Reisevideos aus dem Burgenland: So cool, genussvoll & kreativ ist es auf der “Sonnenseite Österreichs”

2013 war ein aufregendes Jahr für uns Reiseblogger. Von Burgenland bis Buenos Aires, von Baden-Württemberg bis zur Bay of Plenty in Neuseeland hat Euch mein Reiseblog durch die Welt geführt – in Bildern, Wort & Film. Dabei möchte ich die Chance ergreifen und Euch heute zwei wirklich talentierte Videoproduzenten vorstellen, die mich in diesem Jahr begleitet, inspiriert und fasziniert haben. Denen zahlreiche Reisevideos, welche ich hier präsentiert habe, geschuldet sind. Angefangen hat alles, wie schon so oft, im Burgenland. Und zwar mit einer Winter-Safari im Neusiedlersee-Seewinkel, welche “unser Videoblogger”, der talentierte Christian Kermer wie folgt eingefangen hat:

 

Ich finde Christians Videos einfach nur toll. Als er sich ein zweites Mal “bereit erklärt hat”, uns Haufen verrückter und unternehmenslustiger Reiseblogger zu begleiten – und zwar nach Podersdorf zum Surfworldcup im Frühjahr 2013 – war es wohl schon um ihn geschehen. Das Burgenland bzw. die Magie von Land & Leuten haben ihn und uns erfasst. Von Yoga am See, pelzigen Mangalitza-Schweinen, coolen Slacklinern & einer Menge individueller Kreativität erzählt Euch dieses besonders gut gelungene Reisevideo: Christian, Dein wie ich finde Jahreswerk. Hier hast Du Dich echt selbst übertroffen! 😀

 

Aber es geht noch weiter. Im Sommer waren wir gemeinsam mit Christian im zauberhaften Südburgenland kulinarisch-kreativ reisen und haben dabei so manch ungewöhnliche Entdeckung gemacht. Sei es eine mexikanische Ranch mit Vorarlberger Pferdeflüstern, ein außerordentlich gutes Restaurant mit dem klingenden Namen An-Alapanka-Ma oder ein Ausflug zur Kreativität beim Bernstein-Schleifen, Möbelrestaurieren & Schüttbilder-Malen – hier könnt Ihr Euch inspirieren lassen:

 

Immer noch nicht genug? Nun denn, ich auch nicht. 😉 Das Sonnenland Mittelburgenland ließ ebensowenig auf sich warten und beeindruckte uns mit Details wie einer der letzten europäischen Blaufärbereien Kóo (immaterielles Welterbe der UNESCO), dem vinophilen Blaufränkischland oder der duftenden Backstube von Herta Mittenbacher und ihren typisch burgenländischen Salzstangerl.

 

Zu guter Letzt haben wir noch “Gans Burgenland” entdeckt: Das ganze Burgenland rund um die Gans also. Einem etwas ähnlichen Stil wie Christian folgt der internationale Videoblogger Máximo Perez in seinem Reisevideo zur Gans – und bringt zum Ausdruck, was die lebhafte Gastronomieszene der Genussregion Südburgenländische Weidegans repräsentiert. Ideenreichtum nämlich. Artgerechte Tierhaltung (1.300 Weidegänse schnattern in ihrem Freigehege an einem Abend neben uns!). Gaumenfreuden auf höchstem Niveau … Ja, im Rahmen dieser Genussreise haben wir gar unsere eigene Gans gebraten – im Alten Brauhaus der Paprikawirtin Ilona in Frauenkirchen nämlich. Spannend, das Burgenland! Aber echt.

 

Was bleibt? Ein wunderschöner Nachgeschmack: Heute hat Christian sein letztes Video-Werk BlogTrips Burgenland 2013 veröffentlicht. Ein gelungener Gesamtschnitt aller Reisevideos auf der “Sonnenseite Österreichs” in diesem Jahr. Ich hoffe, dass wir auch im kommenden Jahr ähnlich coole Reisen unternehmen, ähnlich faszinierenden und kreativen Menschen begegnen und ähnlich genussvoll schlemmen werden … Dafür ist das Burgenland schließlich prädestiniert. Dafür und für Reiseblogger, die ihre Stimmungen dazu gerne wiedergeben.

VIELEN DANK auch an:

Ihr seid spitze! Ohne Euch hätten wir dieses Jahr nicht auch nur annähernd so viel Spaß gehabt … in diesem Sinne.

 

Genießt BlogTrips Burgenland 2013!

Das könnte dir auch gefallen

2 Kommentare

Hermann Paschinger 7. Dezember 2013 - 13:48

Phantastische Videos und großartige Eindrücke!

Antworte
Elena 7. Dezember 2013 - 16:05

Vielen Dank! Wir reisen gerne in das Burgenland, es ist eine traumhafte Reisedestination 🙂

Lieben Gruß, Elena

Antworte

Diskutiere mit