Nonseum im Weinviertel! – Das “verruckte Dorf” Herrnbaumgarten.

“Nonsense, absoluter Nonsense!” Was wie eine wüste Beschimpfung klingt, ist in Herrnbaumgarten am nordöstlichsten Zipfel Österreichs in der Tat ein … Museum. Das sogenannte “Nonseum” bietet sprichwörtlichen UNSINN auf höchstem Niveau. Kein Witz! Oder eigentlich doch. Dass sich in der 500-Seelen-Gemeinde Herrnbaumgarten im niederösterreichischen Weinviertel sogar asiatische Reisegruppen vor Lachen den Bauch halten und der ortsansässige VVG (“Verein zur Verwertung von Gedankenüberschüssen”) international als Teil kurioser Museen in ganz Europa bekannt ist, zollt dem “verruckten Dorf” dann doch etwas Respekt. Nach nur zehn Minuten Besuchszeit komme ich nicht umhin, ob der teilweise völlig absurden Exponate laut auszulachen. Was für eine Kreativität an “Erfindungen, die wir auch nicht brauchen“: Das Nonseum ist so skurril, dass es sich genau deswegen lohnt, den ca. einstündigen Anreiseweg von der Bundeshauptstadt Wien auf sich zu nehmen – schon alleine oder gerade wegen dieses außergewöhnlichen Dorfmuseums.

Durchsichtige Schnapskarten gefällig? So könnt Ihr Euren Partnern ungehindert in die Karten schauen - ein Problem weniger in dieser Welt.

Durchsichtige Schnapskarten gefällig? So könnt Ihr Euren Partnern ungehindert in die Karten schauen – ein Problem weniger in dieser Welt.

 

Schwierigkeiten mit Kratzbürsten oder sexuellen Übergriffen? Zwei Fliegen mit einer Klappe schlägt diese grandiose "Keuschheits-Erfindung" im Weinviertel. :D

Schwierigkeiten mit Kratzbürsten oder sexuellen Übergriffen? Zwei Fliegen mit einer Klappe schlägt diese grandiose “Keuschheits-Erfindung” im Weinviertel. 😀

 

Eines meiner persönlichen Highlights (als alter Schihase): Der voll funktionsfähige Gips-Schi-Schuh!

Eines meiner persönlichen Highlights (als alter Schihase): Der voll funktionsfähige Gips-Schi-Schuh!

 

Das Nonseum im niederösterreichischen Weinort Herrnbaumgarten ist in der Tat einen Besuch wert.

Das Nonseum im niederösterreichischen Weinort Herrnbaumgarten ist in der Tat einen Besuch wert.

 

Auch dieser "Schirm für Sonnenanbeter" hat es mir angetan!

Auch dieser “Schirm für Sonnenanbeter” hat es mir angetan!

 

"Erfindungen, die wir auch nicht brauchen" - und gerade deswegen so gerne betrachten. Köstliche Unterhaltung für den Geist & die Seele bietet das Nonseum in Herrnbaumgarten.

“Erfindungen, die wir auch nicht brauchen” – und gerade deswegen so gerne betrachten. Köstliche Unterhaltung für den Geist & die Seele bietet das Nonseum in Herrnbaumgarten.

 

Für “Schlafmützen”: Urlaub am Weinbauernhof in Niederösterreich

So viel Ideenreichtum beschränkt sich in Herrnbaumgarten längst nicht mehr nur auf ein Museum: Kreativität & “verruckte” Dorf-Herzlichkeit finden wir im Rahmen unserer Gourmet-Reise durch das Weinviertel auch im Rahmen der Weinverkostung am Weingut Frank sowie der charmanten Gastgeberin Hilde vom Weingut zur Schlafmütze. Oberhalb des von Weinrieden schön begrünten Innenhofes schläft es sich nicht nur besonders gut, sondern finden sich wie im Nonseum ebenso zahlreiche “unsinnige” Details für einen herzlich-lustigen Urlaub. Das Spiegel-Ei am Morgen, welches sich im aufgestellten Taschenspiegel besonders hübsch … spiegelt! Der doppelte Stufenbesen zum effektiven (Be)Kehren. Ein Regenschirm mit Loch für die Hoffnung auf bessere Zeiten.

Wer es dann doch lieber etwas seriöser mag, ist bei einer informativen wie unterhaltsamen Weinverkostung am Weingut der Familie Frank bestens aufgehoben. Hier kosten wir uns durch exzellente Chardonnay, Zweigelt bzw. den Klassiker des niederösterreichischen Weinviertels: Eine Flasche Grüner Veltliner. Und erfreuen uns am immer währenden Lächeln des jungen Familienvaters Harald Frank, welcher sich gerne und lange um uns bemüht, uns Tür & Tor zur Weinwelt im Weinviertel öffnet.

Das Weingut Frank im niederösterreichischen Weinort Herrnbaumgarten lohnt definitiv den Besuch!

Das Weingut Frank im niederösterreichischen Weinort Herrnbaumgarten lohnt definitiv den Besuch.

 

In netter, familiärer Atmosphäre werden hier direkt auf der privaten Terrasse Weinverkostungen & Besichtigungen des Weinguts organisiert.

In netter, familiärer Atmosphäre werden hier direkt auf der privaten Terrasse Weinverkostungen & Besichtigungen des Weinguts organisiert.

 

Im Rahmen unseres Besuches lernen wir die gesamten Keller- und Weinsortimente der Familie Frank kennen und bleiben über drei Stunden zu Besuch: So gut hat es uns hier gefallen!

Im Rahmen unseres Besuches lernen wir die gesamten Keller- und Weinsortimente der Familie Frank kennen und bleiben über drei Stunden zu Besuch: So gut hat es uns hier gefallen!

 

Auch im Weingut Zur Schlafmütze empfängt man uns "herzlich willkommen"!

Auch im Weingut Zur Schlafmütze empfängt man uns “herzlich willkommen”!

 

Der zauberhafte Innenhof macht richtig Lust auf entspanntes Urlaubmachen.

Der zauberhafte Innenhof macht richtig Lust auf entspanntes Urlauben.

 

Hier stoßen wir wie im Nonseum auf Spuren der Kreativität der einheimischen Bevölkerung!

Hier stoßen wir wie im Nonseum auf Spuren der Kreativität der einheimischen Bevölkerung im “verruckten Dorf” Herrnbaumgarten!

 

Gut für Schlafmützen: Urlaub am Weinbauernhof in Niederösterreich passend zum Thema des Weinviertel "genussvolle Gelassenheit"!

Gut für Schlafmützen: Urlaub am Weinbauernhof in Niederösterreich passend zum Thema des Weinviertel “genussvolle Gelassenheit”!

 

Hinweis: Wir wurden von unseren lieben Bekannten Thomas & Stefanie Egger von Trial’n Happiness auf diese Reise in das “verruckte Dorf Herrnbaumgarten” im niederösterreichischen Weinviertel eingeladen. Alle Meinungen sind meine eigenen.

Das könnte dir auch gefallen

Diskutiere mit