir kommen bestimmt wieder und erwägen gar, auch dieses Jahr noch mindestens einmal her zu kommen- von einem Rundgang nämlich kann man gar nicht alles auf einmal erfassen.

 

Mehr Fotos vom Fotofestival „La Gacilly“ in Baden gibt es hier, auch InstaStories wenn Ihr diese gerne schaut:

 

Zu Baden selbst habe ich ebenfalls zahlreiche weitere Veranstaltungs- und Nächtigungstipps, sowie Restaurants und Aktivitäten in und um Baden:

 

Weitere (internationale) Blog-Beiträge über das Fotofestival sowie die Stadt Baden findet Ihr hier:

 

Hinweis: Wir wurden von der Stadt Baden eingeladen, das Fotofestival zu erleben und die Stadt Baden zu genießen. Alle Meinungen sind meine eigenen.

Spread the love

Written by Elena

Elena writes about creative destinations, shares her personal travel stories and brings inspiring photography & interesting news updates home to you. Her mission is: "Continue to be amazed at this world, one creative travel experience at a time."

Bereit für den weltweiten Trend zum Kreativ Reisen?

Elena hat das international beachtete Handbuch mit dem Namen "The Creative Traveler's Handbook" in englischer Sprache herausgegeben. Darin enthalten sind unzählige Geschichten, Reisetipps und Ideen für die Planung Eures nächsten Kreativurlaubes. Hier geht's zur eigenen Ausgabe!
Liam ist da! Familienreisen bei Creativelena.com
Unsere Packliste für die erste Reise mit Baby Liam: Was kommt in (s)einen Koffer?

1 Comment

  1. Festival La Gacilly in Baden bei Wien - Eine Stadt als Foto-Ausstellung

    […] Elena von Creativelena: Ausflug nach Baden bei Wien zum renommierten Fotofestival La Gacilly „Hymne an die Erde“ […]

    Antworten

Schreibe einen Kommentar


Folgt mir auf meinen Reisen: