ende
ende
menu
ende

You wouldn't be here if you weren't curious.*

Hallo! Ich bin Elena! Willkommen auf meinem Reiseblog Creativelena.com.
Ich bin die Kreativreisende, und Du offensichtlich neugierig.

*Was ist "Kreativ Reisen"? Antworten auf diese und viele weitere Fragen liefert Dir mein Reisehandbuch "The Creative Traveler's Handbook". Am liebsten reise ich im Rhythmus der Einheimischen und bin dazu bereits ein paar Mal um die Welt. Siebensprachig. Mit viel Charme, Herz und Hirn. Dies hat mich sowohl ruhig als auch rastlos gestimmt: In der Fähigkeit, inspirierende Geschichten über außergewöhnliche Menschen und Regionen zu erzählen, liegt mein größtes Lebensglück. Viel Vergnügen & Inspiration beim Stöbern durch meine Reisegeschichten!

Kreativ Reisen auf der Ferienmesse in Wien

Leidenschaft & Beruf(ung): Gemeinsam mit fünf Partnern von Kreativ Reisen Österreich durfte ich vom 10. bis zum 11. Jänner 2013 das Wiener Messe-Publikum „einspinnen“ – kreative Wollverarbeitung versus brutzelnde Würsteln, musikalische Dauerberieselung & Co. In den „Heiligen Hallen“ der Wiener Ferienmesse, Österreichs größter Publikumsmesse für Urlaub, Reisen & Freizeit, muss man schwere Geschütze auffahren, um das kostbarste Gut der vielen Messebesucher zu gewinnen: Aufmerksamkeit.

„Dürfen wir Ihnen die neuen Urlaubs-Angebote von Kreativ Reisen in Österreich vorstellen? Sie kennen uns aus dem Radio? Wunderbar!“ Neben Tweeten & Posten wechsle ich gedanklich die Spur, verteile druckfrische Magazine, weise auf unser Gewinnspiel hin und schüttle mein Füllhorn mit den Geschichten unserer 93 Partnern in ganz Österreich. Mein absoluter Traumjob! „Frau Ulrike Müller-Kaspar hier filzt wunderschöne Objekte direkt vor Ihren Augen. Bei uns können Sie Kreativurlaub live am Messestand erleben!“

Bei der diesjährigen Ferienmesse ist Ulrike Müller-Kaspar (Die Spindel, Langenlois) die Aufmerksamkeit der Besucher sicher: Binnen kürzester Zeit fertigt sie im Nu kleine Taschen, Behälter und dekorative Ziergegenstände aus reinster Schafwolle.

Bei der diesjährigen Ferienmesse ist Ulrike Müller-Kaspar (Die Spindel, Langenlois) die Aufmerksamkeit der Besucher sicher: Binnen kürzester Zeit fertigt sie kleine Taschen, Behälter und dekorative Ziergegenstände aus reinster Schafwolle.

Frau Müller-Kaspar ist unsere Kreativ Reisen Vereinsbotschafterin des Tages!

Die Spindel“ ist unsere Kreativ-Vereinsbotschafterin des Tages!

... egal ob Fachbesucher, die eigenen Mitaussteller oder Touristiker aus dem Nachbarland Deutschland: Hier werden alle zu (wollenen) Fans!

… egal ob Fachbesucher, die eigenen Mitaussteller oder Touristiker aus dem Nachbarland Deutschland welche „extra angereist sind“: Hier werden alle „eingesponnen“!

 

Kreativ Reisen gewinnt als Tourismus-Trend zunehmend an Bedeutung

„Wir veranstalten Anfang Mai einen mehrtägigen Fotoworkshop im Hotel Hocheder in Seefeld und arbeiten dafür direkt mit Sonic bzw. Canon zusammen, welche uns professionelle Kameras zur Verfügung stellen.“ – „An der Genusskochschule meiner Mutter in Gmunden gibt es jetzt im Jänner wieder einen Männerkochkurs und einen Kurs zur berühmten oberösterreichischen Knödelküche.“ – „Vor kurzem haben wir an der Akademie Geras begonnen, mit Frau Schimani Art Clay Silver-Workshops anzubieten – der neueste Schrei aus den USA und bei den Teilnehmern sehr beliebt.“

Unsere Mitaussteller, Herr Kirchmayr vom Hotel Hocheder, Michael Pernkopf vom Landhotel Grünberg am See sowie Katharina Loritz von der Akademie Geras wissen um die Vorzüge kreativer Betätigung im Urlaub Bescheid. Wir haben mittels Gewinnspiel beim Publikum nachgefragt: Welche Art von KreativUrlaub bevorzugen Sie?

Sind es handwerkliche Angebote wie das Filzen, was die Teilnehmer bzw. potentielle Urlauber und Freizeitgäste eher begeistert?

Sind es handwerkliche Angebote wie das Filzen, welche Messebesucher bzw. potentielle Urlauber und Freizeitgäste eher begeistern?

... oder doch eher KULINARISCHER ...

… oder doch eher KULINARISCHES, zum Beispiel die Vorstellung der „Knödel-Küche“ aus Gmunden in Oberösterreich …

... oder KÜNSTLERISCHER Natur, wie die Packages & Angebote der seit über 40 Jahren bestehenden Kreativ-Kurse an der Akademie Geras im niederösterreichischen Waldviertel?

… oder KÜNSTLERISCHE Packages & Angebote, wie die der seit über 40 Jahren bestehenden Akademie Geras im niederösterreichischen Waldviertel?

 

Die beliebtesten Freizeit-Angebote: Kunst & Kulinarik

Unsere „Umfrage“ führten wir vom 10. bis zum 13. Jänner 2013 unter 200 Messebesuchern durch. Zu gewinnen gab’s einen Kreativ-Gutschein im Wert von € 50,- einzulösen bei allen Partnern von Kreativ Reisen Österreich.
„Wir bieten laufend Professionalisierungs-Maßnahmen wie Online-Buchbarkeit, Medienkooperationen, Pressereisen mit Bloggern oder Package- / Online-Vertriebs-Workshops an“, erzähle ich zwei Schülerinnen von der HLA Baden in einem Interview. Von 800 Ausstellern mussten sie drei für ein Interview auswählen, darunter „Kreativ Reisen Österreich„. Warum? – „Der Name hat uns fasziniert. Wir wollten herausfinden, was es dazu gibt.“

Aktuelle Jahresprogramme und Angebote gehen weg "wie die warmen Semmeln": Das Interesse der Besucher an Kreativ Reisen ist groß - sehr zur Freude der Aussteller (und meiner eigenen ;-) )

Aktuelle Jahresprogramme und Angebote gehen weg „wie die warmen Semmeln“: Das Interesse der Besucher an Kreativ Reisen ist groß – sehr zur Freude unserer Aussteller und auch meiner eigenen!

Bei der Wiener Ferienmesse präsentierten sich im Jahr 2012 über 800 Aussteller aus 70 Ländern vor ca. 150.000 Besuchern - Zahlen, die hierzulande für sich sprechen!

Bei der Wiener Ferienmesse präsentierten sich im Jahr 2012 über 800 Aussteller aus 70 Ländern vor ca. 150.000 Besuchern – Zahlen, die für sich sprechen!

Mit solch kreativen Partnern ist es eine Freude, gemeinsam aufzutreten: Dieses Filz-Mobile "umgarnt" alte CDs und macht sich hervorragend vor dem Spiralen-Logo des Vereins Kreativ Reisen Österreich.

Mit solch kreativen Partnern ist es eine Freude, gemeinsam aufzutreten: Dieses Filz-Mobile von Frau Müller-Kaspar „umgarnt“ alte CDs und macht sich hervorragend vor dem Spiralen-Logo des Vereins Kreativ Reisen Österreich.

Spread the love

Written by Elena

Elena writes about creative destinations, shares her personal travel stories and brings inspiring photography & interesting news updates home to you. Her mission is: "Continue to be amazed at this world, one creative travel experience at a time."

Bereit für den weltweiten Trend zum Kreativ Reisen?

Elena hat das international beachtete Handbuch mit dem Namen "The Creative Traveler's Handbook" in englischer Sprache herausgegeben. Darin enthalten sind unzählige Geschichten, Reisetipps und Ideen für die Planung Eures nächsten Kreativurlaubes. Hier geht's zur eigenen Ausgabe!
Top-Reisen von National Geographic Traveler: Valparaíso
#Winter2013: Kindheit, #Krems & Kuchen!

1 Comment

  1. Teil 2 von 3: "Urlaub am Bauernhof" in Argentinien – Zu Besuch in Villa Llanquín nahe Bariloche » Creativelena | Reise-Blog, Sprachen, Übersetzungen, Tourismus-Beratung, PR & Social Media | Elena Paschinger

    […] zu begleiten. Diese Chance ergreife ich glatt! Da ich selbst an der Tourismusentwicklung von Kreativ Reisen in Österreich beteiligt bin und den Trend zu interaktiven Reisen mit Einheimischen seit vielen […]

    Antworten

Schreibe einen Kommentar


Folgt mir auf meinen Reisen: