Neues aus der Zusammenarbeit mit Bloggern: Kreativ Reisen #inCostaBrava.

#CreativeTravel #inCostaBrava. Meine Verbundenheit mit Katalonien, sowie insbesondere der Costa Brava, ist wahrlich leidenschaftlicher Natur. “M’agrada molt aquest projecte i encara més que el lideris tu. Per professionalitat, per passió i per compromís amb la destinació.” – “Ich schätze dieses Projekt wirklich sehr, und noch mehr, dass Du es führst. Dein Einsatz, Dein Bemühen, Deine Liebe zu unserer Region, sind wirklich bemerkenswert, Elena.”

Mein Dank gilt den Worten des lieben Jaume Marin, seines Zeichens Marketingleiter der Tourismusdestination Costa Brava, Pyrenäen & Girona. Nach gut zwei Wochen Kreativ Reisen an der Costa Brava rührt es mich immer noch sehr, von so vielen Freunden und KollegInnen solch lobende Worte über unsere Arbeit zu erhalten.

 

Noch vor genau zwei Jahren spreche ich nicht einmal ein einziges Wort Katalanisch. Konnte mir kaum vorstellen, einmal Botschafterin dieser Region zu werden. Heute fühle ich mich hier, zwischen “Meer & Bergen”, einfach nur zu Hause.

Vor gut einem Jahr haben Jaume Marin, Gemma Suñer sowie das gesamte Team der Costa Brava Tourismusbehörde begonnen, mit mir die Möglichkeiten einer Kreativ Reise an der Costa Brava sowie in den Pyrenäen zu erörtern. Den Gedankenanstoß dazu gab unter anderem mein Buch, “The Creative Traveler’s Handbook”, sowie zahlreiche weitere Gespräche im Rahmen der TBEX Stockholm, des World Travel Market in London sowie einigen Meetings im Büro (oder den Restaurants!) von Girona! Schlussendlich einigten wir uns auf eine Art Fahrplan, der folgende Punkte umfassen sollte:

  • Social Media Publikationen sowie Reiseberichte auf meinem zweisprachigen Reiseblog, inklusive einiger kurzer Videos von meinen Kreativ Reisen durch die Region
  • Ein viertägiges, internationales Blogger-Event anlässlich des Blumenfests in Girona sowie weiterer Kreativ-Workshops zusammen
  • Einen Vortrag an der Universität von Girona, bei dem ich über die innovativen Ansätze des Projektes, sowie Social Media Marketing & Kreativ Reisen International berichten würde
  • Ein eBook, inklusive Fotos & Faktensammlung sowie Vorstellung zahlreicher Kreativ-Reise-Möglichkeiten an der Costa Brava, in Girona und in den Pyrenäen (dies wird später, im Laufe des Jahres 2017, erscheinen).

 

The #CreativeTravel A-Team #inCostaBrava: From left to right, ...

Unser #CreativeTravel Blogger-Dream-Team #inCostaBrava: Von links nach rechts, Janett Schindler (Teilzeitreisender.de), meine Wenigkeit, Christina Leutner (CitySeaCountry.com), Jaume Marin & Gemma Suñer, von der Costa Brava Tourismusbehörde, sowie Nicole Biarnes (Freibeuter-Reisen.org).

 

Ich habe es geliebt, erneut an die Costa Brava zu reisen. Und nicht nur aufgrund des zahlreichen Feedbacks, was mich bereits persönlich und via Social Media erreicht hat. Allem voran habe ich festgestellt, durch meine Anwesenheit lokalen Künstlern, Touristikern & Netzwerkern neue Möglichkeiten im Bereich des digitalen Marketings sowie der Destinationsentwicklung allgemein aufzuzeigen.

Oft genug hat es sich ergeben, dass “meine Künstler und ich” einander spontan (wieder) getroffen haben, wir Ideen gesammelt und dabei neue Freundschaften geschlossen haben. Überwältigend, wie kreativ, engagiert und bemüht die Menschen hier rund um Girona und an der Costa Brava sind! Dies macht es natürlich wesentlich einfacher, zu einer guten und nachhaltig starken Zusammenarbeit zu kommen.

 

Dazu kommt, dass mir all die lieben Leute stets “auf Katalanisch” begegnet sind, und so auch mein Training in der Sprache erneut stark gefördert haben. Wenn Du Dich mit den Menschen über sämtliche Details ohne auch nur irgendwelche Sprachbarrieren unterhalten kannst, kannst Du einfach eine viel tiefere Beziehung aufbauen. Dies hat sicherlich auch zum Erfolg meiner Recherchetätigkeit beigetragen, und mir neue Möglichkeiten in der Berichterstattung über Kreativ Reisen an der Costa Brava eröffnet.

Com us estimo, maquíssima gent de la Costa Brava, Girona i Pirineu!

Hier nun also, ein erster Reigen meiner Liebeserklärungen für die Schönheiten der Costa Brava.

 

Beiträge auf Instagram: Posts & Stories.

 

 

Care to join me .. ? 💕 #inCostaBrava #inPyrenees

A post shared by Elena Paschinger (@creativelena) on

 

 

 

 

Mein Gastvortrag an der Universität von Girona, bei dem ich Tourismus-Master-Studenten über Kreativ Reisen, Destinationsentwicklung und Social Media Marketing unterrichtet habe.

Gràcies, Silvia Aulet – vielen lieben Dank für diese Möglichkeit !! Silvia und ich haben uns vor gut einem halben Jahr im Rahmen der FRH Konferenz über religiösen Kulturtourismus in Vicenza, Italien kennen gelernt. Sofort wusste ich um unsere besondere Beziehung – und das wir einander bald wiedersehen würden.

Abgesehen vom Unterricht an ihrer Uni, werde ich nun ein Buchkapitel über religiösen Kulturtourismus & Social Media in ihrer aktuellen Forschungsarbeit beitragen, und freue mich schon auf weitere gemeinsame Projekte auch in Zukunft.

Mit Studenten zu arbeiten, macht mir einfach nur riesigen Spaß, und ich liebe und ergreife sämtliche Möglichkeiten, die sich mir hier bieten.

 

Fotogalerien bei Flickr: Eine starke (visuelle) Narrative meiner Reisen, sowohl was die Bildsprache, als auch SEO dabei angeht.

Als Teil unseres #CreativeTravel #inCostaBrava Projektes habe ich gut 30 Gigabytes (!) an Daten produziert, sowohl Fotos als auch Dutzende kleiner Kurzvideos. Wow. Das ist unglaublich viel, selbst für jemanden wie mich, die es gewohnt ist, stets viel Output beim Reisen zu produzieren. Manchmal jedoch erlaubt erst Quantität eine bestmögliche Auswahl an Qualität, wie nachstehende Veröffentlichungen zeigen:

 

 

 

Ergebnisse.

Die Veröffentlichung dieser Fotogalerien zusammen mit Schlagwörtern, Beschreibungen, und Weblinks, hat zudem den Vorteil, stark bei der Google Bildersuche zu ranken: Wenn ich meinen Statistiken dort Glauben schenke, habe ich seit Beginn meiner Flickr PRO-Mitgliedschaft im Oktober 2012 gut drei Millionen (!) Aufrufe meiner 30.000+ Fotos bei Flickr erhalten!

 

Auch Facebook hat die Interaktion sämtlicher Netzwerke, Künstler und Touristiker mit meinen eigenen Publikationen mit einer bis zu sechs mal höheren Reichweite, als meine absolute Fan-Zahl, “belohnt”:

 

Und erst wenige Tage nach meiner Rückkehr wache ich eines Morgens auf und stelle fest, dass die Instagram-Seite @CatalunyaExperience, mit mehr als 200.000 Fans, mein Foto geteilt hat: Knapp 5.000 Likes & 20 Kommentare binnen 24 Stunden sind die Folge:

When the sky turns red #inCostaBrava… Bon dia! From L’Escala in Alt Empordà Picture by @creativelena +INFO @visitlescala

A post shared by Catalunya Experience (@catalunyaexperience) on

 

 

Reisevideos als Antwort auf die Frage: “Was ist Kreativ Reisen?”

Manchmal sagt ein Video einfach mehr als Tausend Fotos. Und umso mehr, wenn es um die Darstellung frischer neuer Reiseformen, wie Kreativ Reisen geht. Seht Euch das mal an (alleine schon die Musik wird Euch genüsslich gen Süden entführen):

 

Und ist Kreativ Reisen nicht einfach der beste Weg, um all diese entzückenden Einheimischen #inCostaBrava kennen zu lernen …? 😉

 

Das denke ich zumindest. Salut!

 

Zu guter Letzt, wünsche ich dem Projekt einfach nur all den Erfolg, den es sich verdient hat. Und auch, dass mehr Reisende zukünftig eine Chance haben werden, die Costa Brava sowie die Pyrenäen als Kreativ Reisende kennen zu lernen – weg von den Klischees des typischen Massentourismus. Bleibt dran, wenn wir das eBook #CreativeTravel #inCostaBrava später hier veröffentlichen – eine wertvolle Ressource für Eure nächste Reiseplanung!

Fins ben aviat #inCostaBrava #inPyrenees !

 

Das könnte dir auch gefallen

3 Kommentare

Alex 22. Mai 2017 - 10:35

Vielen Dank für inspierierende Story! Das finde ich wirklich toll und würde so eine Reise auch gern unternehmen. Dank DDraum kann man auch von unterwegs arbeiten.

Antworte
Janett 22. Mai 2017 - 15:13

Applaus! Die beste Botschafterin, die sich eine Region wünschen kann!

Antworte
Bloggerkonferenz Traverse in Brünn Creativelena | Reiseblog & PR | Elena Paschinger 27. September 2022 - 22:26

[…] Gemma Suñer habe ich 2017 die #CreativeTravel #InCostaBrava Kampagne umgesetzt (mehr dazu hier), mit Kash Bhattacharya aka The Budget Traveller verbindet mich eine langjährige […]

Antworte

Diskutiere mit