#Balticdiscovery Part I: Reise junger Journalisten an die deutsche Ostseeküste: Wismar & Neubukow

Inhaltsverzeichnis

Die Ostsee ist einfach schön. Von der autofreien Insel Hiddensee ganz im Westen bis hin zur Hansestadt Wismar ganz im Osten kann ich mich nur immer wieder wiederholen: So schön.

Vielleicht lag es ja auch am zauberhaften Frühling? Alles neu macht bekanntlich der Mai! Meinen jungen Reisegefährten Emilie Lukman, Daniela Lorenzo, Maximo Perez, Andreas Thamm und Juli Zucker geht es wie mir: Stets ein Lächeln auf den Lippen, stets auf der Suche dessen, was die Kreativsaison Mecklenburg zum Thema #Balticdiscovery zu bieten hat. Einen spannungsgeladenen Reigen an kreativem Infotainment und zauberhaften Begegnungen mit den Menschen dieser Region, hier “ganz oben” im Norden von Deutschland, finden wir hier vor.

Im ersten Teil meiner Reiseberichterstattung widme ich mich nun den Städten Wismar & Neubukow, welche Ihr bei der nächsten Reise unbedingt einplanen solltet: Ich sage nur Café Glücklich beziehungsweise die Entdeckung von Troja. Ja, ihr habt richtig gelesen: Ganze Abenteu(r)er warten hier auf Euch! Seht selbst.

Im Filmbüro MV (Mecklenburg Vorpommern) werden wir direkt in der Jugendherberge die auch als Projektwerkstatt für junge Künstler und Filmstudenten dient untergebracht. Ein herrlich frühlingshafter Morgen erwartet uns hier!

Im Filmbüro MV (Mecklenburg Vorpommern) wird unser junges Journalisten-Team direkt in dieser Jugendherberge, die auch als Projektwerkstatt für junge Künstler und Filmstudenten dient, untergebracht. Ein herrlich frühlingshafter Morgen erwartet uns hier in Wismar!

 

Unser erstes Kennenlernen: Das Team #Balticdiscovery ist beim jungen Grafik-Künstler Patrieck Schmidt in Wismar zu Gast - gefeiert & gespeist wird direkt in seinem Studioatelier nahe der Universitätsgebäude von Wismar.

Unser erstes Kennenlernen: Das Team #Balticdiscovery ist beim jungen Grafik-Künstler Patrieck Schmidt in Wismar zu Gast – gefeiert & gespeist wird direkt in seinem Studioatelier nahe der Universitätsgebäude von Wismar.

 

Nach dem amüsanten Künstlertreffen mit Patrieck Schmidt lernen wir die Hansestadt & das Weltkulturerbe Wismar kennen. Eine entzückende Kleinstadt mit einer wunderschönen Altstadtpromenade direkt an der Ostseeküste gelegen!

Nach dem amüsanten Künstlertreffen mit Patrieck Schmidt lernen wir die Hansestadt & das Weltkulturerbe Wismar kennen. Eine entzückende Kleinstadt mit einer wunderschönen Altstadtpromenade direkt an der Ostseeküste.

 

Schwein gehabt: Amüsanter Rundgang durch die Altstadt von Wismar, das durch seine architektonisch besonders schön gestalteten Hausfassaden besticht.

Schwein gehabt: Amüsanter Rundgang durch die Altstadt von Wismar, das durch seine architektonisch besonders schön gestalteten Hausfassaden besticht.

 

RICHTIG glücklich macht das Café Glücklich in der Hansestadt Wismar, ein Besuch mitten im Zentrum lohnt zumal die Besitzerin ("Frau Glücklich") ihre Gäste mit Keksgeschenken wie diesen überrascht. We LIKE :)

RICHTIG glücklich macht das Café Glücklich in der Hansestadt Wismar, ein Besuch mitten im Zentrum lohnt zumal die Besitzerin (“Frau Glücklich”) ihre Gäste mit Keksgeschenken wie diesen überrascht. We LIKE 🙂

 

Ruhig mal abhängen: Auch das gibt es in Wismar, sogar in Form historischer Frauenstatuen. Nach der Besteigung der historischen Domkirche mit spannendem 3D-Kino zum faszinierenden Bau(werk) relaxen wir erst mal eine Runde in der Sonne am Hafen.

Ruhig mal abhängen: Auch das gibt es in Wismar, sogar in Form historischer Frauenstatuen. Nach der Besteigung der historischen Domkirche mit spannendem 3D-Kino zum faszinierenden Bau(werk) relaxen wir erst mal eine Runde in der Sonne am Hafen.

 

Dieses süße Haus befindet sich etwa 20 Autominuten von der Stadt Wismar entfernt, in dem kleinen Örtchen Neubukow das als "Schliermann-Mekka" gilt: Hier wurde der berühmte Entdecker Hans Schliermann geboren, dem es gelungen ist während zahlreicher archäologischer Expeditionen die Stadt Troja zu finden und freizulegen.

Dieses süße Haus befindet sich etwa 20 Autominuten von der Stadt Wismar entfernt, in dem kleinen Örtchen Neubukow das als “Schliermann-Mekka” gilt: Hier wurde der berühmte Entdecker Hans Schliermann geboren, dem es gelungen ist während zahlreicher archäologischer Expeditionen die sagenumwobene Stadt Troja zu finden und freizulegen.

 

Von den Ortsbewohnern der ca. 4000-Seelen-Gemeinde Neubukow werden wir stets freundlich begrüßt. Im Rahmen einer Führung steht uns sogar ein internationales Dolmetscher-Team für alle Journalisten & Blogger zur Verfügung. Richtig klasse hier!

Von den Ortsbewohnern der ca. 4000-Seelen-Gemeinde Neubukow werden wir stets freundlich begrüßt. 🙂 Im Rahmen einer Führung steht uns sogar ein internationales Dolmetscher-Team für alle Journalisten & Blogger zur Verfügung. Richtig klasse hier!

 

Reisevideo #Balticdiscovery

(Noch) Mehr Lust auf kreative Entdeckungsreisen an der deutschen Ostseeküste zur Kreativsaison Mecklenburg mache ich Euch hier … wem der cineastische Einsatz gefällt, gerne weitersagen! Ich freue mich sehr über Euer Feedback. 😀

Hinweis: Wir wurden von der Kreativsaison Mecklenburg eingeladen, zur #Balticdiscovery an die deutsche Ostseeküste zu reisen. Alle Meinungen sind meine eigenen.

2 Kommentare

naehmarie 13. Mai 2013 - 23:58

der trailer ist der hammer! 😉

Antworte
Elena 14. Mai 2013 - 00:31

Liebe Naehmarie,

Vielen Dank für Dein Feedback 😀 Ich freue mich, dass Dir mein Trailer gefällt und noch mehr, dass wir Dir in Rostock begegnet sind. Keep up the good work and pls stay in touch !!

Alles Liebe von unserem #balticdiscovery-Team,

Elena

Antworte

Diskutiere mit